Webseite auf mehrsprachig ändern

  • Hallo,

    ich versuche mich an einer bestehenden J4-Seite um eine mehrsprachige Darstellung (DE, NL) und bin nach diesen (i.w. identischen) Tutorials verfahren.

    https://www.joomlart.com/blog/…a-4-step-by-step-tutorial

    https://ltheme.com/multilingual-website-in-joomla-4/


    Es funzt aber nicht richtig! Deshalb die Fragen:


    1. Die Submenüs erscheinen nicht, obwohl sie zugelassen (Anzeige erlaubt) und zugewiesen sind (übergeordneter Eintrag).

    Was hat das mit Mehrsprachigkeit zu tun?


    2. Ich gehe mal davon aus, dass ich die NL-Menüeinträge und Beiträge, selbst übersetzen muss.

    Was bedeutet dann die Sprachzuweisung und Verknüpfung (Komponente Sparchverknüpfung)?


    vG



    Meine Vorgehensweise gem. Tutorial für diejenigen, die's interessiert:

    Ich habe die Sprachen, Plugins und Module konfiguriert und aktiviert.

    Für jede Sprache habe ich folgendes eingerichtet:


    *mainmenu(DE, NL) neu angelegt

    *Kategorie DE, NL (Sprache DE, NL) neu angelegt

    *alle Beiträge (Sprache 'alle') kopiert nach Kategorie DE, NL (Sprache DE, NL)

    *alle Menüeinträge (Sprache 'alle') kopiert nach mainmenu(DE, NL) mit Sprache DE, NL. 1x Startseite (Flagge DE)

    *Template-Standard kopiert nach Template-DE, NL. Menüzuweisung für alle Menüeinträge in mainmenu(DE, NL). 1x Standard gesetzt

    *alle Kategorien, Beiträge und Menüeinträge mit der Komponente 'Sparchverknüpfung 'verknüpft.

  • Was bedeutet dann die Sprachzuweisung und Verknüpfung (Komponente Sparchverknüpfung)?

    Wenn du beispielsweise auf einer deutsprachigen Seite bist, z.B. Menüpunkt "Häufige Fragen" und dann das niederländische Flaggensymbol (Language Switcher) klickst, dann soll der entsprechende Menüpunkt auf niederländisch angezeigt. Das erreicht man, indem man im dt. Menüpunkt in der Spalte "Assocations/Verknüpfungen" den entsprechenden niederländischen Menüpunkt verknüpft. Im niederländischen Menüpunkt wird das dann automatisch ergänzt.

    Macht man das nicht, so kommt man beim Anklicken des Flaggensymbols immer auf die Startseite der anderen Sprache, weil Joomla nicht weiß, welche Seite es anzeigen soll, da ja nichts zugerodnet ist.


    In der Komponente kann man sich die Einstellungen zusätzlich anzeigen lassen. Braucht man aber eigentlich gar nicht. Sieht man auch in den Beiträgen und Menüpunkten ganz gut. Das ist kein Übersetzungstool oder ähnliches. Man muss die Beiträge, Menüpunkte und ev. auch Kategorien halt doppelt anlegen und diese übersetzen.


    Hast du einen Link zur Seite? (wegen der Untermenüs)

    Handelt es sich wirklich um ein Untermenü oder ein weiteres eigenständiges Menü z.B. auf einer Sidebarposition, also zusätzlich zum Hauptmenü.

    Sind die Menüs auch den richtigen Menüpunkten, Template-Stilen, bzw. Sprache zugeordnet?


    Und hast du insgesamt 3 Hauptmenüs, also deutsch, niederländisch und ein Fallback-Menü (1 Menüpunkt, alle Sprachen).

  • Hallo,

    Es geht um diese Vereinsseite, die ich in dieser Testumgebung mehrsprachig machen möchte.


    Die Sprachumschaltung funktioniert. Ich habe einen Teil manuell (Google) übersetzt.

    Es hätte mich auch gewundert, wenn die Komponente 'Sprachverknüpfung' das automatisch macht. Ein Tutorial erweckte bei mir jedoch den Eindruck.


    Die Submenus werden nicht angezeigt, obwohl diese korrekt angelegt und zugewiesen sind.

    Das mainmenu(DE) ist im zugehörigen Modul auf die Position 'menu' gesetzt.


    Auf Position 'menu' funktionieren die Submenus nicht!

    Sie funktionieren aber auf Position 'main-top' (NL) oder 'sidebar-right' etc. Dann aber vertikal und alle sichtbar wie bei einen J4 Neuinstallation.

    Das Problem der Position 'menu' exsitiert schon ohne weiter Maßnahmen in der J4 Neuinstallation.


    Wie kommt man jetzt aus der Nummer raus?
    Scheint ja was Grundsätzliches zu sein.


    vG

  • Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass die Untermenüpunkte des Hauptmenüs in der nl-Version nicht angezeigt werden.

    Wurden diese im nl-Menü angelegt und ist deren Sprache korrekt eingestellt?

    Sind die Untermenüpunkte dem richtigen Menüpunkt zugeordnet?

    Und steht im jeweiligen Untermenüpunkt unter "Linktyp" auch das "Im Menü anzeigen" auf "Ja"?


    Und sind die Einstellungen im nav-Modul korrekt, so dass alle Ebenen angezeigt werden, z.B. "aktuell", "1" und "alle", sowie "Untermenüeinträge anzeigen"?

  • Heureka!


    Das Problem liegt im Modul zum neuen mainmenu(DE, NL)!


    Im Reiter Erweitert|Layout muss die Voreinstellung

    --Vom Modul--

    ersetzt werden durch eine templatespezifische

    --Template_de, _nl-- : dropdown, collapse


    Ich habe auf der Testseite diese Einstellung für DE geändert.

    Bei NL ist die Voreinstellung geblieben, q.e.d.


    Jetzt muss ich noch das Problem 'Eigene Module, {load position...}' klären.


    #2 Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme!

    Für die Nachwelt müsste sich nur noch jemand finden, der ein vollständiges und verifiziertes Tutorial für J4 online stellt.

    Alle Tutorials, die ich gefunden habe, sind nett, führen aber nicht abschließend zum Ziel. Irgendetwas fehlt immer. Schade eigentlich.

    Schau'n mer mal wenn ich fertig bin thinking


    vG