paragonie/sodium_compat/autoload.php ​fehlt

  • Hallo,


    ich habe meine Seite localhost aufgebaut und habe die Site nun mittels Akeeba-Installer online installiert. Die Site selber wurde mit dem Pagebuilder von Yootheme erstellt und hat eine Job-Manager Komponente zusätzlich. Da diese noch nicht für Version 4 vorhanden ist, habe ich die Site in der aktuellen Version 3.10. aufgebaut. Die Installation auf den Server lief auch problemlos durch. Nachdem das Installationsverzeichnis gelöscht war, kam nur eine weiße Site im Front- und Backend. In der Error log stand dann folgendes: "/var/www/vhosts/webserver_alfahosting/meine.domain/libraries/vendor/composer/../paragonie/sodium_compat/autoload.php fehlt".


    Habe mich an den Support gewendet und der hat mich dann nach mehreren Tagen mit ziemlich hilflosen Kommentaren stehen lassen. Da es sich um eine neue Serverumgebung handelt, sei der Fehler für ihn wohl auch neu. Er hat mir einen Tipp und einen Link gesendet, mit dem nicht geschriebenen Hinweis "Hilf dir doch selber".
    Hier mal der Link der mir weiter helfen sollte. Dazu sei gesagt, dass ich mit der Serverkonfiguration nicht wirklich auskenne. Zumal die Verzeichnisse die genannt werden in meinem root auch nicht vorhanden sind. https://stackoverflow.com/ques…no-such-file-or-directory

    Wie und wo ist dieser Befehl auszuführen:"php74 /usr/lib64/plesk-9.0/composer.phar"?

    Vielleicht kennt jemand das Problem und konnte es schon lösen?


    Beste Grüße und Danke für das Interesse


    Torte

  • Entpacke ein FULL-ZIP-Paket deiner jetzigen Joomla-Version.

    Lösche Ordner /templates/ und /installation/

    Den Rest kopierst du dann per FTP einfach über deine Joomla-Installation drüber und achtest darauf, dass keine Dateiübertragungsfehler angezeigt werden.


    Für das Laden der Namespaces sind diese autoload-Dateien elementar. Und sie fehlt halt in diesem Fall oder der Server kommt tatsächlich nicht mit der Pfadangabe "../" klar. Dann zurück an Hoster ;)

  • Einige Nachfragen:

    - Wir reden über Joomla 3.10.3? (du hast im J4-Forum gepostet)

    - Du nutzt das aktuelle AkeebaBackup 8.0.13 ?

    - Du hast vor dem Backup einmal den Konfigurationsassistenten durchlaufen lassen?

    - Mit Akeeba-Installer meinst du kickstart.php? (Tools zum Exrahieren, das Restorationsskipt selber ist im Archiv enthalten).


    - Das Verzeichnis, in welches du dein .jpa eingespielt hast, war leer?

    - Existiert eine .htaccess in diesem Verzeichnis? Wenn ja, welche Anweisungen enthält diese außer den Anweisungen aus der htaccess.txt.

    - Nutzt du einen der Webspace-Tarife oder hast du da einen eigenenServer?

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für die hilfreichen Infos. Sorry, das mit der falschen Platzierung (J4 Forum). Falls dringend, wie verschiebe ich das? Akeeba ist die Version 8.0.13. Der Assistent ist durchgelaufen. Ich verwende allerdings das ZIP-Format und nicht JPA. Rein aus Bequemlichkeit. Verzeichnis was leer.

    Bin mittlerweile etwas weiter gekommen. Als erstes habe ich das Verzeichnis libaries/vendor komplett ersetzt. Damit bin ich wieder in das Backend gekommen. Dann die Error.log angesehen und da erkannt, dass ein paar fehlende Komponenten gab, die nachinstalliert und die Site läuft wieder im Frontend. Allerdings gibt es Probleme im Backend mit bestimmten Elementen wie Beträge z.B. Habe deshalb eine komplette Neuinstallation am starten. Nachdem ich weiß wo Fehler auftreten, sollte es mit der Installation besser klappen.
    Beste Grüße

    Torte