Fehlender Abstand zwischen Bild und Text




  • Seit dem Umstieg auf Joomla 4 gibt es in den Beiträgen zwischen dem Einleitungsbild und dem Text keinen Abstand mehr.


    Bisher hatte ich auch eine Bildunterschrift, die nun offensichtlich die Breite bestimmt. Wenn ich Bildunterschrift aktiviere, recht diese bis zum eigentlichen Text - ohne Abstand.





    Wie es scheint, kann man bei "Image Class" die Darstellung des Bildes beeinflussen. Leider sind meine bisherigen Versuche gescheitert einen Abstand zwischen Bild und Text hinzubekommen. Ich kann den Text unter dem Bild positionieren, aber das verschwendet zu viel Platz. Ich hätte gerne den Text rechts.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, was bei "Image Class" einzutragen ist.

  • Hallo,


    Eine einfache Lösung wäre den JCE Editor zu benutzen. Da kannst du dein Bild auswählen und die Margen, Rahmen, usw definieren.


    Im Anhang ein Bild vom JCE Editor (Einstellungen) und das Resultat.




    Test mit dem Cassiopeia Template.

  • Danke für die Antworten. Die Möglichkeit mit dem JCE Editor kenne ich.


    Ich habe sehr viele Beiträge mit einem Einleitungsbild und Bildunterschrift mit Joomla 3 erstellt. Bei Joomla 3 hatte ich noch den Abstand zum Text. Diese Beiträge müsste ich nun alle entsprechend bearbeiten. Ich verstehe nicht, wieso sich das bei Joomla 4 geändert hat.


    Nun dachte ich, dass das Problem mit einem Eintrag bei "Image Class" gelöst werden könnte. Aber meine Versuche, waren bisher ohne Erfolg.