Benutzer von Joomla 3 zu 4 importieren

  • Hallo Leute,

    ich habe meine Webseite mit neuem Template in Joomla 4 erstellt. Vieles habe ich abgespeckt und anderes neu angeordnet oder erweitert. Nun geht es darum die Benutzer aus der Joomla 3 Installation in die Joomla 4 zu übertragen.

    Kann mir jemand sagen wie ich am sinnvollsten vorgehe?

    Reichte es die betreffende Datenbank zu importieren?

    Wenn ja welches sind das?

    Was ist wenn in beiden Datenbanken die Superuser gleiche Namen haben?


    Liebe Grüße und Danke

  • Reichte es die betreffende Datenbank zu importieren?

    Das wird nicht so einfach gehen, weil sich einiges an der DB-Struktur zwis hen 3 und 4 geändert hat. Es gibt die Erweiterung j2XML die aber noch nicht auf J!4 läuft.
    https://www.eshiol.it/joomla/j2xml/j2xml37.html

  • Was du dir überlegen könntest:

    - deine 3.x Seite kopieren, lokal installieren und abspecken (alles nicht benötigte rauswerfen)

    - dann die Migration auf die 4 durchführen

    - schliesslich alle db Tabellen, die was mit _user zu tun haben exportieren (sind 5, wenn man usergroups nicht mitzählt)

    - Datenbank der 4er Seite Backuppen

    - in Texteditor Präfix anpassen bei den exportierten Tabellen mit den bestehenden Usern

    - dann die user-Tabellen der 4er Seite leeren und durch die exportierten ersetzen


    Braucht Mut, sollte wenn möglich offline d.h. nicht an der produktiven Seite gemacht werden. Aber einen Versuch würde ich persönlich wagen.

  • Hallo, ach ich hatte gehofft es geht etwas einfacher. CurlY BracketS Deine Methode hört sich interessant an aber ob das klappt müsste ich hoffen. Die Methode von Indigo66 wäre natürlich perfekt, wenn es die Erweiterung schon für Joomla 4 gäbe. Ich denke, dass ich noch warte mit diesem Schritt bis ganz zum Schluss.

    Da schlaf ich noch eine Nacht drüber :) Danke aber für die Vorschläge, sie werden mir in der Zukunft auf jeden Fall noch weiterhelfen.


    Liebe Grüße

  • Mach das und melde dich wieder.


    Da die Extension für J4 relativ neu ist und auch schon andere darauf warten,

    wäre ein Funktionstest sehr gut! ;)


    Aber bitte beachten:


    Zitat

    Download is enabled for alpha tester only.

  • Das Ergebnis sowohl der manuellen Methode als auch mit J2XML würde mich auch interessieren, da ich bei meiner Webseite vor dem gleichen Problem stehe.


    Neue Joomla4 Seite mit den Inhalten der aktiven Joomla3 Seite aufgebaut, allein schon um Ballast los zu werden. Doch die Benutzer würde ich gern übernehmen, da es doch eine ganze Menge sind.

  • Hallo,


    ich hab das gestern mal ausprobiert mit der Alpha-Version.

    Klappt soweit prima, die Sonderzeichen werden aber nicht richtig importiert.


    User hab ich ansich nur die importiert, die auch Content verfasst haben. Das hat soweit gut funktioniert.

    Ich hab die 3.7 auf meiner J3 Seite installiert und mit der 3.9 auf J4 importiert.


    Gruß

    Onki

  • Hallo,


    Um an die Datei zu kommen, musst du als Tester registriert sein. Eine einfache Benutzerregistrierung allein reicht nicht.

    Ich hab das gleich mit einer kleinen Spende verbunden.


    Gruß und schöne Restweihnachten

    Onki

  • Hallo,

    ich stand auch vor der Problematik.


    Nun, die betreffende Tabelle in der Datenbank ist gleich (jos_users).

    D.h. Export in CSV und dann wieder Import funktionierte (aber den Eintrag fürn Superuser vorher aus der exportierten Tabelle löschen).


    Ich benutzte dazu phpmyadmin von Strato.


    Daneben gibt es noch die Tabellen jos_usergroups usw. die würde ich sein lassen und die Benutzer selber wieder neu den Gruppen zuweisen.

    Kommt halt drauf an wie viele Benutzer es sind.


    Gruß Norbert

  • und die Benutzer selber wieder neu den Gruppen zuweisen.

    Kommt halt drauf an wie viele Benutzer es sind.

    Es gibt die Aktionen > Stapelverarbeitung-Funktion in Joomla, um mehrere User einer Gruppe zuzuordnen.


    Wenn die Gruppen-IDs und die Benutzer-IDs sich nicht geändert haben, spricht nichts dagegen, auch gleich die Tabelle #__user_usergroup_map zu exportieren/importieren.


    Wollte es nur gesagt haben:


    Trotzdem bevorzuge ich persönlich eigene Joomla-DB-Skripte zu verwenden, die ein ordentliches save() ausführen, also die "begleitenden" Tabellen eh auch füllen als so Mal-Probieren-Hauruck-Aktionen. Gerade, wenn es um heikle Themen wie Benutzerrechte geht. (Nur jeglichen Email-Versand bei Registrierung sollte man während so Aktion deaktivieren ;) )


    Oder halt auf J2XML warten.


    Je nach Betriebssystem und Einstellungen in phpMyAdmin können so "Zwischendateien" (CSV z.B.) auch falsch formatiertes enthalten. Oft braucht man mehrere Anläufe und hat trotzdem hinterher immer noch den einen oder anderen User, der sich nicht mehr anmekden kann.

  • Erstmals Dank an Elwood für die Hinweise, auch wenn diese bereits 2 Jahre zurückliegen, haben sie mir sehr weitergeholfen.

    Wer ein völlig neues Template unter Joomla 4 als komplette Neuinstallation verwendet, kommt mit einer Standard-Migration von Joomla 3.10.x auf Joomla 4.3.x nicht klar. Insbesondere wenn unter die neue Webseite unter Joomla 4 mit dem Astroid Framework 2.6.x läuft. Anstelle des nicht mehr kompatiblen RokSprocket,

    Eshiol.it stellt das Programm J2XML 3.9 als ausgereifte Version mit aktuellen Updates kostenlos zur Verfügung. Mit J2XML 3.9 war es völlig problemlos möglich, alle User samt Passwörtern von der alten Webseite (Joomla 3.10.x) in die neue Webseite (Joomla 4.3.x) zu übertragen. Dies gilt auch für die Beiträge mit allen Bildern, Kategorien usw. Die praxisgerechten Einstellungsmöglichkeiten sind selbsterklärend.

    Das Programm wir kostenlos angeboten, ein Donation ist willkommen.


    J2XML 3.9 (eshiol.it)