[Update] Schrittweise auf 3.4.x

  • Guten Morgen Gemeinde, nach dem ich hier schon sehr viel Mir durch gelesen habe und sehe das sehr viele Joomla Benutzer so ziemliche Sorgen haben beim Sprung auf 3.0.x. haben.
    Meine Frage nun an die Profis:
    Ist eine schrittweise Anhebung auf 3.0.4. (1.Version) von 2.5.8 besser?
    Welche Versionen sind dann die folgenden um auf 3.4.8. zu kommen (habe hier schon gelesen: https://github.com/joomla/joomla-cms/releases?after=2.5.17


    Da ich immer Updaten möchte, benötige ich immer: Stable-Full_Package_German oder funktioniert auch auf besagter Webseite das Update? 3.3.4_to_3.3.5-Stable-Patch_Package ?


    Mir wurde im Dezember die Seite gehackt, Backup eingespielt und sie läuft wieder ^^ Versuch Update auf 3.4.8. bringt nur Fehler Meldung und kein Zugriff mehr.
    Die Hilfe von Profis beginnt bei 140€ und ist nach oben offen,...


    Ich wurde es gerne selber Versuchen Schrittweise anzuheben, aber erst mal den Sprung auf 3.0.x wäre schon ein Erfolg! thinking


    Könntet Ihr Mir Bitte die Versionen aufschreiben, die ich für den Sprung benötige?


    2.5.10
    3.0.0
    ~
    3.1.0
    usw.


    Erweiterungen schalte ich ab, nach jedem Update schalte ich diese Schrittweise zu und suche nach Update. search


    Danke für die Hilfe

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

  • Von Deiner 2.5.8 erst auf 2.5.28 und von dort auf die aktuellste 3er Version.
    Bei meinen Updates aus dem Backend ist vom Core alles glatt gelaufen, habe aber ein neues Template (J!3 kompatibel) verwendet und nicht kompatible Erweiterungen (alte 2.5er) dann auch upgedatet oder rausgeschmissen und gegen neue getauscht.
    Mehr dazu wie immer in unseren Anleitungen/FAQs.

  • Erstmal Danke - mein Versuch gestern von 2.5.28 auf 3.4.8 brachte kein Erfolg, da ich mir diese Seite 2007 habe erstellen lassen, aber die Person ist nicht mehr aktiv, ebenso die Webseite von Ihr-so kann ich ihre Hilfe nicht in Anspruch nehmen.
    Da ich selber nicht so bewandert bin, möchte ich es in kleinen schritten tun.


    Wo kann ich nachlesen, welche Erweiterung nicht mehr in 3.x.x. funktionieren?
    Wie kann ich bestehende Erweiterungen austauschen um keine Daten zu verlieren?


    Fragen, Fragen,...Endschuldigt

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

  • Wo kann ich nachlesen, welche Erweiterung nicht mehr in 3.x.x. funktionieren?


    In dem Du die Webseite des Entwikclers für die Erweiterung besuchst.

    Wie kann ich bestehende Erweiterungen austauschen um keine Daten zu verlieren?


    Wenn es kein Update für die Erweiterung von 2.5 auf 3 gibt, sondern eine Alternative installierst, wirst Du logischweise die Daten verlieren, bzw musst diese nachtragen.


  • Wo kann ich nachlesen, welche Erweiterung nicht mehr in 3.x.x. funktionieren?


    manchmal sind erweiterung richtig komisch und man sieht nicht was man für versionen hat. sollte man nach dem aufrufen des Moduls ect. nicht sehen woher, von wem, was, hilft einem amateur auch der Weg im BE:
    "Erweiterungen"->"Verwalten"-> und dann in die Suche den Namen des "Dings" einsetzten... (In der auftauchenden Liste gibt es weitere Infos.)

  • da ich mir diese Seite 2007 habe erstellen lassen


    na das könnte auch noch Altlasten aus einer viel früheren Version sein, 1.5 oder gar Joomla 1.0....? Manchmal kommt man schneller ans Ziel, die Seite frisch und komplett neu zu bauen, so führt man auch keinen unnötigen Ballast aus früheren Versionen mit.


    Zitat

    Wo kann ich nachlesen, welche Erweiterung nicht mehr in 3.x.x. funktionieren?

    Ausprobieren und recherchieren.


    Template vor dem Update auf ein Standard setzen (zB Beez).
    Was ist denn sonst bei dir so verbaut? auch wenn eine Erweiterung für 3.x kompatibel ist, kann es sinnvoll sein die Erweiterung (auch Plugins und Module!) zu deaktivieren oder zu deinstallieren. Je weniger fremde Extensions, umso besser.

  • Okay, fangen wir langsam an:
    ich habe es als Kopie laufen
    db Umzug fertig - db Umschreiben auf neue Datenbank für Update / :?:
    Seite läuft, da db Webseite noch eingebunden ist!
    Ändere nun die db


    Datenbankversion: 5.6.27-nmm1-log
    PHP-Version: 5.4.45-nmm1
    Joomla!-Version: Joomla! 2.5.28 Stable [ Ember ] 10-December-2014 15:00 GMT


    php.ini angepasst


    Template:
    Viewpoint - Site
    Bluestork - Admin


    Erweiterungen: Module = 13
    - ARI Ext Menu
    - BT Login
    - Easybook Reloded
    - eigene Inhalte (leeres Modul)
    - FavSlider
    - ITPFacebook
    - Menü
    - neuste Beiträge
    - QR Code
    - RokStats
    - Sprachauswahl (Englisch/Deutsch)
    - VCNT Visitorcounter
    - Wrapper


    Erweiterung: Plugins
    - Phoca Maps
    - Editor - JCE
    - EasyCalcCheck PLUS
    - Anticopy
    - JCE MediaBox


    59 Einträge.... :huh:


    Habe ich was Vergessen?
    Danke für den Hinweis, auf ein Sauberes neuen zu Wechseln, aber ich bin in css/php nicht wirklich bewandert oder habe damit Beruflich zu tun.
    ich habe einfach Respekt vor diesem Umzug, wer immer damit zu tun hat kennt die Abläufe.


    Hilfe ist Mir da immer lieber

    seit 2006 -> Pause -> 2019


    Joomla 4.0.6 & joomlaplates

  • Ich hatte meine 2.5.28 Homepage auf die aktuelle Version erfolgreich upgegraded (es lebe das Denglisch!) in dem ich radikal alle Erweiterungen, die nicht Bestandteil des Joomla-Core sind, deaktiviert habe. Einfach die Homepage auf das 2.5.28 (letzte aktuelle Version der 2.5er Linie) bringen. Danach im Backend auf eines der Core-Templates stellen (FE und BE). Dann über "Erweiterungen" den Punkt "Verwalten" klicken. Nun alle Fremderweiterungen deaktivieren. Am sichersten geht das indem man die ID-Spalten ganz rechts abwärts gehend sortiert. Denn die Fremderweiterungen haben alle eine 5-stellige Ziffer. Diese gilt es zu deaktivieren. Wenn das getan ist, kann das Upgrade gestartet werden, ich hatte es über das Backend gemacht.


    Nach dem erfolgreichen Upgrade habe ich erstmal das BE-Template geändert auf eines der Standard-3.x (Isis). Dann die Fremderweiterungen überprüfen. Hier habe ich erstmal geschaut, ob ich die alle noch brauche. Wenn nicht, weg damit. Und dann folgt das mühsame wieder aktivieren. Hier sollte man sich die Zeit nehmen und eine Erweiterungen nach dem anderen überprüfen, ob die Webseite noch ordnungsgemäß funktioniert. So schließt man leichter im Fall der Fälle auf den Übeltäter und kann dann beim Programmierer schauen, ob es eine neue Version gibt, die 3.x-tauglich ist. Aber auch sonst habe ich immer geschaut, ob es Aktualisierungen gibt.


    Was ich gelernt habe, das Upgrade macht man nicht "auf die schnelle". Allerdings ist das ganze nicht so kompliziert wie es immer gemacht wird. Achja, nie ein Upgrade auf eine Live-Seite machen! Sollte aber klar sein, gell? :D