Content aus alter Datenbank importieren

  • Hallo zusammen,


    da ich nochwarte, bis ich meine Seiten auf J4 umstelle, habe ich mir mal einen Spielplatz gebaut, um mich Schritt für Schritt auf die neue Version vorzubereiten.

    Zuvor hatte ich dort eine J3 Testsite erstellt, jegliche Updateversuche blieben aber erfolglos, selbst nachdem ich einen Komponenten-Kahlschlag vorgenommen hab.

    Also tabula rasa und J4 Neuinstallation.


    Da auf der Testsitte einige Beiträge waren, möchte ich diese nun in die neue Site migrieren. Ein Tool dafür wird es wohl nicht geben.

    Könnte ich den Content (Beiträge) denn auf Datenbankseite importieren oder hat sich die Struktur grundlegend geändert?


    Ist halt blöd vor einer blanken J4 Website zu sitzen und Copy/Paste Import ist auch nicht meins.

    Wenn es einen einfachen Weg gäbe, könnte ich den ganzen Content meiner aktuellen Seite mal testweise auf J4 portieren und schrittweise andere Komponenten drumrum bauen, wenn sie dann kompatibel sind.


    Gruß

    Onki

  • Es gibt die Erweiterung j2XML die aber noch nicht auf J!4 läuft.
    https://www.eshiol.it/joomla/j2xml/j2xml37.html


    Siehe z.B. auch:


  • Da auf der Testsitte einige Beiträge waren, möchte ich diese nun in die neue Site migrieren. Ein Tool dafür wird es wohl nicht geben.

    Eventuell doch. Gerade in einem anderen Beitrag vorgeschlagen:


    J2XML for Joomla 4 - 3.9.210-Alpha



    Aber bitte beachten:


    Zitat

    Download is enabled for alpha tester only.


  • Hallo,


    das hab ich leider beim Importversuch auch praktisch feststellen müssen.

    Mit j2xml wird das sicher noch etwas dauern, aber der Anfang ist ja gemacht. Alpha-Tester ist nicht so meins.

    Da warte ich dann mal ab und fülle die Testseite mal mit etwas Copy/Paste Content um mich an J4 heranzutasten.


    Erster Eindruck - Naja. Das wird wohl noch ein langer Weg mit etlichen Verlusten. Zumindest JCE (für mich immer noch die zentrale Komponente) ist schon J4-tauglich. In über 17 Jahren Mambo/Joomla sammeln sich schon einige Beiträge an. Wie die Zeit vergeht.


    Gruß

    Onki

  • Hallo,


    Ich konnte mittlerweile erste Gehversuche mit der Alpha-Version machen.

    Der Export auf der J3 Seite wie auch der Import haben soweit funktioniert. Alles wurde mitgenommen ist aber auf der neuen Seite wegen anderer Template z.B. noch wirr, macht aber nichts.


    Hauptproblem ist meiner Ansicht noch das ewig währende Thema mit den Umlauten & Co. Die sind mal wieder verstümmelt mit Sonderzeichen.

    Ich gab das mal an den Entwickler weiter.


    Gruß

    Onki

  • Hallo,


    ich wollte nicht alle User importieren. Daher wurden nur die User importiert, die auch einen Beitrag geschrieben hatten.

    Das kann man im Importdialog ja alles prima auswählen. Die Kategorien wurde auch übernommen.


    Wie gesagt es hat alles geklappt, nur die Umlaute halt nicht. Der Export (mit 3.7) war aber OK, denn da werden die Umlaute im XML-File einwandfrei angezeigt.

    Hab die Daten aber wieder gelöscht, weil das ohne Umlaute furchtbar aussah.


    Gruß

    Onki