Serverumzug + Error 404

  • Liebe Joomla-Gemeinde,


    Gleich vorab: Ich bin Homepage- bzw. Joomla-Anfänger.

    Ich habe eine Joomla-Homepage zu einem neuen Anbieter transferrieren müssen, weil der alte Anbieter seine Dienste demnächst einstellen wird. Das Ganze habe ich über Akeeba Backup bzw. Akeeba Kickstart realisiert. Die neue Datenbank wurde ebenfalls beim neuen Anbieter angelegt. Die WWW-Domain habe ich allerdings noch nicht umgestellt, weil ich erst sichergehen wollte, dass das Backup funktioniert. Die vom neuen Provider erhaltene "provisiorische" Domain unterstützt nach deren Aussagen leider kein SSL.

    Wenn ich nun die eingespielte Homepage aufrufen will "sagt" Firefox, dass die Website nicht sicher sei. Wenn ich trotzdem auf die Website surfe, erscheint dort eine "Error 404" Meldung. Ich habe auch schon in der configuration.php den Eintrag public $force_ssl ='2'; auf "0" gesetzt (laut Forenbeiträgen sollte da doch eher die 1 stehen, oder?) , weil ich der Meinung war, danach die Website ohne SSL aufrufen zu können. Leider ging das auch nicht, es erscheint wieder die 404 Meldung. Habt ihr Ratschläge, was ich noch tun kann, um die Website aufzurufen?


    Danke für eure Hilfe! beer

  • Stelle die Domain korrekt ein, aktiviere SSL für die Domain (beim Hoster) und aktiviere SSL für Backend/Frontend in Joomla oder in der .htaccess.!

    Einige Browser melden bei einer nicht verschlüsselten Seite halt einfach so etwas.


    Oder teste mal einen anderen Browser, wenn es dir nur darum geht zu sehen, dass die Seite korrekt läuft. Welchen neuen Hoster hast du den jetzt?


    Alternativ halt lokal testen! Ist aber was anderes, als wenn du es direkt auf dem Webserver machen würdest, zu welchem du ja letztendlich umziehen möchtest.


    Ach so: Und solange du kein SSL beim Hoster für die (Sub)Domain aktiviert hast, darfst du SSL in Joomla auch nicht erzwingen (also auf "0" setzen!).

  • Danke für deine Hilfe!

    Andere Browser melden leider das Gleiche. Ich bin nun beim Hoster "Manitu".

    Also bleibt nur der Sprung ins kalte Wasser, d.h. das Umleiten unserer Domain auf den neuen Anbieter und dann hoffen, dass beim Umzug alles funktioniert hat?