Protostar mobiles Menü zeigt nicht alles an

  • Hallo Zusammen,


    die ganze Zeit über habe ich das Template Teki von Joomlashine genutz, doch nun ist die Firma geschlossen und es gibt keine Updates/Support mehr.
    Und unter PHP 8.x läuft das Template auch nicht.


    Da ich nur relativ einfache Sachen vom Template nutze hab ich mir nun überlegt, auf das Joomla-Eigene Protostar umzusteigen (auch, weil ich mir anschließend eine einfachere Überleitung zu Joomla 4 verspreche) um später dann Cassiopaia zu nutzen.


    Soweit so gut - nur dass die Menüanzeige auf dem Smartphone die Untermenüs nicht komplett anzeigt. ;(


    Das Menü in der Desktop Ansicht hab ich mit nav-pills in die waagerechte Anzeige gesetzt.


    Was kann ich tun? Gibt es dafür eine Lösung (mit der Forumssuche bin ich leider nicht fündig geworden :( )


    Bin für jegliche Tips dankbar...


    LG

  • Soweit so gut - nur dass die Menüanzeige auf dem Smartphone die Untermenüs nicht komplett anzeigt. ;(

    Reicht der Platz nicht aus? Wird etwas abgeschnitten? Ist die Schrift zu groß oder die Abstände?

    Oder sind es einfach nur zu viele Untermenüpunkte?

    Bei optischen Problem ist zwingend ein Link nötig!


    Aber warum überhaupt alles auf Protostar umbasteln?

    PHP 7.4 kannst du noch locker 1 Jahr verwenden und Joomla 3.10 noch 1,5 Jahre.

    Ich würde gleich parallel zur existierenden Webseite mit J4 und PHP 8 beginnen (z.B. auf einer Subdomain). Wenn alles läuft, dann einfach die Domain auf das neue Verzeichnis stellen.

    Protostar läuft in J4 nicht. Es gibt da zwar etwas ähnliches (ein für J4 angepasstes Protostar), das habe ich aber selber noch nie getestet.


    Und ob du mit einer ganz neuen J4-Installation beginnst oder ein aktuelles Backup auf einer Testebene einspielst und dann migrierst, kommt ein wenig darauf an, wie umfangreich die Webseite ist und welche Drittanbieter-Erweiterungen du so nutzt.

    Das Ex- und Importtool J2XML gibt es momentan noch nicht für J4. Müsste man deshalb vieles z.B. per C&P übernehmen, wenn man ganz von vorne beginnt.

  • Hi,


    vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort :thumbup::thumbup:


    Super nett.. :)


    Hmm... Ich dachte, dass PHP 8 aus Sicherheitsgründen möglichst zeitnah verwendet werden sollte...


    Aber, wenn das so ist, hast du natürlich absolut recht.


    Ich werde also erstmal alles so lassen und versuchen, direkt auf J4 die Site neu aufzubauen.

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, lediglich die Images und Artikel in ein völlig neu installiertes J4 zu importieren.

    Dann wären alle Altlasten weg...


    Also nochmal vielen Dank 8):thumbup:


    VLG

    Rosi

  • Wie gesagt, wenn es nicht zu viele Beiträge sind, deren Inhalte einfach per Copy&Paste übernehmen. Bilder auch einfach rüberziehen.
    Wann dieses Tool zum Ex- und Importieren für J4 zur Verfügung stehen wird, weiß ich nicht. Eventuell mal beim Anbieter nachschauen.