Joomlashak Framework Fehler nach Update von 3.3.3 auf 3.3.4

  • Achtung, mit dem Update (gerade eben erschienenen) stimmt was nicht.

    Nach dem Update erscheint im Backend bei Klick auf Komponenten /Kontakte /Kategorien:


    Genauer Fehler:


    Update:


    Backup eingespielt inkl.DB. Kategorien bei Kontakte wieder aufrufbar im Backend aber Ursache ist eindeutig das hier beschriebene Erweiterungsupdate!

    Also vorsicht und vorerst lieber nicht durchführen.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe das mal an Joomlashack per Mail gemeldet (Link auf das Thema hier im Forum), da ich dort wie viele andere auch nicht registrierter Member bin.

    Mal sehen ob`s trotzdem was bringt. Falls es jemand interessiert, hier die Mailadresse: help@joomlashack.com

    Falls hier im Forum registrierte Member sind, wäre es schön wenn Ihr unterstützend ein Ticket dort öffnen könntet.


    Hi Re:Later, hat aktuell leider nicht funktioniert. Fehler bleibt.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alex von Joomlashack hat sich gemeldet und konnte den fehler nicht reproduzieren. Ich habe daraufhin das osmap-Peket erneut heruntergeladen und installiert. Das Framework wollte direkt danach ein Update von 3.3.3 auf 3.3.4 durchführen (Support und Bibliothek), was ich auch durchgeführt habe.

    Nach dem Update war wieder bei Aufruf von den Kategorien im Backend bei Kontakte der Fehler da.


    Danach habe ich das Framework (Bibliotheken) wieder deinstalliert und festgestellt, dass bei Aufruf überall im Backend die Meldung erschien, dass das Framework nicht gefunden wurde, was ja logisch ist aber mich doch sehr verwundert, warum das fehlende Framework in allen Bereichen des Backend angemeckert wird und nicht nur bei Aufruf der osmap-Komponente.



    Hab jetzt OSmap 5.0.2 Free wieder deinstalliert (auch das Support-Framework) und warte weiter auf eine Lösung.

  • Hallo, auch dir liebe Astrid danke für das Feedback. Ich habe nun die Ursache gefunden und muss direkt loswerden, dass es NICHTS mit dem Framework zu tun hatte obwohl mich die Fehlermeldung in diese Richtung geschickt hat.


    Nachdem Re:Later und CurlY so nett waren und Ihre Ergebnisse hier publizierten, hatte ich nochmals überlegt wieso es nur bei Kontakte /Kategorien einen solchen Fehler gibt. Im nächsten Step habe ich dann von PHP 7.4 auf ( gewechselt und bis auf die Art der Fehlermeldung (mit php8 jetzt direkt im Backend statt eine neue Fehlerseite) war alles wie vorher ;(. Also warum, haut das Framework (unschuldiges Framework) genau an dieser Stelle rein.


    Ich habe dann eine neue Kategorie unter Kontakte erstellt und wollte die bisherige (alte) löschen. Plötzlich kam der Hinweis, dass dies nicht möglich ist, da noch Kontakte dieser Kategorie zugewiesen sind. Welche Kontakte??? ich hatte doch nur einen und der war der neuen Kategorie zugewiesen :rolleyes:.


    Also ab in die Datenbank und hin zur Tabelle *_contact_details. Hier waren dann 5 Kontakte, die aus einer früheren J3 Version stammten und nicht in J4 beim Update übernommen wurden. Fragt bitte nicht wieso, ich habe darauf keine Antwort.


    Nachdem ich diese Kontakte in der Tabelle gelöscht habe, lief alles wie geschmiert.

    Der Fehler ist weg :thumbup:.

    Sachen gibts... 8|


    Jetzt kamen die Erweiterungsupdates... installiert und schwupps, der Fehler wieder da.

    Also doch das Framework. Ich war schon happy und muss jetzt wieder von vorne anfangen.

    Ich finde keine Lösung!


    @admins: Bitte das Thema wieder auf unerledigt setzen...

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.