Error 500 nach Update kommend von verweisten Menueinträge im Backend?

  • Hallo zusammen.

    Ich probier seit längerem, eine Seite zu migrieren ( 3 Stück hab ich geschafft), diese ist schon etwas älter. Ich bekomm dann Error 500, Im Anhang auch die Details dazu.

    Nun hab ich gesehen im Backend, da hat es 3 alte Einträge, die Plugins dazu sind schon längst deinstalliert. Auch im Anhang.

    Es sind allediaframework, pkg_weblinks und plugin_googlemap3

    Wie bringe ich diese Einträge raus?

    Danke im Voraus für die Hilfe


  • Zu deinem 2.Bild hast du die eigentliche Fehlermeldung vergessen. Steht meist blöd ausgegraut oben drüber. Weil es scheint sich eher um ein Problem im Modul "Beliebteste Beiträge" im Backend/Administrator zu handeln, das die Beiträge nicht fehlerfrei abfragen kann, wobei der eigentliche Grund dann leider tiefer in die Eingeweide Joomlas geht.

    Plump kannst das Backend-Modul auch deaktivieren, was natürlich im Hintergrund den Fehler nicht fixt, aber halt erst mal nicht mehr blockiert.

  • Probier mal im Backend den Link

    Code
    https://example.com/administrator/index.php?option=com_installer&view=database

    example.com mit deiner Domain ersetzen. Ob Datenbank-Fehler angezeigt werden, die du mit Häkchen davor reparieren musst.


    Leider taucht dieser Fehler immer mal wieder im Zusammenhang mit Joomla 4 Migration auf. Leider sind die Lösungsansätze in Foren immer mal wieder etwas durcheinander...

  • Danke, habs geprüft und bekomme für mich keinen sichtbaren Fehler, es steht:

    Code
    Version des Datenbankschemas (in #__schemas): 3.10.0-2021-05-28
    Update-Version (in #__extensions): 3.10.3
    Datenbanktreiber: mysqli
    189 Datenbankänderungen wurden überprüft.
    217 Datenbankänderungen hatten keinen Einfluss auf die Struktur der Datenbanktabellen und wurden deshalb übersprungen.

    Hab an einer anderen Stelle gelesen, dass man DB immer alle Tabellen löschen soll vor dem restore, damit keine Fehler weiter getragen werden.

    Das hatte ich nicht gemacht, deshalb fang ich nun nochmals von Vorne an mit allen nötigen Änderungen zu Joomla 4.

  • Hab an einer anderen Stelle gelesen, dass man DB immer alle Tabellen löschen soll vor dem restore, damit keine Fehler weiter getragen werden.

    Das hatte ich nicht gemacht, deshalb fang ich nun nochmals von Vorne an mit allen nötigen Änderungen zu Joomla 4.

    Grundsätzlich kann man natürlich mit einem anderen Präfix arbeiten und somit die DB-Tabellen für verschiedene Joomla-Projekte sicher voneinander trennen. Das wird im Laufe der Zeit aber etwas unübersichtlich, weshalb es sich anbietet, eine DB vorher zu leeren oder eine neue leere DB zu verwenden.