agadvent - Imagemap ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich benutze seit ein paar Jahren agadvent für meinen Adventskalender auf der Website der "Bessunger Kreisbahn". Leider wehrt sich dieses Jahr die Imagemap erfolgreich, sich anklicken zu lassen. Ich habe ein Agadvent für den ersten Dezember gebaut, der Bereich der Imagemap ist definiert und im Backend richtig platziert, Auf der Seite sieht man das Bild, aber man kann sich wundklicken, ohne dass etwas passiert. Ich habe jetzt als vorübergehenden Workaround die Liste mit den Daten darunter aktiviert, aber so ist natürlich kein Witz mehr bei der Sache. Agadvent funktioniert aber grundsätzlich - mit dem Link kommt man auf den Datumseintrag.


    Wahrscheinlich habe ich etwas übersehen - ich möchte mich auch jetzt schon in aller Form dafür entschuldigen, dass ich kein Joomla-Native bin. Ich würde mich aber trotzdem über nicht zu viel Klatsche und ein paar Tipps, wo man mal nachchecken könnte, sehr freuen. Die letzten drei Jahre hat Agadvent super funktioniert...


    Ach ja: Ich habe Joomla 3.9.8, webspace bei alfahosting


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Ach ja: Ich habe gerade bemerkt, dass auch die "Zeitschaltung" nicht funktioniert. Alle Agadvents werden angezeigt, egal, ob sie eigentlich erst z.B. morgen freigeschaltet sein dürften. Der Testmodus ist aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hazwei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde mich aber trotzdem über nicht zu viel Klatsche und ein paar Tipps, wo man mal nachchecken könnte, sehr freuen

    Bei Version 3.9.8 hast du dir aber schon das eine oder andere Update entgehen lassen. Probier das ganze doch mal mit einer aktuellen Joomla-Version.


    Hast du hier das gleiche Problem?

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jsc_01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Jürgen,


    nein, Luzis Problem habe ich schon gesehen, aber bei ihr sind ja die anklickbaren Bereiche verschoben, bei mir geht garnix, als wären die Bereiche überhaupt nicht da.


    Ich habe auch schon gesehen, dass es neuere Joomla-Versionen gibt. Lustigerweise behauptet mein Joomla nach Überprüfung frech, es sei die aktuellste Version. Ich bin gerade dabei, zumindest auf die letzte Joomla-3-Version zu gehen. Aber wie erwähnt, ich bin nicht der totale Joomla-Checker und eigentlich knalle ich nur mit dem System zusammen, wenn sowas wie der Adventskalender ansteht. Ansonsten schreibe ich brav Beiträge...


    LG

    Harald

  • Hallo Astrid,


    ja, nachdem ich den "Update-Rückstau" behoben hatte, kamen die Updates Schlag auf Schlag und es endete bei Joomla 4. Ich habe vor dem Update auf 4 auch Agadvent deinstalliert und Deine 4er-Version installiert.


    Leider bekomme ich jetzt ein "behavior::modal not found"-Fehler, wenn ich die agadvent-Kategorie bearbeiten will und bei den einzelnen agadvents heißt es "Call to a member function getParams() on null"....


    Mal davon abgesehen brauchen die Seiten jetzt unglaublich lange zum laden. Da ist also etwas wirklich faul unter der Haube. Ich überlege, ob ich nicht parallel eine saubere 4er-Version auf dem Server einrichte und die Texte rüberkopiere. Viel Arbeit, aber wahrscheinlich die sauberste Lösung.

  • Ich denke, dass bei der Deinstallation des alten Adventskalenders etwas schief gegangen ist.

    Das kann manuell nachgeholt werden. Weißt du, wie du eine Datenbanktabellen löschst und hast du Zugriff auf die Joomla-Dateien und könntest einzelne Verzeichnisse löschen?

  • Hallo Astrid,


    vielen Dank für die Hilfe, aber ich habe beschlossen, den Umstieg auf 4.0 zu nutzen, die Geschichte mal komplett aufzuräumen. Also habe ich auf dem Server parallel eine neue 4er Joomla-Installation gemacht und baue das Ding nochmal neu auf. So viel Content war da noch nicht drin (und einiges kann auch bei der Gelegenheit rausfliegen...), das ist dann mit überschaubarem Aufwand rüberkopiert.


    Ich denke, das ist die sauberste Lösung, zumal ja noch mehr alte Plugins drin sind (teilweise probiert und dann doch nicht genutzt...), die auch noch Ärger bereiten könnten.


    Ach ja: Ich habe gerade Agadvents auf dem neuen Joomla installiert - läuft wie gewohnt einwandfrei... :thumbup:


    Vielen Dank an alle und haltet Euch wacker!


    LG


    Harald