Sprach-Override will nicht

  • Hallo in die Runde,

    mir will es nicht gelingen, den Text des "Weiterlesen" Buttons zu ändern. Ein Sprach-Override ist angelegt und wird auch angezeigt und es existiert dazu eine de_DE.override.ini. Nur überschrieben ist nix. Weiß vielleicht jemand Rat?

    Ich freue mich über jeden Tip :)

  • Viellleicht ist es auch folgendes:

    In J3 gibt es die Möglichkeit, im entsprechenden Artikel im Tab "Optionen" einen eigenen "Read more"-Text einzutragen.

    Bei J4 habe ich da noch nicht nachgeschaut. Aber vielleicht ist dort bei dir was eingetragen? Ich wüsste auch nicht, wie dann die Priorität wäre.

    EDIT: Gerade nachgeschaut. In J4 gibt es diese Möglichkeit eines custom-Textes anstatt "Read more" auch. Vermutlich hat dann dieser Text auch immer Vorrang.

  • Ich habe es auch mit COM_CONTENT_READ_MORE und COM_CONTENT_READ_MORE_TITLE probiert, und es funktioniert auch bei mir nicht.

    Die Änderung direkt im Beitrag funktioniert.

    Warum das scheinbar nur mit JGLOBAL_READ_MORE und JGLOBAL_READ_MORE_TITLE geht, dafür habe ich (noch) keine Erklärung. Vielleicht sind das noch Relikte aus früheren Zeiten, keine Ahnung!

    Bin aber noch auf Joomla 4.0.4. Vielleicht bringt das Update eine Änderung?

  • Manchmal hilft abwarten. Seit ein paar Tagen kann unter System > Installation > Sprachen die deutsche Sprachdatei neuinstalliert werden. Danach wird Weiterlesen wieder korrekt angezeigt.

    Joomla 4 hat leider noch viele Defizite und die Konsistenz mit vielen Erweiterungen (z.B. AKR Editor und JEvents) ist noch völlig unzureichend. Es bestätigen sich immer mehr die Aussagen, die einen produktiven Einsatz nicht vor Mitte 2022 erwarten. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

    Gruß

    Heinz

    Gruß

    Heinz

    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Es funktioniert doch: COM_CONTENT_READ_MORE

    Vorher

    Override

    Override Cache gelöscht, Joomla Cache gelöscht und dann mal im Inkognito-Tab ansehen.

    Ergebnis


    Manchmal hilft abwarten. Seit ein paar Tagen kann unter System > Installation > Sprachen die deutsche Sprachdatei neuinstalliert werden. Danach wird Weiterlesen wieder korrekt angezeigt.

    Joomla 4 hat leider noch viele Defizite und die Konsistenz mit vielen Erweiterungen (z.B. AKR Editor und JEvents) ist noch völlig unzureichend. Es bestätigen sich immer mehr die Aussagen, die einen produktiven Einsatz nicht vor Mitte 2022 erwarten. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

    Gruß

    Heinz

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Der produktive Einsatz von Joomla 4 ist seit Monaten möglich, hängt in erster Linie mit den jeweiligen Anforderungen zusammen (vor allem in Bezug auf J4 verfügbare Komponenten /Plugins) und sollte hier nicht so pauschalisiert werden.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (11. Januar 2022 um 13:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Ursache ist, dass der Readmore-Button im Normalfall aus einem JLayout kommt

    Code
    /layouts/joomla/content/readmore.php

    JLayouts sind ja dafür gedacht an diversen Stellen, also in diversen Komponenten verwendet werden zu können. Dann ist es logisch, dass JGLOBAL_READ_MORE etc. verwendet wird (weil diese Strings IMMER geladen werden) und nicht COM_CONTENT_READMORE etc.. Letztere wird nämlich nur in Seiten geladen bzw. übersetzt, wo com_content, z.B. ein Beitrag, angezeigt wird.

    Das ist zwar doof, aber konsequent ;)

    Mit Template-Overrides (also nicht (allein) Sprach-Overrides) und/oder eigenen JLayouts im Template kann man das in den Griff bekommen, auf diversen Wegen. Je nach individueller Seite mehr oder weniger aufwändig. Z.B. ein JLayout-Override o.g. JLayouts,, das die Komponente bzw. "Art der Seite" detektiert und dann entsprechende Sprachstring verwendet.

    Oder anders: JGLOBAL_READ_MORE auf "Produkt anzeigen" zu setzen, kann in die Hose gehen, wenn eine andere Komponente das o.g. JLayout ebenfalls verwendet, wo es nicht um Produkte geht.

  • Joomla 4 hat leider noch viele Defizite und die Konsistenz mit vielen Erweiterungen (z.B. AKR Editor und JEvents) ist noch völlig unzureichend.

    Kann ich nicht bestätigen.

    ARK-Editor und JEvents sind aktuell und für Joomla 4 optimiert:

    Man muss natürlich immer die aktuellen Versionen nutzen.

  • Hallo,

    ich habe die jeweils neueste Version installiert und der ARK Editor verarbeitet Links nicht oder nicht korrekt, zeigt im Editor Icons nicht an an, obwohl sie im Layout-Editor definiert wurden, etc. Alles Fehler die bei ARK den Status unsolved haben, wie so viele andere.

    ARK Media wird für Joomla 4 nicht mehr angeboten, aber das Bildermangement mit Cassiopeia ist im Vergleich dazu eine Katastrophe.

    Und JEvents belegt Standard-Paramter mit !important, sodass eine Layoutanpassung in CSS nicht so ohne Weiteres möglich ist.

    Das sind nur einige Beispiele

    Wenn ein Anbieter sagt, seine Erweiterung ist Joomla4-ready heisst das noch garnichts!!!

    Gruß

    Heinz

    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • ARK Media wird für Joomla 4 nicht mehr angeboten, aber das Bildermangement mit Cassiopeia ist im Vergleich dazu eine Katastrophe.

    In wie weit hat Cassiopeia was mit Bildermanagement zu tun? Was genau ist "eine Katastrophe" beim Media Manager? Ich weiß, dass es nicht perfekt ist, es wird noch dran gearbeitet, aber im Vergleich zu J3 sind viele neue Funktionen dazu gekommen.