Beim Abspeichern erscheint ein A /Anlegen von Veranstaltungen

  • Guten Morgen, liebes Joomla-Forum,


    seit ein paar Tagen erscheinen auf meinen angelegten Veranstaltungen seltsame °Âs in den Textlücken. Jedes Mal, wenn ich auf Speichern drücke, werden es mehr und sie lassen sich irgendwie nicht mehr löschen.
    Hier könnt ihr es euch mal ansehen: http://www.iwt-wirtschaft-und-…/terminuebersicht/2-Kurse /82-wirtschaftsmediation-2016-studierende?Events=


    Ich danke herzlich schon im voraus für die Hilfe!


    Grüße vom Bodensee

  • Hallo IWT,


    wenn etwas plötzlich auftritt bzw. "seltsam" ist, gucke ich mir die Joomla Version (auch) an.


    Du läufst mit einer J 2.5.3. Diese ist veraltet und ein Sicherheitsrisiko. Das genannte Verhalten kann harmlos sein (Einstellungen oder so) aber leider auch auf einen Hack hindeuten. Ich weiß es nicht. Müsste sich ein Profi ansehen.


    Lies Dir das mal durch: Joomla 3.4.7 veröffentlicht (security release auch für 1.5 und 2.5) - SOFORT aktualisieren!!


    führt zu: http://www.joomla.de/news/28-j…rheitsupdate-joomla-3-4-7 und zu: https://docs.joomla.org/Securi…s_for_Joomla_EOL_versions


    Liebe Grüße, Christine

  • Der Grund ist unprofessionelle Befüllung der Webseite über Word. Man darf - bzw. besser gesagt durfte, mittlerweile geht das - nicht einfach Copy&Paste aus Text aus Word in eine Webseite einfügen. Auf diese Weise fügt man Sonderzeichen die nur Word kennt und anderen Müll in sein Dokument mit ein: Kopiere den Text vorher entweder in einen Texteditor oder nutze die Einfügefunktion von TinyMCE oder JCE für formatierten Text aus Word.


    Anmerkung am Rande:


    Du hast sicherlich die letzten Sicherheits-Patches für Joomla 2.5 durchgeführt? Du weißt auch, dass Joomla 2.5 schon lange nicht mehr unterstützt wird? (Ach ja, hat ja schon Christine geschrieben). Nimm das nicht auf die leichte Schulter.

  • Danke für die raschen Rückmeldungen! Ich kenne mich mit Websites leider nicht so gut aus, daher war es mir nicht bewusst, dass ich nicht einfach Copy&Paste machen darf.
    Ich habe nun auch das Update durchgeführt, glaube ich zumindest. Nur geht die Seite nun gar nicht mehr. Weder bei der HP http://www.iwt-wirtschaft-und-technik.de/ noch beim adminaccount kommt ein Login bzw. eine Ansicht, lediglich eine leere Seite ist zu sehen. Muss ich noch etwas warten bis das Update erfolgreich war?


    Grüße

  • Hallo,


    autsch. Wir haben von der J 2.5 gesprochen. Du hättest zuerst von J 2.5.3 auf J 2.5.28 updaten sollen inklusive diesem Sicherheitspatch.
    Danach vorbereiten für ein Upgrade auf J 3.4 (dazu gibt es hier auch viele Infos drüber). Z.B. nicht kompatible Erweiterungen J 2.5 auf J 3.4 deaktivieren, PHP Version checken und vieles mehr.


    Ev. hast Du ein backup von der alten Seite?


    Liebe Grüße, Christine

  • Hätte ich besser mal die Finger davon gelassen. Kam aber auch keine Info, dass dies nicht passend ist oder so... Zudem stand beim Download der Datei extra dran: Update from Joomla 2.5, daher dachte ich, dass dies schon passe wird. Naja, falsch gedacht. Dann werde ich wohl mal bei unserem Hosting-Support anfragen.


    Danke und liebe Grüße