Massive Formatierungsprobleme

  • Hallo,


    ich hatte gestern einen umfangreichen Text zu formatieren, viele Einzüge, Kaskade unterschiedlicher Schriftgrößen etc.

    Der Text wurde als doc. geliefert.


    Hatte ihn zuerst in Textedit (Mac) kopiert, dort mit „in reinen Text umwandeln“ vermeintlich Formatierungen gelöscht.

    Ähnliches Vorgehen über Office – „direkte Formatierung löschen“ und Makros löschen.


    Ich habe Zweifel daran ob alle Formatierungen und/oder Makros, sofern vorhanden, gelöscht wurden.


    Die Bearbeitung in Joomla Vers. 3.10.3 mit JCE-Editor Pro 2.9.17, war eine einzige Katastrophe.

    Bereits zugewiesene Formatierungen verschwanden, änderten sich plötzlich, Einzüge wo keine hingehörten, immer wieder nachkorrigieren etc.
    Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass irgendwelche „Schattenformatierungen“ vorhanden waren.

    Auch Tabellen machten Probleme, bspw. eine formatiert, einen Absatz darunter dupliziert und nur den Text geändert – plötzlich anderer Zeilenabstand,

    der sich nur mit irrem Aufwand korrigieren ließ. Wirklich sehr bizarr.

    Geschätzter zeitlicher Mehraufwand mindestens Faktor 3 wenn nicht mehr. <X

    Habt ihr Tipps wie sich sowas vermeiden lässt, ggf. andere Vorgehensweise bei der Textvorbereitung o. ä. ?

  • Hallo cms_5

    Ich kopiere solche "fremdformatierten" Texte grundsätzlich über "Einfügen als Klartext" in den JCE.

    Danach baue ich das Dokument mit Bordmitteln anhand einer Vorlagen-Kopie des ursprünglichen Textes wieder nach.