administrator viewed - mehrere tausend mal

  • Plesk zeigt mir schon nach 10 Tagen in diesem Monat mehrere tausend Mal administrator viewed an. - In den letzten Monaten sah es ähnlich aus.

    Heißt das, dass jemand unermüdlich versucht, den Administrator-Zugang zu überwinden?

  • Nein, heißt es nicht unbedingt.

    Sichere deinen /administrator/-Bereich mittels Verzeichnisschutz über .htaccess ab. Das ist sowieso ein empfohlenes Sicherheits-Kriterium für Joomla.


    Nur nebenbei: 1000e Male ist im Internet schon lange keine erschreckende Zahl mehr, sollten es tatsächlich Zugangsversuche sein. Versuch heißt ja nicht, dass es gelungen ist.


    Außerdem sind es ja zumeist irgendwelche Bots, die bei jeder Seite, egal, ob Joomla, WordPress oder gar nichts davon, ihr Glück eben auch mit joomla-typischen Links probieren.