Wie lange gibt es Updates für Joomla 3.10.x?

  • Hallo,


    ich versuche gerade zu ermitteln, wie lange Joomla 3.10.x noch mit Updates versorgt wird.

    Leider komme ich zu keinem Ergebnis. Auch bekannte Suchmaschinen konnten nicht helfen.


    Der Grund meiner Frage ist einfach.. Wir betreiben als Firma 13 Websites auf Basis Joomla 3.10.x.

    Upgrades auf 4.0.x würden viel Geld und Zeit kosten, außerdem nutzen wir Komponenten, die es aktuell noch gar nicht für Joomla 4 gibt.


    Irgendeine Joomla Seite im Netz hat angegeben, dass Joomla 3.10.4 bis August 2023 Lebenszeit hat. Was auch immer das bedeutet.


    Habt ihr Quellen, wo man das nachlesen kann?


    Danke.


    Gruß

    Rico

  • Bitte beachtet auch das Lifetime ende von PHP 7.4x.


    Aus Sicherheitsgründen muss auch hier frühzeitig klar sein, dass der Wechsel auf PHP 8.x ansteht.


    Die Kompatibilität mit Joomla 3.10.x ist dann logischer Weise nicht mehr sichergestellt (von den älteren Komponenten ganz zu schweigen).


    Dass irgendwann ein Upgrade auf Joomla 4.x erfolgen sollte, muss man der Kundschaft dann einfach logisch erklären. Ich würde aber dringend anraten, keine Wartungsverträge der Webseiten mit erhöhten Sicherheitsrisiken mehr anzubieten. Wer das als Webseiteninhaber nicht möchte und lieber Geld sparen will, ist meiner Meinung nach als Kunde eigentlich nicht mehr tragbar um seine Dienstleistungen weiterhin für ihn zu erbringen. Hier kann man dem Kunden auch finanzielle Anreize liefern (Ratenzahlung usw.)


    Bitte beachtet auch das Lifetime-Ende von PHP 7.4x.


    Aus Sicherheitsgründen sollte klar sein, dass der Wechsel auf PHP 8.x ebenfalls ansteht.


    Die Kompatibilität mit Joomla 3.10.x ist dann logischer Weise nicht mehr sichergestellt (von den älteren Komponenten ganz zu schweigen).


    Dass irgendwann ein Upgrade auf Joomla 4.x erfolgen sollte, muss man der Kundschaft dann einfach "frühzeitig" logisch erklären. Ich würde aber dringend anraten, keine Wartungsverträge der Webseiten mit erhöhten Sicherheitsrisiken mehr anzubieten. Wer das als Webseiteninhaber nicht möchte und lieber Geld sparen will, ist meiner Meinung nach als Kunde eigentlich nicht mehr tragbar um seine Dienstleistungen weiterhin für ihn zu erbringen. Hier kann man dem Kunden auch finanzielle Anreize liefern (Ratenzahlung usw.)

  • Aus Sicherheitsgründen muss auch hier frühzeitig klar sein, dass der Wechsel auf PHP 8.x ansteht.


    Die Kompatibilität mit Joomla 3.10.x ist dann logischer Weise nicht mehr sichergestellt (von den älteren Komponenten ganz zu schweigen).

    Joomla 3.10 sollte mit PHP 8 laufen. In der letzten Joomla-Aktualisierung 3.10.4 sind beispielsweise Fixes für PHP 8.1 enthalten.
    Drittanbieter-Erweiterungen müssten einzeln geprüft werden.


    Irgendeine Joomla Seite im Netz hat angegeben, dass Joomla 3.10.4 bis August 2023 Lebenszeit hat. Was auch immer das bedeutet.


    Habt ihr Quellen, wo man das nachlesen kann?

    Ja, hier im Forum wurde das gefühlte 1000 mal geschrieben. Ab August 2023 gibt es keine (Sicherheits)Updates mehr. Neue Features gibt es überhaupt keine mehr für J3.

  • Joomla 3.10 sollte mit PHP 8 laufen. In der letzten Joomla-Aktualisierung 3.10.4 sind beispielsweise Fixes für PHP 8.1 enthalten.
    Drittanbieter-Erweiterungen müssten einzeln geprüft werden.


    Ja, hier im Forum wurde das gefühlte 1000 mal geschrieben. Ab August 2023 gibt es keine (Sicherheits)Updates mehr. Neue Features gibt es überhaupt keine mehr für J3.

    Genau danach suchte ich. Es geht mir nur um die Sicherheitsupdates. PHP8.x wird funktionieren. Auch bei Joomla 3.10.x und 3.11.x

    Die Quelle, die ich schon hatte war https://docs.joomla.org/What_v…mla!_should_you_use%3F/de
    Ich wollte nur sicher gehen, dass das auch stimmt.


    Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben.

  • Nur nebenbei:

    In der letzten Joomla-Aktualisierung 3.10.4 sind beispielsweise Fixes für PHP 8.1 enthalten.

    Im Moment werden viele PHP-8.1-Warnungen nur maskiert und es sind auch noch längst nicht alle Deprecated-Meldungen so entfernbar. So lange man "Fehler berichten" nicht aktiviert, geht das. Steht es allerdings auf "Maximum" hängt sich aktuelles Joomla 3.10.4 noch radikal auf. Und selbst, wenn man das gefixt hat, sind die Seiten bzw. error_logs zugebombt mit Warnungen. Egal, ob Front- oder Back-End.


    Will nur sagen PHP 8.1 sollte man derzeit noch nicht verwenden.


    Joomla 4 habe ich gar nicht getestet. Wird aber ähnlich sein, da es ja die selben Bibliotheken des joomla-framework verwendet (falls ich mich nicht täusche).