Plugin/Komponente um externe und interne Links zu verwallten (noopener, nofloow, usw. + Icon)

  • Hallo,


    ich habe leider beim Suchen nichts gefunden. Ich würde gerne ein Plugin oder eine Komponente haben um externe und interne Links verwalten zu können. Im einzelnen möchte ich die Werte wie noopenener, nofollow und no referrer setzen können neue oder selben Tab nutzen sowie ein Icon nach den Links haben. Das Plugin hier von Wordpress verdeutlich es wohl am besten: https://de.wordpress.org/plugins/wp-external-links/.


    Gibt es so etwas für Joomla?


    Danke im Voraus.

  • Ich habe mir das, was dieses Plugin scheinbar macht, als Style im JCE Editor eingestellt. Von dem Automatismus halte ich persönlich nicht viel davon, da ich das lieber kontrolliert habe.


    Wenn ich einen Link erstelle, dann wähle ich dazu den Style "interner Link" bzw. "externer Link" aus und schon habe ich das gewünschte Ergebnis. Das gilt jedoch nur für Text-Links. Wenn ein Bild verlinkt wird, würde das Icon dazu nur stören. Ebenso sollen im Menü ebenfalls keine Icons sein, was ja auch interne Links sind.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Du musst im Backend unter Komponenten "JCE Editor > Profile" auswählen und darin das Profil welches Du diesen Stile hinzufügen möchtest. Das Profil sollte natürlich freigegeben (grünes Häkchen) sein.


    Dann wechselst Du auf den Tab "Plugin Parameters" und dort soweit nach unten, bis links "Stileauswahl" erscheint. Das dann einmal anklicken und wieder nach oben gehen.


    Im letzten Punkt unter "Stilauswahl" gibt es die Möglichkeit, wo man eigene Stile definieren kann.


    Klick dann auf "Neuen Stil hinzufügen" und vergebe diesem einen eindeutigen Namen. Dann aufklappen und die gewünschten Anpassungen eintragen. Hier als Beispiel, wo an einem Link ein Symbol hinzugefügt werden soll:


    Oben gibt man an, auf welchen Tag (a Tag) angewendet werden soll. welche CSS-Klasse diesem hinzugefügt werden soll (fa-external-link) und welche CSS-Stile dazu angewendet werden sollen (padding: 2px;).


    Im JCE wählst Du den Link aus und weist ihm dann den Stil aus der Liste zu:

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Vielen Dank LukasHH für deine immer guten Tipps ;)


    Musste es natürlich direkt versuchen, da ich diese Möglichkeit super finde.

    Jetzt merke ich aber, dass sich das icon auf der linken Seite vom Text befindet und ohne Abstand zum Titel.

    Als Style musste ich folgender angeben: fas fa-external-link-alt


    Hier als Vorschau: (der auf der rechten Seite wurde manuell eingefügt)

    Nur für kurze Zeit unter: https://cass.lafoi.ch/divider-test

  • Hallo Stef


    ja ich habe die Screenshots jetzt so gemacht, wie eich es bei mir eingestellt habe. Das muss man dann natürlich an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.


    Ich nutze das auch für wiederkehrende Stile, die manuell manchmal etwas aufwändiger sind. So brauche ich den entsprechenden Text nur markieren, den gewünschten Stil auswählen und fertig.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.