Benutzer nach Login anzeigen

  • Servas aus Austria, ich bin noch blutiger Anfänger, also vergebt mir evtl. deppate Fragen.


    Ich hatte Joomla 3xx, da hatte ich die Anzeige, das sich der User angemeldet hat, und wurde mit "Hallo Username" angezeigt.

    Nun habe ich Joomla 4 auf einer neuen Domain installiert, alles soweit eingerichtet und irgendwo evtl. einen Fehler gemacht, den ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.

    Mir geht es nur darum, das ich eine Anzeige bekomme, das ich eingeloggt bin ( Anzeige im Frontend) und einen Botton "abmelden" drunter habe.


    Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wo ich da was einstellen muss? Das wäre Supernett.


    So schauts im Joomla 3x aus:


    Und irgendwo hier in Joomla 4 möchte ich das haben:

    Ich bedanke mich schon jetzt für sachdienliche Hinweise zur Lösung meines Problems.


    LG aus Klagenfurt

    Martin NiceIce

  • Herzlichen Dank euch Zwei für die Antworten.
    Mit den Antworten jedoch kann ich nichts anfangen, weil ich kein Login Modul finde bzw es auch gar nicht aktivieren kann.

    Zumal ich mit den Bezeichnungen in meinem Joomla nichts anfangen kann, da ich Module (als Bezeichnung) nicht sehe, wenn heisst es bei mir Komponenten. Und das macht mich immer ganz durcheinander. Wie gesagt, ich bin Anfänger in Sachen Joomla.
    Notfalls installiere ich mein Joomla nochmal, neu, ohne Änderungen zu machen. Aber ich denke, das ihr mich da durchlotsen könnt.


    Vielen Lieben Dank

    Martin


    HA, ich habs gefunden. Dashboard, Dann Module und dort das + anklicken.
    Modul Benutzeranmeldung anwählen.
    Und da steht Angehakt: Begrüßung anzeigen. Nachdem ich mir die einzelnen Punkte angeschaut und einfach getestet habe, was passiert, klappt das jetzt soweit so wie ich wollte.
    Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich die Größe anpassen kann, das nicht all zu viel Platz weggenommen wird, ist das Super.
    Meinen lieben Dank an euch Zwei für den Denkanstoß.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NiceIce mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerade Anfänger sollten auch häufiger mal den Hilfe-Button im Backend benutzen um weitere Infos zu den Einstellungsmöglichkeiten zu erhalten. Zum Modultyp Benutzer – Anmeldung siehe z.B. auch:


    https://help.joomla.org/proxy?…te_Modules:_Login&lang=de




    Zumal ich mit den Bezeichnungen in meinem Joomla nichts anfangen kann, da ich Module (als Bezeichnung) nicht sehe..... Und das macht mich immer ganz durcheinander. Wie gesagt, ich bin Anfänger in Sachen Joomla.

    Auch über das im Backend eingebaute Hilfe-Menü findet man ebenso entsprechende Infos z.B.:


    Hilfe -> Joomla!Hilfe -> Module führt zu:


    https://help.joomla.org/proxy?keyref=Help40:Modules&lang=de


    Nachfolgendes ist zwar für Joomla 3 es ist aber vieles auch für Joomla 4 gültig bzw. nützlich auch für Anfänger:


    https://openbook.rheinwerk-verlag.de/joomla_3/index.html

  • Ohne jede Frage, Sieger66. Die Hilfe bemühe ich immer.

    Aber es ist wie immer: Auf Problem-Lösungen kommt man NUR, wenn man sich auch mit der Materie auskennt.
    Mudule als Beispiel. Wird bei mir nicht sofort angezeigt, als WORT eben.

    Und in der Hilfe sehe ich die Lösung für mein Problem nicht, nicht mal Ansatzweise. Weil ich die Struktur, Fachausdrücke etc. eben nicht kenne.


    Ich erinnere mich noch an das GUTE und extrem einfache PHPKIT. Einmal klicken, Inhalt erstellen, Menü wird angelegt, Fall erledigt.
    Meine damalige Webseite mit 1200 Seiten habe ich in 2 Tagen komplett erstellt. Mit Videos, Bilder, Anleitungen etc.


    Hier sitze ich nun seit TAGEN dran und anstatt das alles klappt, kommt ein Problem nach dem anderen, wo ich einfach keine Lösung finde, weil ich nicht weis, WIE und WO ich suchen muss.


    Als Beispiel: Kontaktformular, Mail senden. Test klappt, ICH und meine Frau (angemeldet) können Mails senden und ich bekomme auch die Mail.

    Alle anderen Testpersonen können senden, ich bekomme aber keine Mail.


    Nun such mal, woran das liegt. SMTP, PHP und Sendmail getestet, klappt nicht.


    Ich gebs glaub ich auf da irgendwas zu versuchen zu erstellen. Denn so viel Zeit habe ich leider nicht. Ich hätte gerne Zeit mich damit ausgiebig zu beschäftigen, aber leider geht das nicht.

    LG

    Martin