Xampp mit PHP 8.1.0 ist da

  • https://www.apachefriends.org/download.html


    Ich poste das nur, weil bei mir aktueller DevServer mit zuinstalliertem PHP 8.1 und (kostenpflichtigem (allerdings kaum weh tuende 10USD)) phpmyadmin 5 auf Windows 10 Pro total floppt.


    Kleinere phpmyadmin-Versionen hängen sich mit PHP8.1 auf.


    phpmyadmin 5 fordert zwingend opensssl als geladene PHP-Bibliothek, was beim neuen Xampp ohne Zureden gegeben ist. Wirklich benötigt wird es aber in den seltensten Fällen in lokaler Umgebung. Egal...


    Aktuelle DevServer-Umgebung löst dagegen Pfade zu PHP-Bibliotheken falsch auf und lädt gar keine mehr, die in php.ini hinterlegt sind und ändert sogar in php.ini händisch hinterlegte Pfade eigenmächtig auf falsche zurück. Blöde Hackereien nötig. Keine Lust drauf. Eh schon wieder 3 Stunden verballert ;)

  • Ich habe auch viele Jahre mit Xampp gearbeitet und nutze nun seit ein paar Monaten Wamp. Ich bin begeistert, da man jederzeit Neues (Updates, phymadmin, PHP, MySQL, MariaDB....) nachinstallieren und auch nicht mehr Genutzes deinstallieren kann. Wenn man z.B. eine andere PHP-Version testen möchte, einfach im Menü den Haken anders setzen.

  • Auch wenn es hier ggf. das falsche Forum ist: Bevor ich meinen PC hier zerschieße, kann man Wampp problemlos parallel zu xampp installieren und dann bei Bedarf das eine oder andere auswählen? Bei xampp liegt ja alles in einem eigenen Ordner und die Dienste starte ich nur bei Bedarf. Ich vermute bei Wampp wäre es ebenso.

    Weiterhin wäre es wichtig, das ich Wampp als "normaler" User benutzen möchte, weil ich grundsätzlich nicht als Administrator unter Windows-10 arbeite.

  • XAMPP muss im Root eines Laufwerks installiert werden und macht keine Registry Einträge. Wampserver macht Registry Einträge und kann irgend in einem Verzeichnis installiert werden. Die beiden tun sich prinzipiell nicht weh, wenn aber dieselben Ports benutzt werden (Http / MySQL), dann darf man nur einen aufs Mal laufen lassen.

  • Ja, Wampserver installiert Dienste für dn Webserver, für MySQL und/oder auf Wunsch für Mariadb. Gibt - wie bei XAMPP ein Control Panel, wo du die Geschichte an bzw. ausknipst. Allerdings braucht das Teil zum Starten Adminrechte. Kamma aber mit dem Task Scheduler automatisieren.

  • Von der Grundidee ist der DevServer für Windows schon super. Bei 10USD/Jahr für alle zeitnah veröffentlichten Zusatzpakete-Downloads auch bezahlbar. Aber leider etwas intransparent, ob bspw. o.g. Bug in PHP8.1.1 gefixt ist oder nicht.


    Der hat ein Browser-Dashboard (auf eigenem, unabhängigen Port), wo man alles on-the-fly umschschalten kann bis hin zu Apache-Version. Viel PHP-Konfiguration per Klick und für jede PHP-Version einzeln uvm.


    Alles in einem Ordner gut geordnet zu finden, auch außerhalb C:\.


    Deinstallationen einfach per Löschen der Pakete-Unterordner.


    Bisschen aufpassen muss man halt, dass man die richtigen Pakete zuinstalliert (32-bit versus 64-bit).


    Aber was hilfts...

  • Ein wenig ärgerlich ist, das nicht mehrere PHP-Versionen parallel mit xampp möglich sind. Jedenfalls wüsste ich nicht wie.

    Nachzulesen z.B. dort ab "Tipp: Mehrere Xampp-Versionen gleichzeitig" :


    Xampp - Versionstabellen - Software-Lupe



    oder alternativ wohl die Portable-Versionen benutzen.

    Hab ich aber alles noch nicht benutzt oder getestet.

  • Gab bereits eine Lösung dazu hier im Forum:



    Mehrere PHP Versionen mit XAMPP verwenden — Tutorial
    Lerne wie du mehrere PHP Versionen in deiner lokalen XAMPP Installation verwendest und beliebig einstellen kannst.
    julianlang.net