Problem mit der Anzeige des Kategorientitels / des Menütitels auf der zweiten Kategorieebene bzw. Menüebene

  • Angelegt sind Kategorien (K), Menüs (M) und Beiträge in der Kategorie: Kurs 1 Lektion 1 (K).



    Das Problem: Beim Aufrufen von Kurs1 (zweite Kategorie- / Menüebene) wird nur die Kategorienbeschreibung angezeigt, aber nicht der Titel Kurs1 (als Kategorientitel oder Kurstitel).



    Lösung 1 besteht darin, in den Einstellungen der Seitenanzeige, die Seitenüberschrift anzeigen zu lassen: Der Menütitel Kurs1 (M) wird dann angezeigt, aber auch beim Aufruf des Beitrages. - Und das möchte ich nicht. Der Kursname soll nur an dieser Stelle angezeigt werden.


    Lösung 2 besteht darin, ein weiteres Menü (unter Kurs 1 (M), Menütyp: Kategorie-Blog) anzulegen. Damit verschwindet beim Aufruf des Beitrages die o.g. Seitenüberschrift. Der Nachteil besteht darin: Es muss ein weiteres Menü angelegt werden.


    Frage: Gibt es eine Lösung ohne die genannten Nachteile?


  • Denke einfach an einen Schreibtisch (Übergeordnete Kategorie) und die Schubladen sind die untergeordneten Kategorien.

    In den Schubladen bedinden sich dann die Beiträge, also von oben nach unten denken und nicht umgekehrt ;).

  • Dirk!

    Danke für den Screenshot und den Hinweis.

    Aber ich sehe den Zusammenhang zu meiner Ausgangsfrage nicht:

    Gibt es eine andere Lösung als die beiden von mir genannten, um den Kursnamen anzuzeigen/aufzurufen. - Der steht ja als Kategorientitel (K) oder Menütitel (M) zur Verfügung.

    Bei dem untergeordneten Kategorientitel "Kurs1 Lektion 1 (K)" klappt es ja zum Beispiel.

    Helmut


  • Vielleicht mit einem display:none.


    Dazu müsstest du mal Lösung 1 aktivieren.


    Und für mich alten Mann vielleicht nochmal ein Screenshot, mit Markierungen, was wann wo angezeigt und nicht angezeigt werden soll.


    Danke! :)

  • Moinsen, habe es auch nicht wirklich verstanden.

    Nimm bei Kategorien und Beiträgen mal in den Optionen alle globalen Vorgaben für Titel heraus und entscheide dann fallweise in den jeweiligen Beitragsoptionen ob Titel angezeigt werden oder nicht.


    und in den Beiträgen legst du dann fest, was angezeigt wird oder nicht.

  • Nimm bei Kategorien und Beiträgen mal in den Optionen alle globalen Vorgaben für Titel heraus und entscheide dann fallweise in den jeweiligen Beitragsoptionen ob Titel angezeigt werden oder nicht.

    Meiner Meinung nach geht es nicht um die Beitragsoptionen, da das Problem viel höher in der Hierarchie von Kategorien und Menüs liegt: Es geht darum, passend zur Kategorienbeschreibung: Kurs 1 den Kategorientitel oder Menütitel anzuzeigen.

    Wie schon erwähnt, geht das über die Seitenanzeige: Ja, aber dann wird dieses auch im Folgenden angezeigt. Außer man legt ein weiteres untergeordnetes Menü an, was ich aber vermeiden möchte.


    Vielleicht mit einem display:none. [...] ein Screenshot, mit Markierungen [...]

    Das mit dem display: none verstehe ich nicht: Wo soll das eingetragen werden?

    Hier der Screenshot mit Markierungen. - Da ich experimentiert habe, hat sich zwischendurch etwas auf der Website verändert gehabt. Das ist natürlich irritierend. Der Link zeigt das originale Problem: http://www.nissen36-aluyacht.de/kurse-m/kurs1-m

    • Du willst das in grün geschriebene Wort Kategoriebeschreibung nicht mehr sehen?

    Hallo Dirk,

    allmählich zweifle ich an meiner Fähigkeit, mein Problem nachvollziehbar darzustellen.


    Nein. Ich möchte nicht das in Grün Geschriebene mehr sehen, sondern ich möchte über der (teilweise grünen) Kategorienbeschreibung den dazu gehörenden Kategorientitel oder den Menütitel (Typ: Alle Kategorien auflisten) angezeigt bekommen.


    So wie in dem folgenden Beispiel Kurs2 (M). Da wird - an der Markierung (M) erkennbar - der Menütitel angezeigt.



    Diese Lösung: Kurs2 (M) besteht - wie weiter oben schon beschreiben - darin,

    1. die Seitenanzeige im Menü Alle Kategorien auflisten auf Ja zu stellen und
    2. mit einem weiteren untergeordneten Kategorie-Blog-Menü die Beiträge aufzurufen.

    Meine Ausgangsfrage war: Ist eine Darstellung wie bei dieser Lösung: Kurs2 (M) auf eine andere, weniger umständliche Weise möglich? Also: ohne Seitenanzeige und das zusätzliche Blog-Menü? - Letzteres braucht man ja, um die Seitenanzeige auf diese Stelle (Einzelkursebene) zu begrenzen.


    Anders gefragt: Kann man irgendwo im Menü Kategorie Kurse auflisten oder im Menü Kategorie Kurs2 auflisten die Anzeige des Kategorientitels oder des Menütitels einstellen? [Was nicht der Fall zu sein scheint.] - Oder gibt es die Möglichkeit eines overrides?


    Helmut

  • Es gibt auch Kategorie-Listen.

    Wahrscheinlich musst du dann auf der ersten Ebene angeben, keine Unterkategorien anzeigen, damit nur dir Kurse aufgelistet werden.

    Wenn die einzelnen Lektionen auch direkt angezeigt werden sollen natürlich nicht. Kann dann aber natürlich schnell unübersichtlich werden.

  • Hallo Helmut,

    du musst nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln, es kann ja auch an mir liegen, dass ich es einfach nicht verstehe.

    Ich schau mir das mal in Ruhe an wenn ich mehr Zeit habe...aber es gibt Komponenten von Drittanbietern, die sowas ermöglichen.

  • Frage: Gibt es eine Lösung ohne die genannten Nachteile?


    An dieser Stelle nicht aber siehe die von mir beschriebene Alternative:


    Es gibt die Möglichkeit Kategorielisten zu verwenden, so wie es Lui_brempt geschrieben hat.

    Diese Liste kann dann nach Themen sortiert werden und du verlinkst auf dann z.B auf Beitragäge oder wieder in eine Beitragskategorie.

    Diese Art der Darstellung ist sehr effektiv und vor allem übersichtlich. Die Filterung wird über Schlagwörter (Komponenten /Schlagwörter (Tags) realisiert, die du zuvor definierst und dann den Beiträgen zuordnest.


    Ein Beispiel kannst du dir hier mal ansehen: https://www.lag-sb-rlp.de/mitglieder/listenansicht


    Hoffe wir sind jetzt etwas näher zusammengerückt, was deine Frage betrifft ;):/

  • Von meiner Seite ist das Thema abgeschlossen.


    Allen, die versucht haben zu helfen: Danke dafür.


    Die zuletzt vorgeschlagene Lösung mit der Kategorienliste habe ich auch schon einmal erwogen. Da fehlt mir jedoch - soweit ich das sehe - die Möglichkeit, direkt einen Hinweis auf den Inhalt zu geben, so wie es mit der Kategorienbeschreibung beim Menü: Alle Kategorien auflisten möglich ist.


    Für meine Vorstellungen vom Layout und von der Struktur der Website ist die von mir gewählte Lösung mit der Seitenanzeige, auch wenn sie wegen des notwendigen zweiten Menüs nicht ganz so schlank ist wie gewünscht, die richtige.


    Helmut

  • und es handelt sich um den Menüeintragstyp "Alle Kategorien auflisten" bzw. es sich um den view=categories handelt:


    index.php?option=com_content&view=categories


    https://help.joomla.org/proxy/…gories&lang=de#Screenshot


    ( siehe die Zeile "Link" im Screenshot )


    Dies hast du ja eigentlich auch so in deinem Eröffnungspost bzw. #1 im ersten Bild dort auch schon so beschrieben.