Fehlerhinweise zu Mehrsprachenstatus de-AT, de-CH etc

  • Hallo


    Hab Joomla mit de und en Sprachversion installiert.

    Im Backend bekomme ich Fehlerhinweise zu den Inhaltssprachen de-AT, de-CH, de-LI und de-LU ausgeworfen, hier z.B. für de-CH:

    Zitat

    Warnung
    Der Inhaltssprachen-Tag de-CH stimmt nicht mit dem Sprachen-Tag (Site) überein. Sicherstellen, dass die Sprache (Site) installiert und veröffentlicht ist, und ob der aktuelle Sprach-Tag für die Inhaltssprache verwendet wird. Beispiel: für English(UK) sollten beide Tags 'en-GB' lauten.

    Kann man die deutschen Sprachversionen für CH AT LI und LU irgendwo dekativieren? Bei den Plugins oder Modulen habe ich bisher nichts gefunden.


    Vielen Dan schon mal!

  • Es gibt 2 Anlaufstellen für Sprachen. Im Backend-Menü unter "System":


    Wenn du unter Sprachen de-DE als Standard-Sprache für den Bereich Site wählst, muss unter Inhaltssprachen eine existieren, die ebenfalls den Sprach-Tag de-DE hat.


    Im Normalfall verwendet man sowieso de-DE, weil viel zu viele Erweiterungen gar keine Übersetzungen für z.B. de-CH dabei haben, die man dann irgendwann zuinstalliert. Die werden dann im Frontend in englisch angezeigt.


    Unter


    kannst du die unerwünschten Sprachpakete deinstallieren.


    Stelle aber zuvor unter "Sprachen" für "Site" und "Administrator"-Bereich eine ein, die du nicht deinstallieren willst.


    Leider ist dieses Sprachdingens in Joomla etwas "spröde" und verwirrend (aus meiner Sicht).

  • Hallo Re:Later

    Vielen Dank. Ich habe gerade die Einträe zu de-CH, de_LU etc. bei System --> Verwalten --> Inhaltssprachen in den Papierkorb verschoben. Diese sollte ich eigentlich nirgends eingestellt haben. Ich beobachte mal die weiteren Meldungen im Backend.


    In der Sprachauswahl in Beiträgen/Modulen etc. kann ich lediglich German (DE) auswählen, eine weitere Unterscheidung ist im Auswahlmenue nicht möglich.


    Danke!

  • Ich habe gerade die Einträe zu de-CH, de_LU etc. bei System --> Verwalten --> Inhaltssprachen in den Papierkorb verschoben. Diese sollte ich eigentlich nirgends eingestellt haben. Ich beobachte mal die weiteren Meldungen im Backend.

    Gehe zu "System" -> "Verwalten" -> "Extensions" und deinstalliere die Sprachpakete, die du nicht benötigst!


    Wie schon erwähnt, gibt es für die meisten Erweiterungen keine Übersetzungen für de-CH, de-AT.... usw., sondern nur für de-DE.

    Warum also diese im System "mitrumschleppen", wenn man dafür keinen Einsatzzweck hat. Eine Ausnahme wäre, wenn du damit wirklich etwas vorhaben solltest.

  • Nur noch als Ergänzung:


    Vielleicht noch ein Menü mit falscher, veralteter Spracheinstellung. Bei mehrsprachigen Seiten braucht man ja immer mindetstens 1 Home-(Startseiten)-Menüeintrag pro Inhaltssprache.


    Das Anlegen kann dann auch bei der Installation von Demodaten automatisch passieren und sogar bei der Joomla-Installation. Je nachdem was man da klickert und in welcher Reihenfolge.

  • Bei den Erweiterungen hab ich nur die zusätzlichen Site + Admin Sprachpaket German (Germany) 4.0.4.1 von J!German und das German (Germany) Language Pack 4.0.4.1 von J!German aktiviert.


    Demodaten hatte ich keine, Installerit hatte ich die offizielle deutsche Jooma-Version.

    Liegt es evtl. am German Language Pack?

  • Hast du denn unter "Inhaltssprachen" alle unnötigen gelöscht? Auch aus dem Papierkorb?

    in den Papierkorb verschoben.

    Du musst die unerwünschten Inhaltssprachen auch aus dem Papierkorb löschen, habe ich eben getestet. Sonst geht die Meldung nicht weg.

    System --> Verwalten --> Inhaltssprachen > Button Filter-Optionen > Statsus auf Papierkorb > Häkchen davor > Oben Knopf "Papierkorb leeren"

  • Die händische Installation des deutschen Pakets war eigentlich nicht nötig. Dafür hat Joomla ja die Ecke "Sprachen installieren".


    Vor- oder Nachteil dieser Ecke ist, dass Joomla dann automatisch auch eine passende Inhaltssprache im Hintergrund anlegt.

    Aber beim Deinstallieren eines Sprachpakets unter "Erweiterungen" die Inhaltssprache nicht entfernt. Manchmal ja auch gut so.


    Anders: Selbst, wenn du eine Inhaltssprache versehentlich gelöscht hast, wird sie in der Ecke "Sprachen installieren" bei Klick auf "Installieren" oder "Neu installieren" (oder so ähnlich genannt) wieder neu angelegt, falls noch nicht verhanden; die Inhaltssprache...


    Ich glaube nicht, dass es bei so Aktionen zu Verlusten kommt, so lange man Beiträge etc. während so Aktionen nicht neu speichert, die schon eine Inhalts-Spracheinstellung haben.


    Joomla installiert exakt das selbe Sprachpaket, das du händisch installiert hast, halt bei händischer Installation ohne diese "Features".


    Ich finde die Unterscheidung "Inhaltssprache" versus "Installierte Sprache" übrigens extrem unglücklich. Ich muss jedes mal wieder ein Joomla offen haben, um nicht durcheinander zu kommen. Vielleicht hat sich das jetzt über diesen Thread aber gebessert ;)