Druckersymbol in Einträge

  • Hast du dir mal über die Gründe Gedanken gemacht, warum es diese Symbole und damit verbundene Druckfunktion nicht mehr gibt?

    Symbole, also Bilder ohne Beschreibungen sind z.B. nicht barrierefrei und warum sollte man heute überhaupt noch ausdrucken und Papier verschwenden?

    Es gibt so viele Alternativen Inhalte ohne Druckoptionen zu speichern. Jeder Browser bietet dir heute diese Möglichkeit und es gibt auch ganz tolle Apps für die Endgeräte der Besucher einer Webseite.

  • Hast du dir mal über die Gründe Gedanken gemacht, warum es diese Symbole und damit verbundene Druckfunktion nicht mehr gibt?

    Ja. Weshalb ich es für meine Seite "reaktiviert" habe. ;) (bzw. schon unter J!3 komplett ersetzt habe).

    Mein Ziel waren allerdings PDFs.

    Das Druck-Feature von Joomla selbst, war schon immer unflexibler Schrott (Betonung auf "unflexibel"). Schon alleine die Bindung an component.php, die auch für anderes verwendet wird. Weshalb ich das Entfernen aus J!4 natürlich grundlegend OK finde.

  • Es geht um ein Wochenessenplan der als Bild dargestellt wird.

    Der User wünscht das ausdrucken.

    Manche tun sich schwer es über den Browser zu machen, da dann alles ( ganze Seite) ausgedruckt wird.

    Nicht jeder im Netz ist ein Computerfachman.

    Hier noch die aktuelle alte Seite

    Parallel wird die Seite jetzt auf 4 gemacht mit Joomla 4 taugliche Template.

  • Du könntest auch den Essenplan als PDF einstellen. Dort hat man ja beim öffnen/runterladen gleich den Drucken-Button!


    Allerdings ist dein Template von DD erstellt. Also mit Artisteer aufgebaut.

    Ob man da den normalen Druck-Button anzeigen kann, weiß ich jetzt nicht.

  • ElWood hat recht. Drucken der Browserseite ist immer so ne Sache und das Druckergebnis nie so wie du es brauchst. Mach einen Link von der Karte (ist ja ein Bild) zum PDF. Es öffnet sich und kann gedruckt werden. Die meisten Browser haben bereits ein PDF Plugin was dann einfaches drucken ermöglicht.

  • An der alten DD (Schrotttemplate) mach ich nichts mehr. Da ist aber das Drucken aktiv. Die neue joomla 4 ist mit Joomlaplates und noch in Bearbeitung. Ob Anke ihre Essenliste als PDF erstellen kann mag ich zu bezweifeln. Die Inhalte pflegt sie selbst. Musste extra das Drucksymbol damals vergrößern damit die User das sehen.

    Es muß idiotensicher sein. Am liebsten wäre es mir wenn auf den 4 Seiten das Drucken hinterlegt wäre.

  • Probier mal den html Code im Beitrag an einer passenden Stelle:

    Code
    <a href="javascript:self.print()">Seite drucken</a>

    Verwende den Code (bitte vorher von Editor auf Code umschalten und dann einfügen.


    Wenn du ein alternativ ein Druckersymbol einfügst, kannst du auch auf das Bild einen Link setzen und bei URL folgendes eintragen:

    javascript:self.print()


    In beiden Fällen wird dann die Seite gedruckt. Natürlich auch als Modul im tp-power verwendbar.

    Einfach ne geeignete Modulposition aussuchen.

  • Gibt Es eine Möglichkeit das gewohnte Druckersymbol in der Seite einzufügen , so daß man den Inhalt der Seite per Klick ausdrucken kann.

    Jetzt bin ich verwirrt :/ . Das war doch dein Wunsch thinking ?

    Ansonsten hier mal schauen:



    Es gibt auch die Möglichkeit diesen Code an jeder URL anzuhängen um den Inhalt in einem neuen Tag zu öffnen.

    Deine URL.de/?tmpl=component&print=1


    Kombiniert mit der zuvor genannten Printfunktion würde dann nur dieser Inhalt ausgedruckt auch druckbar sein.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.