Fatal error: 500

  • Hallo!

    Ich habe mehrere Webseiten von 3.10 nach 4.x migriert. Immer nach dem gleichen Schema und alle haben funktioniert.
    Nur im Zusammenhang mit ansonsten korrekt konfigurierter Mehrsprachigkeit bekomme ich bei einigen (nicht bei allen) Seiten eine 500-Meldung, sobald ich im BE die Komponente 'Sprachverknüpfungen' aufrufe.


    Code
    Fatal error: Class WeblinksAssociationsHelper contains 1 abstract method and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (Joomla\CMS\Association\AssociationExtensionInterface::getAssociationsForItem) in
    
    ...\htdocs\fewo4\administrator\components\com_weblinks\helpers\associations.php on line 192

    Die fehlerfreien Seiten (auch mehrsprachige) haben die Datei 'associations.php' garnicht im Pfad. Die 'Deklaration' entfällt also.


    Wenn ich in fehlerhaften Seiten die Datei 'associations.php' im Pfad auskommentiere, scheint alles ok zu sein.

    Bei dieser 'Lösung' habe ich aber kein gutes Gefühl.

    Woher kommt die nicht deklarierte Datei, wenn sie doch wohl entbehrlich ist. hmm

    Wie soll ich damit umgehen?


    vG

  • Code
    ...\htdocs\fewo4\administrator\components\com_weblinks\helpers\associations.php on line 192

    Die fehlerfreien Seiten (auch mehrsprachige) haben die Datei 'associations.php' garnicht im Pfad.

    Dann hast du Weblinks wohl noch nicht in Version 4 migriert bzw. aktuallisiert da die obige Datei in Weblinks 3.9 vorhanden ist:


    /administrator/components/com_weblinks/helpers/associations.php


    https://github.com/joomla-exte…/helpers/associations.php


    und in Weblinks 4 wohl an anderer Stelle liegt:


    /administrator/components/com_weblinks/src/Helper/AssociationsHelper.php


    https://github.com/joomla-exte…er/AssociationsHelper.php

  • Vielen Dank für die unfassende Info!


    Eine nackte Joomla 4.04 Installation hat in \administrator\components\com_workflow

    kein Verzeichnis \helpers mehr.

    Die Migrationen in 4.02/.03 mit Update auf 4.04 schon.


    Ich entnehme den Aussagen aber, dass ich den alten Pfad weglassen kann.

    Damit wäre die Kuh vom Eis.


    vG