Erfahrungen mit Update von Joomla 3.10.3 auf Joomla 4.0.4

  • Hallo Gemeinde,


    wollte mal kurz berichten, was uns beim Update so aufgefallen ist und welche Komponenten Ärger machten.


    Template: Warp Framework 7.3.37 nicht kompartibel (Webseite im Frontend weiß oder Fehler 0)


    Roksprocket: Alles vorher löschen, verursacht schwere Fehler.


    Virtuemart 3.8.8: unbedingt löschen, nicht kompartibel und verursacht schwere Konflikte in der DB. Wenn nicht vorher gelöscht muss alles von hand in der DB gelöscht werden, was "virtuemart und VM= als Suchergebnis in der DB bringt :rolleyes:.


    xmap: alter Kram unbedingt vorher deinstallieren


    Phoca (Gallery 4.4.3, Maps 3.0.5 und Download aktuellste Version für J3, leider keine Versionsnummer): Alles deinstallieren sonst ebenfalls Probleme im Frontend mit Fehler 0 und DB.


    Akeeba Backup 8.0.13: keine Probleme aber nach dem Update deinstalliert und Version 9 neu installiert.


    Widgetkit 1.5.9: unbedingt vorher deinstallieren, ist alter Kram und haut voll rein (sehr böse || ) .


    CookieHint and Consent: Besser auch vorher entfernen, verursachte bei uns immer Fehler auf der Startseite.


    Falls Ihr noch ein Paar Komponenten oder Plugins habt, die ebenfalls Ärger machen, würde ich mich über eure Dokumentation freuen. Vielleicht habt Ihr auch schon Infos ob die zuvor gelisteten Features noch für J4 kommen werden oder mit J3 in der Versenkung verschwinden.


    Bleibt gesund und bis bald... :thumbup:

  • Akeeba Backup 8.0.13: keine Probleme aber nach dem Update deinstalliert und Version 9 neu installiert.

    AkeebaBackup 9 in Joomla 4 parallel zu AkeebaBackup 8 installieren. Dann Version 9 aufrufen! Es werden die Einstellungen aus Version 8 übernommen. Anschließend Version 8 löschen. (Weiß gerade nicht, ob das Löschen von Version 8 dann nicht sogar automatisch erfolgt)


    Widgetkit 1.5.9: unbedingt vorher deinstallieren, ist alter Kram und haut voll rein (sehr böse || ) .

    Das aktuelle Widgetkit 3 sollte mit J4 laufen. Widgetkit 1 und 2 hingegen beide nicht.

  • Achso, ja das ist erledigt. Muste nur eine Datei umbenannt werden.


    Hier der Link:


    Bei den letzten Updates war das aber kein Problem mehr und wurde wohl zwischenzeitlich von JoomDev bereinigt.

  • Such-Modul: Hinweis zu Update von J3 auf J4.