Update Problem

  • Moin Moin ich habe da mal eine Verständnis frage.

    Ich schreibe ein Skript im Includes Ordner. Ich habe dort eine Zeit anzeige hinterlegt um für mich zu sehen ob alles auf dem Neusten stand ist. Nun ist mir aber aufgefallen das die Datei nicht geupdatet wird wenn ich auf f5 drücke. Lediglich wenn ich auf Strg + f5 drücke aktualisiert sich die Seite. Nun meine Frage ist das ein Joomla Problem oder eins vom Server Anbieter.


    Hier mal der Testpfad.

    https://format-werbung.eu/baec…es/dbimport/db_import.php


    was ist in der PHP ?

    in der db_import.php steht das.

    PHP
    <?php
    include("function.php");
    
    echo date ("H:i:s");
    
    echo feedback("Hallo welt da ");
    
    ?>


    Und das steht erstmal nur in der function.php


    PHP
    <?php 
    function feedback ($message ){
        return $message;
    }
    
    ?>


    ich hoffe mir kann jemand recht fix helfen weil ich sonst nicht wirklich weiter komme.


    Ich muss dazu sagen es ist eine Blanko Seite installiert ist nur Akaba und j2store. Ich habe es im Root Verzeichnis vom Joomla probiert dort klappt es mit der Aktualisierung. Sobald es Aber in der Joomla Installation steckt war es das auch wieder und wieder das gleiche Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Princepitt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum der Browser die Seite nun außerhalb /includes/, übrigens ein Verzeichnis, das man nicht für eigene Scripte verwenden sollte, nicht cached, kann ich dir nicht sagen. Da gibt es zu viele Möglichkeiten warum.


    Mit Sicherheit ist es aber der Browser, habe ich ausprobiert.


    Jedenfalls kannst hinten an deinen Aufruf-Link einen eindeutigen "Versions-Query" anhängen, z.B.

    Code
    ?1234

    Der ist dann natürlich auch erst mal "verbraucht". Also würde ich mir einen Link mit PHP generieren lassen, den ich dann halt klicke.

    Code
    echo '<a href="https://format-werbung.eu/baec…es/dbimport/db_import.php?' . time() . '">Tu was</a>';

    Der stetig wechselnde Versions-Query sorgt dann dafür, dass der Browser das als neuen Link interpretiert.


    Andere Variante: Ein echtes HTML-Gerüst mit <head> drumrum bauen. da gibt es dann META-Tags mit denen man Caching unterbinden kann. Aber keine Ahnung, ob die heutzutage noch funktionieren.