Sprache verschwunden nach Kopie eines Templates

  • Hallo alle,

    ich habe unter System -> Site Templates das Cassiopeia kopiert.

    Dabei kam auch eine Warnung bezüglich der Sprache.

    Wenn ich nun unter System -> Site template stile nachschaue finde ich auch dort einen Eintrag zu meiner Templatekopie "child-cassiopeia".

    Klicke ich darauf finde ich sowas : TPL_CASSIOPEIA_XML_DESCRIPTION

    Bei Cassiopeia-Default finde ich dort entsprechend Text in deutsch.

    Was habe ich falsch gemacht?


    Macht der Code, der für die Kopie des Templates verantwortlich ist nicht auch eine Kopie der entsprechenden Sprach-Files?
    Oder wie kann man sich das vorstellen?

    lg daniel

  • Gerade mal unter Joomla 4.0.4 getestet.

    Cassiopeia kopiert und anschließend unter Styles mal den automatisch generierten Style anzeigen lassen. Wird sowohl in englisch als auch in deutsch korrekt angezeigt, wenn ich die admin-Sprache umschalte.


    Wenn ich allerdings versuche, als Template-Namen "child-cassiopeia" zu verwenden, bekomme ich eine Fehlermeldung, da ein "-" im Template-Namen nicht erlaubt ist. Ich weiß nicht, wie dir das überhaupt gelungen ist?

  • In language/en-GB/ oder auch language/de-DE/ findest du diese tpl_cassiopeia.ini und die andere.

    Schau mal nach, was so da ist!


    EDIT:

    Ok! Hat sich gerade überschnitten.

    Sind bei dir die beiden Pfade zu /tmp und /administrator/logs korrekt eingestellt und sind die beiden Verzeichnisse beschreibbar (grün)?

  • Systeminformationen -> Verzeichnisrechte alles grün außer die config.php

    ...

    im en-GB fehlen die Files.


    soll ich mal die Helix auf default setzen, die Cassiopeia deinstallieren und neu installieren?

    -> Puhh...wenn ich die Zip im Netz finden würde. Wo bekomme ich das template her?


    Edit 2:

    So komme ich nicht weiter. Ich finde auf die schnelle im Netz nicht mal das Cassiopeia als Zip zum installieren.
    Nutzt es etwas, wenn ich den Core des Systems neu installiere, ist da das Template dabei und wird auch neu installiert?

    Edit3:

    Grade im original Joomla geschaut. Es gibt da auch nur eine en-GB

  • Ja!

    Unter "System" -> "Updates" -> "Joomla" kannst du auf neue Updates überprüfen lassen. Anschließend wird dir die Option "Die Joomla-Core-Dateien erneut installieren" angeboten. Dadurch werden automatisch auch die fehlenden Dateien aus dem Joomla-Core ergänzt. Danach sollte alles vorhanden sein.


    Und ein Backup vorher kann nicht schaden.


    Keine Ahnung, wie es zu deinem Problem kam.

  • Komisch,,,habe mir mal die Sprachpakete runtergeladen und angeschaut.

    Da liegen die beiden Files drin.

    Habe sie dann für en hochgeladen.


    Nun nochmal eine Kopie des Casiopeia gemacht und tata..alles klappt und die Sprachen sind drin.

    Komisch.. nuja. Die Zusammenhänge sind nun etwas klarer.

    Vielen dank nochmal, nächstes mal kenne ich dann die wesentlichen Stelle zum checken.

    lg daniel

  • Ich denke mal der Gedanken-Fehler liegt ganz woanders.


    In dem anderen Post hatte ich ja beschrieben, wie man im Backend eine Kopie des Template erzeugt. Damit hast Du fast alle Dateien, die zum Template gehören. Das Verzeichnis "language" existiert aber nicht in diesem Verzeichnis, da es in der XML unter files nicht aufgeführt ist.


    Wenn Du den Ordner des kopierten Template als Installierbares ZIP erstellst und anschließend woanders installieren möchtest, dann kommt die Fehlermeldung, dass diese Dateien fehlen.

    Lösung:


    Lege innerhalb Deines kopierten Template (my_cassiopeia) ein Verzeichnis "language" an, darin das Verzeichnis "en-GB" und in diesem kopierst Du die Sprachdateien "tpl_cassiopeia.ini" und "tpl_cassiopeia.sys.ini".


    Die Sprachdateien findest Du im Joomla Verzeichnis "language\en-GB\"


    Benenne die Sprachdateien so um, wie Dein Template heißt. Wenn Dein Template "blablub" heißt, dann muss die Sprachdatei "tpl_blablub.ini" bzw. "tpl_blablub.sys.ini" heißen.

    Damit die Sprachdateien nach der Installation beim template zusätzlich bleiben, dann in der XML unter "<files>" den Knoten zusätzlich einfügen:

    <folder>language</folder>

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.