Beitrag Einleitungstext begrenzen

  • Hallo zusammen,


    ist es unter Joomla 4 mit Cassopeia Template möglich, bei den Beiträgen den Text zu begrenzen und automatisch einen Weiterlesen Link einzufügen???

    Hintergrund ist dass jeder Beitrag die gleiche Länge hat bevor der Weiterlesen Link kommt.....


    Grüße

    Chris

  • Dafür gibt es ja eigentlich den "Weiterlesen"-Link.

    Es gab für J3 auch mal ein Plugin, welches automatisch nach z.B. 100 Wörtern automatisch ein Weiterlesen eingefügt hat. Ob es das für J4 auch gibt, kann ich nicht sagen.

    Ich persönlich halte nicht so sehr viel davon, da ich das lieber kontrolliert einsetze. In manchem Fällen schreibe ich den Einleitungstext komplett anders als den Text im Beitrag. Das wäre z.B. wenn der Einleitungstext eine stark gekürzte Fassung des Beitrag ist. Da lasse ich den Einleitungstext, gar nicht anzeigen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hintergrund ist dass jeder Beitrag die gleiche Länge hat

    Wenn es darum geht, dass die Länge optisch die gleiche ist, also um die selbe Höhe für alle Blöcke zu haben und somit das Weiterlesen alle auf selber Höhe, funktioniert das eh nicht. Weil die Wörter unterschiedliche Längen haben. Damit hast du mal mehr oder weniger Zeilenumbrüche.


    Hier ein alter Override-Code für blog_item.php bzw. featured/default_item.php von mir, den ich aber mittlerweile auch wieder in die Tonne gehauen habe, weil es (spätestens) mit Bootstrap 5 elegantere und v.a. "hauseigene", schnelle Methoden gibt, um die Elemente wie Readmore auf selbe Höhe zu bekommen.


    Zumindest sind unten alle Elemente enthalten, die oben angefragt wurden.


    Ersetzt

    PHP
    <?php echo $this->item->introtext; ?>

    Man kann auch

    Code
    'string.truncateComplex'

    verwenden. Dann ist der Rattenschwanz aber größer. Der Grund für die "Tonne" oben ;)

  • Hallo zusammen,


    DAnke für die Antworten...


    @ RE:Later... Welche elegantern Lösungen gibt es unter J4???


    Ich frage dass, da ich z.B. 3 Beiträge auf der Startseite aus den ABteilungen angezeigt haben will... Mein Problem ist, dass es mehrere Moderatoren gibt, die Beiträge schreiben dürfen, daher will mein Verein, das es einheitlich aussieht.. :)


    Grüße Chris

  • Für mein Verständis:

    Voraussetzung ist, dass im Beitrag die Einleitungstexte definiert sind. Dann im Menüeintrag die Einstellung für die "Mehrspaltige Anordnung" auf "seitlich" einstellen. Schon sind die Beiträge, die nebeneinander liegen auf gleicher Höhe.


    seitlich:

    Führender Beitrag 1
    Beitrag 2
    Beitrag 3
    Beitrag 4
    Beitrag 5





    Als Standard ist "abwärts" eingetragen.
    abwärts:

    Führender Beitrag 1
    Beitrag 2
    Beitrag 4
    Beitrag 3
    Beitrag 5

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Welche elegantern Lösungen gibt es unter J4???

    Man könnte z.B. Bootstrap-5-Cards-Layouts via Override verwenden. Die Höhe kann man angleichen indem man der card eine Höhe von 100% gibt mit CSS-Klasse h-100, wenn man einen eigenen Override bastelt.


    Das Readmore könnte man bspw. in den card-footer verfrachten.


    Siehe: https://getbootstrap.com/docs/5.1/components/card/ , wo auch Beispiele für unten ausgerichtete card-footer.


    Aber ich will dir nix vormachen. Ein bisschen tüfteln muss man natürlich. Ich gehe da den Weg, dass ich das Card-Layout aus Zeitgründen hart einmeißele in die Overrides. Backend-Einstellungen wie Spaltenzahl werden also weitestgehend ignoriert, weil man bspw. die Spaltenzahl recht einfach im Override anders einstellen kann (durch Änderung von CSS-Klasse).


    Keine Ahnung, ob man die grundlegenden Card-Geschichten auch alleine über Backend hinbekommt durch Eintragen irgendwelcher Klassen. Mir waren die Blog- und Feature-Layouts von Joomla-Core schon immer zu "verbaut" (code-seitig) für die jeweils individuelle Seite ;) Da hat sich auch unter J4 wenig geändert.

  • Hallo zusammen,

    genau die Frage oben stelle ich mir auch gerade. Bei Joomla 3 hatte ich es mit dem oben beschriebenen Override gelöst.
    Nun - mit Joomla 4 - fände ich die beschriebene Lösung mit dem Modul Beträge-Kategorien sehr viel ansprechender :)


    Folgende Situation

    Ich möchte auf der Startseite alle Beiträge einer Kategorie anzeigen. Die Introtexte sollen alle nach 1.000 Zeichen abbrechen und dann den weiterlesen Button einblenden. Wie gehe ich hier vor?

    Natürlich habe ich schon gegoogelt und selbst ausprobiert, wenn mir jemand einen Link hätte oder einen kurzen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar :) Ich habe ein entsprechendes Modul angelegt, kann aber das Feld zur Zeichenbegrenzung nirgends finden.


    Danke im Vorraus!