Joomla 3.9.6 und PHP7.4 - Welche Version Updaten?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ziemlich raus, aus dem Thema Joomla und Updates. Nun muss demnächst die PHP Version von 7.3.25 auf eine neuere PHP Version geupdatet werden. Kann ich direkt auf PHP8 wechseln?


    Aktuell hab ich ein Joomla 3.9.6 mit nur 3 Erweiterungen laufen (Cookiehint, DJ-ImageSlider, JCE) Im System zeigt er mir auch das Update auf 3.10.3 an.


    Ich hab nun schon gelesen, dass ich am besten das Joomla erstmal updaten sollte. Aber gibt es da eine Empfehlung, welche Version ich mir als Package runterladen sollte? Sind da Komplikationen bekannt?


    Es sind ja doch ein paar Versionssprünge zwischen...


    Server ist bei Mittwald.


    Aktuell lade ich mir komplettes Backup von Datenbank und Dateien runter.

    Aktuell bekomm ich die Meldung, dass zum 6.12. das PHP nicht mehr aktualisiert wird. Sollte aber nun am laufenden System nichts ändern oder? Möchte es ungerne überstürzen.

  • 1. Zuerst ein lauffähiges Backup anlegen!

    2. Alle Drittanbieter-Erweiterungen aktualisieren! (Beachte auch das Template, sofern du nicht Protostar oder Beez3 verwendest!)

    3. Joomla aktualisieren! (ich würde es auch gleich mit 3.10.3 probieren).

    4. Zunächst auf PHP 7.4 umstellen und schauen, ob es Probleme gibt?

    5. Schauen, ob alle Drittanbieter-Erweiterungen mit PHP 8 laufen! Wenn ja. auf PHP 8 umstellen!


    Joomla und die Erweiterungen brauchst du im Prinzip nicht herunterladen, weil sie im Backend unter "Joomla-Aktualisierung" (Joomla-Aktualisierungskomponente) bzw. "Erweiterungen" -> "Verwalten" -> "Aktualisieren" (für die Drittanbieter-Erweiterungen) angezeigt und per Klick installiert werden können.


    Falls eine Aktualisierung nicht angezeigt werden sollte, obwohl es eine Aktualisierung gibt, dann mal die "Wiederherstellungsquellen" leeren und neu suchen lassen!


    Tipp: Kannst auch deine Seite auf einer Testebene einspielen und alles testen! Das ist entspannter, wenn etwas nicht so laufen sollte, da die produktive Seite ja parallel und korrekt weiterläuft.

  • Ich versorge schon länger eine J3-Seite mit PHP 7.3 bei Host Europe, weil die in diesem Web-Paket keine höhere Version anbieten (schräg, aber wahr ;) ).

    Ich hatte bisher keine Probleme mit Updates, außer, dass es eben Erweiterungen gibt, die Ihre aktuellen Versionen im Backend nicht anbieten, weil PHP zu niedrig für neuere Erweiterungs-Versionen ist.


    Will nur sagen: PHP 7.3 geht schon auch noch. Joomla 3(!) selbst hat damit bei Updates keine Probleme im Normalfall. Und die besagten Erweiterungen laufen auch noch. Halt nicht in aktuellster Version.

  • Super- vielen dank schon mal für die Antworten!


    Ich werde dann mal das Joomla auf meinem XAMPP erstmal updaten und schauen was passiert und dann auf dem Server umstellen.


    Solange lass ich das 7.3 dann noch laufen. Dann sollte ja erstmal nichts passieren in der Zwischenzeit.


    Template und Funktionen sind zu 95% aus den Boardmitteln erstellt. Also protostar-Basis und der JCE sollte eigentlich realtiv aktuell gehalten werden vom Anbieter. Hoffe daher auf keine Komplikationen. Aber ich wollte mich lieber absicher, gerade wegen den verschiedenen PHP Versionen. Ich war der Meinung, dass Mittwald da mit PHP8 auch am Start war. Aber wenn 7.4 passt, nehm ich die Version später.


    Sehe das Thema erstmal als erledigt an - Vielen Dank! Die Antworten haben beruhigt

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elessar mit diesem Beitrag zusammengefügt.