Wie stellt man ein einfachen "Artikel" für User im Frontend her.

  • Hallo liebe Joomla Mitnutzer.


    Ich suche die Möglichkeit andere registrierte User die in eine bestimmte Gruppe sind, die Möglichkeit zu bieten SEHR vereinfacht Artikel einzureichen doch verzweifele an der Aufgabe langsam.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich folgendes lösen kann.



    1. Die User sollen unter ein zu der Gruppe freigegebenen Menü Punkt ein Artikel in einer Vorgegeben Kategorie (Nicht veränderbar) einreichen können


    2. Die Möglichkeiten sollen total aufs Minimum reduziert sein,

    a) Titel

    b) Text

    c) Eine Grafik (Diese resized bei mir automatisch)

    d) einen Externen link und den Titel des Links



    Eventuell hat jemand eine Idee, bis jetzt Offenen sich Editoren mit allen Funktion wie Schrift usw... Das alles soll eben nicht angezeigt werden.


    Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.



    Liebe Grüße Euch allen


    Sinus :)

  • bis jetzt Offenen sich Editoren mit allen Funktion wie Schrift usw... Das alles soll eben nicht angezeigt werden.

    Die Einstellungen für die Darstellung des Editor, musst Du am Editor selbst vornehmen. Diese kannst Du auch bestimmen Benutzergruppen zuweisen. Beim JCE sind das Profile und im TinyMCE sind es Voreinstellungen.

    Das ist aber unabhängig von Beitragskategorien, Zugriffsebenen usw.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hi.. vielen lieben Dank.. ich habe das nun gemacht aber es tauchen leider immer noch mehrere Funktionen auf die ich nicht ausgeschachtet bekomme


    naja.. ich werde weiter forschen


    LG


    z.B. werden mir noch folgende Spaten angezeigt: Inhalt, Bilder udn links, BLOG_OPTIONS, FELDER, Veröffentlichen, Sprache.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sinuswelle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum benutzt du eigentlich nicht die Erstellung von Beiträgen im Frontend ?


    Wenn man im Frontend angemeldet ist z.B. möglich per:


    example.com/index.php?option=com_content&view=form&layout=edit


    solange noch kein Menüeintrag vom Menüeintragstyp Beitrag -> "Beitrag erstellen" veröffentlich ist.


    So einem Menüeintrag vom Menüeintragstyp Beitrag -> "Beitrag erstellen"

    könnte man übrigens z.B. auch eine eigene "CSS-Klasse Seite" bei Seitenanzeige eintragen und das gewünschte dann wohl per zusätzlichem CSS verbergen.


    z.B.:


    Code
    [aria-controls="attrib-fields-1"] , 
    [aria-controls="metadata"] ,  
    [aria-controls="publishing"], 
    #jform_alias ,  
    #jform_alias-lbl  {
    visibility: hidden;
    }

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, das habe ich schon versucht, da habe ich sooovviieellleeeeee Funktionen die aktiv sind, und der Editor hat auch alles Mögliche an Funktionen offen Von Bilder und Links bis Link Texte usw...


    Ich wünschte ich könnte sowas hier machen, Angehängtes Bild.


    :)

  • Prinzipiell ist ja alles machbar wenn man z.B. entsprechende Overrides und eigene Felder benutzt und die ensprechenden Kenntnisse in PHP hat usw...


    Einfacher ist es natürlich, so wie von mir oben schon teileise beschrieben,

    den Editor fürs Frontend ensprechend den eigenen Wünschen zu reduzieren/vereinfachen

    wie es z.B. in der angehängtem Frontend-Editorbeispiel.jpg zu sehen.


    Dies lässt sich ja auch noch weiter reduzieren/vereinfachen.

  • Für einen Menüeintrag vom Menüeintragstyp Beitrag -> "Beitrag erstellen" mit einer eigene "CSS-Klasse Seite" bei Seitenanzeige namens minimaleditor per zusätzlichem CSS wie z.B.:



  • Hm... Also ich weis nicht ob ich einfach total inkompetent bin oder einfach irgendwas übersehe aber ich bekomme diese Funktionen einfach nicht weg.


    Weder über der Benutzer Gruppe noch über den Editor.. Also der Editor lässt sich ein bsichen EInschränken aber das war es halt


    ich wäre mittlerweile sogar soweit jemand dafür etwas zu bezahlen wenn man mir erklärt was ich falsch mache


    Liebe Grüße


    Sinus

  • Dann sollte man seinen Thread aber nicht im Joomla4.X Forum posten.


    Eventuell findet sich ja ein Admin der diesen Thread ins richtige Forum verschiebt.


    Für Joomla 3 müßte man natürlich anderen zusätzlichen CSS-Code verwenden wie z.B.:


    Code
    [href="#images"] , 
    [href="#attrib-basic"] ,  
    [href="#publishing"], 
    [href="#language"], 
    [href="#metadata"], 
    #editor-xtd-buttons
    {
    visibility: hidden;
    display: none;   
    }

    Wenn man einen Scheinwerfer für einen Mercedes bestellt braucht man sich nicht zu wundern wenn er sich nicht fachgerecht in einen BMW einbauen lässt.

  • Das geht ja im JCE auch und im TinyMCE wird ihm aber auch noch zuviel angezeigt werden.


    habe im obigen CSS noch etwas(alias) übersehen daher nochmal:


    damit wird schon ein großteil entfernt und der Rest im Editor kann im JCE -> Profiles -> Funktionen -> Aktuelles Editorlayout

    noch per Drag and Drop zu den Verfügbaren Schaltflächen verschoben und damit entfernt werden.

    Anschliesend "Speichern"-Button betätigen nicht vergessen usw.