Joomla update oder Erweiterung über Admin kommt Fehler

  • Ich suche schon seid Tagen nach den Fehler im Netz.

    Diesen habe ich nur bei dieser Internetseite.

    https://www.ankes-partyservice.de

    Musste immer die Datei per hand runterladen und dann separat installieren.

    Habe andere Joomlaseiten auch bei diesen Provier (net housting) wo der Fehler nicht kommt.

    Bin jetzt dabei die Seite parallel neu zu machen mit einer Template die unter Joomla 4 geht.

    https://www.ankes-partyservice.de/neu/

    ( nicht wundern ist noch mit den Beispieldateien, also noch jungfreudig)

    Auch bei der neuen frischen Seite habe ich den Fehler.


    Jetzt zum Fehler.

    Habe eine neue Installation mit Joomla 3.

    Soweit ist alles okay.

    Sofern ich über den Admin updaten will, kommt der Fehler.


    Code
    Internal Server Error
    
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    
    Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
    
    More information about this error may be available in the server error log.
    Apache Server at www.ankes-partyservice.de Port 443

    Er kommt auch schon wenn ich die Datei für Beiträge und Kategorien von der alten Seite mit dem Porgramm J2XML laden möchte.

    Die Pfade stimmen.

    Alle Einstellungen im Netz was man in der .htaccess ändern soll habe ich gemacht.

    auch ohne .htaccess kommt der Fehler.

    Irgendeine Einstellung beim Server muss anders sein.

    Habt ihr für mich noch eine Idee?

    Dnke im voraus.

  • Steht auf Standart.

    Bekomme jetzt nicht mit J2XML meine Sicherung von der alten Seite in der neuen rein.

    Sobald ich es anklicke, rödelt er und dann kommt diese Fehlermeldung.

    Das neue Update von Joomla ging über aktualisieren auch nicht. Musste es immer separat runterladen.

    Das ist bei der alten installtation sowie jetzt bei der neuen.

    Habe schon 6 Seiten aktualisert. Hier beiße ich mir die Zähne aus.

    Jetzt wollte ich mir die Zeit nehemn und den Fehler abstellen.

    Sonst mach es es wieder nicht mehr und ärgere mich jedes mal wieder rum.

    Joomla 3 muss ich noch lassen, weil das Programm nur unter Joomla 3 läuft.

    Ein paar Fehler sind noch in der Template unter Joomla 4 in der Bearbeitung im Frontbereich.

    Sobald es behoben ist wird es auf Joomla 4 geupdatet.

    Aber dann ist es schon mal vorbereitet, denn die alte Template läuft definitiv nicht unter J4.

  • Was mir so auffällt:


    1. Hast du im Zielverzeichnis von https://www.ankes-partyservice.de/ eine .htaccess liegen?

    Wenn du dann ein Unterverzeichnis "neu" mit einem weiteren Joomla anlegst, dann wird dieses durch die obere .htaccess beeinflusst.


    Ich würde eine Subdomain anlegen, z.B https://neu.ankes-partyservice.de/ und als Zielverzeichnis ein Verzeichnis parallel zu deinem bisherigen Joomla-Verzeichnis anlegen. Dann sind beide Projekte sauber getrennt, ohne gegenseitige Beeinflussung.

    Und die Zertifikate gelten ja meist auch für die Subdomains.


    2. In deiner Systeminfo-Datei steht:

    log: writable

    tmp: writable


    Das log-Verzeichnis war früher im Joomla-Root. Aber hieß es da nicht auch schon "logs"?

    Bei den aktuellen Joomla-Versionen liegt es hier:

    administrator/logs

    Ich würde das mal anpassen, also den Pfad in der Konfiguration neu einstellen. Das Verzeichnis sollte ja schon seit ein paar Jahren existieren.


    3. Die Update -Quellen ruhig auch mal leeren und wiederherstellen lassen! (alle lassen sich nicht entfernen)

  • Okay, habe eine Subdomain angelegt.

    Leider nur im Verzeichniss HTML wo die alte Installation schon liegt als Unterverzeichniss als neu .

    Über den Ordner html verweigert er und sagt keine Rechte.

    Im Hauptverzeichniss ist die .htasccess vorhanden

    Die ist aber identisch.

    Unter Konfiguration - System steht aber administrator/logs drin

  • Manchmal macht auch die max_execution_time von nur 30 Sekunden insbesondere bei "schwachem" shared-hosting Probleme.

    Mindestens 60 sollten es meiner Meinung nach schon sein.


    upload_max_filesize

    post_max_size

    memory_limit

    sind auch gering:


    https://docs.joomla.org/J3.x:I…cking_Your_Configurations