Fehler: Cannot use object of type stdClass as array

  • Moin an alle,


    Ich habe nach längerem ein Joomla Update durch geführt. Danach ginge auch noch eine Zeit alles Super, doch seid ich nun auf neue Templates umgestiegen bin lässt mich Joomla nicht mehr die Menüs bearbeiten.

    Ich habe was gelesen das etwas in plugins/system/helix3/helix3.php' in Zeile 50 was geändert werden soll. Doch dieser Eintrag war von 2018 von daher gehe ich davon aus ist das nicht mehr Aktuell.


    Doch nun habe ich was heraus gefunden Deaktiviere ich die Plugins lässt mich Joomla wieder die Menüs bearbeiten. HÄ??????????????? hmmhmm


    Ich bin völlig Komplex wie hä??? Komische Fehlermeldung hatte ich vorher noch nie gehabt, Die Plugins die Deaktiviert wurden schicke ich mal als Screen dabei.


    Ich weis nur das ich einige Templates deinstalliert habe und einige neue wieder drauf. Da ich einen neuen Schliff der Website verpassen wollte. Nun kann ich nicht weiter machen da ich nun ständig die Plugins deaktivieren muss wen ich was bearbeiten möchte.

    Das einige was mir noch einfällt das Framework veraltet ist aber das Aktualisiert ja Automatisch mit. Bestimmt habe ich wie immer was in der Eile übersehen und ihr werdet bestimmt die Lösung dazu haben :D


    Wünsche noch jedem einen Angenehmen Morgen


    LG

    Jens (DICIDE)


    ps:

    Ich kann nun auch die Plugins eingrenzen es ist das letzte "System - Helix3 Framework) wen ich dies Deaktiviere und alle andere wieder Aktiviere Funktioniert es.

    Zum Glück benötige ich das Plugin zurzeit nicht. Keins meiner Templates scheint dies zu gebrauchen. Kann ohne das Plugin auch am Template Arbeiten


    Trotzdem finde ich es sehr merkwürdig. Oder wird das einfach nicht mehr von Joomla Unterstützt?


    LG

    Jens (DICIDE)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DICIDE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe nach längerem ein Joomla Update durch geführt.

    Also bist du immer noch bei Joomla 3?


    Wenn du die Helix-Templates/Framework nicht mehr benötigst würde ich sie nicht deaktivieren sondern deinstallieren (Backup nicht vergessen).


    Oder du bringst sie auf die aktuellsten Versionen.


    Das einige was mir noch einfällt das Framework veraltet ist aber das Aktualisiert ja Automatisch mit.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Immer mal manuell auf aktuelle Versionen überprüfen! ;)


    BTW: Helix 3 ist nicht J4-Kompatibel!

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    Ja Elwood ich benutze noch Joomla 3 hab noch keine Zeit gehabt 4 drauf zuschmeißen. Wollte vorher ein Backup machen (Was mein Windows Server 2012 wieso jeden Tag um 22 Uhr macht) falls Joomla 4 auf einmal aus irgendwelchen Gründen nicht gleich läuft. Wollte auch erst meine Datenbank erstmal Updaten bevor ich Joomla 4 drauf schmeiße oder Unterstützt mysql 5.7.34 Joomla 4 schon? Eigentlich sollte sich die Datenbank selbst aktualisieren hab dazu ein Tool auf dem Server Installiert irgendwie funktioniert es aber nicht.

    Benutze ja (IIS)-Manager wo darauf ja Joomla läuft. (Übrigens ich Miete keinen Server ich Hoste selbst. Im Keller bei mir laufen 4 Webserver)

    Hab ein halbes Jahr mich kaum mit Joomla auseinander gesetzt bin etwas aus dem Konzept draußen ^^ wenig zeit gehabt.


    Indigo66 Also ich lasse das Plugin Deaktiviert brauche ich auch nicht. Ich benutze ja nicht das Template von Helix sondern It envico - Standard es ist aber auf Helix basiert. Vorher hatte ich Castlejoomla benutzt und weitere Kostenpflichtigen Templates die ich auch gekauft habe.


    Wen ihr aber sagt das Helix basierte Templates wieso ab Joomla 4 nicht mehr funktionieren bzw unterstützt welche würdet ihr den so Empfehlen? Wie erkenne ich vor dem Kauf eines Templates ob es auf Helix basiert ist oder nicht? Hab ich ehrlich gesagt nie darauf geachtet. Wen ein Templates mir zugesagt hat hab ich es gleich gekauft.

    Zwar wollte ich mir mal mein eignes Template zusammenbauen mit dem Tool Nicepage doch dazu fehlt mir die Zeit. Daher kaufe ich lieber welche die mir zusagen.


    Vielen Dank nochmal an euch!


    Wünsche noch eine Gute Nacht und bleibt bitte alle Gesund!


    Lg

    Jens (DICIDE)

  • Wen ihr aber sagt das Helix basierte Templates wieso ab Joomla 4 nicht mehr funktionieren bzw unterstützt

    Das habe ich nicht gesagt. ;)


    Das Helix 3 ist nach aktuellem Stand nicht mit Joomla 4 kompatibel.


    Das Helix Ultimate zum Beispiel bekommst du für (mit) Joomla 4.

  • Elwood Danke dir nochmal für eine genauere Analyse was/wie Helix basiert und mit den Versionen unterschiedlich kompatibel ist.


    Wie gesagt ich bin noch nicht auf Joomla 4 umgestiegen da ich mich erstmal das nicht getraue solange ich nicht weis ob die Datenbankversion mysql 5.7.34 joomla 4 unterstützt. Es gibt ja die Version 8.0.27 wird Zeit das ich die Datenbank endlich mal Aktualisiert bekomme. Eigentlich sollte ab der Version 5.7 automatisch die Datenbank Aktualisieren so Stand es mal im Tool dabei. Doch irgendwie ist Sie immer noch auf 5.7

    Ich werde da mal Morgen Reinschauen wen ich am Server bin.


    Bestimmt braucht Joomla 4 Mindestens Version 7 oder?


    Nochmals danke für deine Antwort. Bin auch nun mit der Überarbeitung fertig. Alles funktioniert wie es gewünscht ist, als nächstes kümmere ich mich um die Datenbank das die mal Rasch Aktualisiert wird. Ich hatte damals dies verpennt und musste Manuel eine neure Version Installieren und aus der alten Datenbank Exportieren und in die neue rein Importieren. Was aber nicht geklappt hatte die neue Datenbank hat die Exportierte Datei nicht richtig erkannt. Und die Website war tot und hatte angst alles neu aufsetzen zu müssen.

    Durch Zahlreiche Datenbank-Tools hat es aber am Ende der Import Vorgang doch geklappt und die Website lief wieder. Bei dieser Datenbank ist ja ein Updater mit dabei was bei der alten nicht war. Daher sollte hoffentlich das Aktualisieren ohne was zu Exportieren einfach verlaufen.


    Danke nochmal und wünsche noch eine gute Nacht


    Lg

    Jens (DICIDE)

  • ps:

    Elwood Übrigens hab ich bemerkt das ich schon Helix-Ultimate habe :/ Ohne Joomla 4


    Dachte des gibt es erst ab Joomla 4 hier ein Bild dazu

    Ich hab zwar von Joomla 3 die neuste Version aber kein Joomla 4. Hab auch gerade gelesen in der Update-history

    das es auch in ab der Joomla Version 3.10.3 kompatibel ist. Falls das einer nicht weis ;) Jetzt weis ich auch warum das von mir erwähnte Plugin nicht Funktioniert es ist einfach total veraltet. Wie ich vorgestern Updates durch geführt habe wurde auch Helix erneuert.


    Jow man lernt nie aus wieder was dazu gelernt :thumbup:

    Mit Joomla zu Experimentieren macht auch manchmal so bock das ich die Zeit vergesse ^^


    Wünsche allen noch Frohe Weihnachten falls wir uns nicht mehr sprechen sollten. Und bleibt bitte alle Gesund!


    Lg

    Jens (DICIDE)