Wie erstelle ich ein Template Override in Joomla 4 für Komponente CComment (com_comment)

  • Als Joomla-Neuling habe ich verstanden, das man statt Origninaldateien von Komponenten zu ändern, ein Template Override dafür erstellen sollte.


    Ich habe auf meiner Joomla 4 basierenden Site die Extension "CComment Core" installiert und möchte nun ein Detail der Anzeige abändern. Der fragliche Abschnitt wird duch die Datei


    joomlafolder/components/com_comment/templates/default/default_form.php


    ausgegeben.


    Recherchen zu Template Override haben mir stets Links auf Joomla 3.x Seiten gebracht und wenn ich mir die Verzeichnisstruktur von Joomla 4 ansehe, dann hat sich doch einiges verändert, wie mir scheint.


    Die Admin-Seite "Template: Customize" -> "Create Overrides" zeigt die CComment Komponente com_comment an und bei einem Klick darauf eine einzige Verzeichnisebene mails. Das ist alles. Die Komponente hat im Verzeichnis joomlafolder/components/com_comment Verzeichnis eine ganze Reihe Unterverzeichnisse. Eines davon heisst Views und das enthält die zwei Unterverzeichnisse mails und comments.


    Warum wird im Template Override Manager nur da Unterverzeichnis mails und nicht auch das Unterverzeicnis comments angeboten? Muss der Entwickler einer Komponente Joomla explizit mitteilen, wo Template Overrides unterstützt sind? Bei allem anderen geht das dann nicht?


    Kann ich die gewünschte Datei nicht mit einem Override anpassen, wenn sie, bzw. das entsprechende Verzeichnis im Template Manager nicht angezeigt wird?

  • Ich kenne mich mit dieser Komponente nicht aus.

    Aber die Doku dazu sollte man wohl schon auch einmal lesen:


    https://compojoom.com/document…any%20ccomment%20template


    Sofern ich mich nicht irre:


    Per Tab "Overrides erstellen"

    lassen sich im Joomla!4 Backend bei einer Komponente

    nur für diejenigen Dateien die sich unterhalb des tmpl-Dateiordner der Komponente befinden

    die entsprechenden Overrides "automatisch" erstellen.

    Bei Joomla! 4 z.B.:

    https://github.com/joomla/joomla-cms/tree/4.0.4/components/com_content/tmpl/featured


    Oder für Dateien die sich unterhalb des view-Dateiodners in einem tmpl-Ordner sind wie bei Joomla! 3 z.B.:

    https://github.com/joomla/joomla-cms/tree/3.10.3/components/com_content/views/featured/tmpl 


    Alles weitere muß man "händisch" erstellen oder kopieren um einen gewünschten Override zu erhalten, sofern dies von der jeweiligen Komponente unterstütz wird. Daher Doku der Komponente lesen !

  • Ich kenne mich mit dieser Komponente nicht aus.

    Aber die Doku dazu sollte man wohl schon auch einmal lesen:


    https://compojoom.com/document…any%20ccomment%20template

    Entschuldigung, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich habe das erfolglos versucht.

    Ich hatte auch ins dortige Forum eine Anfrage gestellt, aber noch keine antwort erhalten.


    Mit meiner Frage hier wollte ich verstehen, wie das generell mit den Overrides in Joomla 4.x funktioniert. Wie gesagt, scheint mir die noch Joomla 3.x basierende Doku nicht auf Joomla 4.x anwendbar zu sein.


    Und genau hier liegt mein Verständnisproblem: Schaue ich mir die für com_content angebotenen Override-Verzeichnisse an, dann sind das die sechs Unterverzeichnisse unter joomlafolder/components/com_content/tmpl.


    Aber bei der Extension com_comment passt das irgendswie nicht, auch wenn die Komponente soweit problemlos funktioniert.

    • Es gibt kein com_comment/tmpl Verzeichnis, dafür aber ein com_comment/templates.
    • Es gibt ein Verzeichnis /com_comment/views und darin ein comments und ein mails, wobei nur letzteres ein weiteres Unterverzeichnis tmpl enthält. Nur mails wird als Override angeboten.

    Ich deute das nun mit deinen Hinweisen so, dass die Komonente noch die Joomla 3.x Verzeichnisstruktur benutzt, und darum wird nur das mails

    als Override angeboten.


    Danke.

    --

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phunsoft mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Crosslink:


    https://compojoom.com/forum/po…n-joomla-4-but-no-success


    Wenn ich obige von mir in #2 verlinkte Anleitung richtig gelesen und verstanden habe müßte man das von dir gewünschte dort abspeichern:


    joomladirectory/templates/my_template/html/com_comment/templates/default/default_form.php


    und nicht wie von dir wohl falsch verstanden in:


    joomladirectory/templates/my_template/html/com_comment/templates/default_form.php


    Zitat

    You can copy the whole folder or just files from the folder to

    templates/your_joomla_template/html/com_comment/templates/default. Default in this case is the name of the template.


    If our template was called XYZ we would need to copy it to templates/your_template/html/com_comment/templates/XYZ

  • Wobei ich noch sehe das du ja wohl nur einen Text ändern möchtest der wohl leicht per Sprach-Override geändert werden kann:


    https://www.j-over.de/de/faq/w…und-wie-verwendet-man-sie


    https://help.joomla.org/proxy?…es:_Edit_Override&lang=de


    administrator/index.php?option=com_languages&view=overrides


    Es handelt sich ja wohl um den Sprachschlüssel:


    COM_COMMENT_NOT_AUTHORISED_TO_POST_COMMENTS

  • Wobei ich noch sehe das du ja wohl nur einen Text ändern möchtest der wohl leicht per Sprach-Override geändert werden kann:

    ...

    Es geht mir nicht (nur) darum, den Text zu ändern. Das habe ich an anderer Stelle schon erfolgreich gemacht. Danke trotzdem.

    Der Text steht für ich an der falschen Stelle und um das zu ändern, muss ich die ausgebende .php Datei anpassen.

  • Danke, dass Du dich soweit in mein Problem einliest!

    Ich meine, ich hätte beide Pfade erfolglos ausprobiert. Werde das aber nochmals prüfen. Wenns dann nicht funktioniert, kann nur der Hersteller helfen, indem er entweder die Doku richtig stellt, oder einen allfälligen Bug korrigiert.