Joomla 4 Neuinstallation, Installationsseite nicht aufrufbar

  • Hallo an alle,


    irgendwie ist der Wurm drin. Ich hab auf meinem Alfahosting Server Joomla 3 problemlos am laufen. Habe jetzt ein neues Verzeichnis mit Joomla 4 aufgespielt und wollte jetzt die Installationsseite aufrufen. Es erscheint aber:
    Sorry, there was a problem we could not recover from.

    The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."


    PHP hab ich von 7.3, 7.4 und 8.0 ausprobiert, in der phpinfo.php wird das auch jedesmal richtig angezeigt. Hab dann in der configuration.php die debug aktiviert und mit der fehlerseite kann ich nichts anfangen wo der fehler liegen könnte. Vielleicht ist am Server noch was einzustellen (Bild einstellungen).


    Auf einem Strato Server gab es keine probleme, also muss es ja eigentlich an dem Alfa Server liegen.

    Hoffe ich hab keine Information vergessen.


    Vielen dank für eure hilfe

    Sascha

  • Was passiert, wenn du allow_url_fopen mal aktivierst?


    Des Weiteren sind die Werte für post_max_size und upload_max_filesize sehr niedrig angesetzt. Setze beides mal auf 32M oder noch höher.


    Und wenn du schon dabei bist:

    memory_limit: mind. 128M besser 256M

    max_execution_time: auch höher setzen!


    Damit sollte jede J4 -Installation bei diesem Hoster laufen. Ich kenne es nicht anders.

  • Routingproblem, oder fehlende Datenbankverknüpfung. Das Zielverzeichnis wird nicht erreicht.

    Diese Installationsroutinen funktionieren normalerweise sehr gut, obwohl ich lieber die Installation selber mache.

    Ruf den Provider an, er wird dich unterstützen und deine Einstellungen überprüfen.

    Das ist nur eine Kleinigkeit und schnell behoben.


    Poste dann mal was es war und welche Konfigurationseinstellungen geändert wurden.

  • JoomlaWunder, die einstellungen haben nichts bewirkt.


    WM-Loose, wie machst du den die Installation selbst? erstellst Du die configuration.php selbst? Die Daten hab ich ja aber was ist mit dem SuperUser und das PW, muss ich dann in der SQL auch sachen eintragen?


    Ich setzt mich dann auch mit Alfahosting in verbindung, mal schauen was die sagen. Ich melde mich wenn ich eine lösung hab.


    Danke euch

    Sascha

  • ich komm ja nicht zur Installation.


    Neues FTP Verzeichniss erstellt, Joomla 4.0.4 heute neu von Joomla.org geladen, Per FTP ins Verzeichnis gespeichert, leer Datenbank erstellt, PHP7.4 eingestellt. Seite aufgerufen und eigentlich kommt dann ja die Installationsroutine die aber nicht erscheint sondern die Rote Seite.


    Hab gerade mal die SQL von dem Strato (meine eigene Joomla4 testseite liegt da) exportiert und zu Alfa inportiert, dazu die configuration.php mit den richtigen zugangsdaten der neuen SQL. Auch da erscheint die Meldung siehe Bild

  • Ich würde mal Offline vielleicht mit Xampp die Seite installieren.


    Dann ein Backup mit Akeeba Backup machen.


    Beim Hoster die DB löschen oder leeren,

    und den Webspace in diesem Verzeichnis löschen

    (Backup der anderen Seite auf jeden Fall machen).


    Dann die Backupdatei .jpa in das Verzeichniss kopieren.

    Dann von Akkeba die Datei kickstart.php in das Verzeichniss schieben.


    Deine Subdomain auf das Verzeichnis einstellen und mit sub.example.org/kickstart.php aufrufen (für sub.example.org deine Domain verwenden).


    Dann sollte die Installationsroutine starten.

  • Sorry, wenn ich das sage: Kann es sein, dass du hier ein grundlegendes Verständnisproblem hast?

    Du hast also die gezippte Joomla 4 Version auf den Server kopiert, dort in dein neues "FTP Verzeichnis" entpackt und dann die Installation gestartet? Bis zu diesem Zeitpunkt ist noch keine configuration.php vorhanden.
    Vorher hast du natürlich per phpmyadmin eine neue DB erstellt.


    Das Vorgehen bzgl. SQL erscheint mir etwas abenteuerlich.

  • Ich mache es genauso wie Elwood beschrieben hat.

  • Mmh...

    Ich habe auch den Verdacht, dass du bei der Installation irgendeinen Denkfehler machst und einfach nur falsch vorgehst.
    Zumindest passen deine Beschreibungen und die Fehlermeldungen einfach nicht zusammen.


    Ich weiß auch nicht, wie deine J3-Projekte mit diesen Werten (wie oben) angegeben, einwandfrei laufen können. Da wird es sicherlich einen Unterschied geben.


    Du könntest das Joomla-zip auch direkt auf dem Server entpacken. Dann muss man nicht tausende Dateien einzeln hochladen, was durchaus auch mal zu Übertragungsproblemen führen kann.


    Mach eventuell mal einen Screenshot vom Joomla-Root-Verzeichnis, damit wir da jetzt irgendwie weiterkommen!

  • Wenn ich deinen Screenshot 1 richtig werte, ist die Installation doch gelaufen, da du eine Seite hast, die auf die Joomla-Hilfe verweist.

    Der 2te Screenshot stellt dann dar, dass die Anwendung nicht starten kann. Es scheint schon ssl erzwingen angestellt zu sein. Schalte dies in der configuartion.php schon mal ab.

    Um zu ergründen, wo der Fehler liegt, wäre es gut, wenn du alle Schritte, die du gemacht hast darstellen würdest. Dan könnten wir vielleicht sehen, wo der Fehler ist.