Schlagwörter (Tags)

  • Nachdem ich jahrelang dem Thema "tags" keine Bedeutung für mich zugemessen habe, habe ich mich jetzt doch mal damit beschäftigt. So ganz blicke ich noch nicht durch und es ergeben sich ein paar Fragen.

    Tags anlegen und zuordnen habe ich schon geschafft. Die Tags werden ja anscheinend dann als "button" unter dem Beitrag angezeigt.

    Frage 1: Kann ich die Anzeige "nur" als Button mit Bordmitteln anpassen(z.B. mit einem Text davor)? Wenn nein, wie und in welcher Komponente ist ein Override zu erstellen?

    Frage 2: Klicke ich auf den "tag-Button" wird mir eine Ansicht mit Artikeln, die den gleichen tag haben, angezeigt. Wie und wo kann ich dessen Aussehen anpassen?

  • Ja gerne. Stört euch nicht am Aussehen der Website. Ist meine Testinstallation in Joomla 4.

    Diesen Artikel habe ich mit "Ardennen" getaggt. https://j4.mtb-heinsberg.de/le…r-ardennen-liebhaber.html

    Das Label wird am Ende des Artikels angezeigt. Frage 1 bezieht sich darauf, dass ich gerne einen Text vor das Label setzen möchte (z.B. "Tags für diesen Artikel. Ein Klick auf das Label zeigt euch alle Artikel mit diesem Label."

    Frage 2 bezieht sich darauf, wo ich die Ansicht bearbeiten kann, die gezeigt wird wenn ich das Label klicke.


    Zu 1: Ein Override von layouts\joomla\content\tags.php (https://github.com/joomla/joom…s/joomla/content/tags.php)


    In einem Artikel z.B. wird das JLayout so abgerufen: https://github.com/joomla/joom…cle/default.php#L109-L112

    (Warum in diesem Fall so kompliziert mehrzeilig, weiß ich auch nicht ;) )

    Leider kann ich kein php. Kannst du mir das eventuell etwas konkreter erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reigi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Backend unter Komponenten > Schlagwörter (Tags) > Optionen kannst du eine Schlagwortbeschreibung anschalten. Reicht das vielleicht schon?

    Das ist der Text, den du bei der Anlage des Tags eingeben kannst. Der wird dann in der Ausgabe-Ansicht unter der Überschrift angezeigt. Also nicht das, was ich suchte. Trotzdem war dein Hinweis wertvoll, weil du genau dort die Optionen für die Ausgabe-Ansicht einstellen kannst. Vielen Dank für deinen Hinweis. Auf die Idee unter Optionen zu suchen war ich noch nicht gekommen.

    Ich fände es nur besser, wenn die Ausgabe nicht nur in Listen- , sondern auch in einer Blogansicht (also mit Einleitungsbild und -text möglich wäre.

  • Ich fände es nur besser, wenn die Ausgabe nicht nur in Listen- , sondern auch in einer Blogansicht (also mit Einleitungsbild und -text möglich wäre.

    Die Tags-Komponente müsste erst mal komplett überarbeitet werden, also joomla-core-seitig meine ich und an Joomla-Standards und -Anfordernisse angepasst werden. Natürlich kann man bei der auch eigene Overrides für so Ausgaben machen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das doppeltes Generve, doppelte Verwirrung und dreifacher Zeitaufwand ist, bis man das dann annehmbar fertig hat.

  • Mit folgenden CSS Befehlen wird der Raum vor dem Tag gestaltet:

    Code
    ul.tags:before {
    content: "Es folgt ein Tag: ";
    font-family: "Font Awesome 5 Free";
    font-weight: 900;
    margin-right: 10px;
    color: #d04f11;
    font-size: 20px;
    }

    Nur bei Content habe ich den Buchstaben für das Symbol durch einen neuen Text ersetzt. Du kannst versuchen, dass in deine custom.css oder user.css Datei einzufügen. Vielleicht bietet dein Template auch die Möglichkeit, eigene CSS im Backend einzugeben. Wenn es grundsätzlich funktioniert kann man am Finetunig arbeiten.

  • Öffnest die Kopie und setzt vor den <ul>-Tag darin deinen zusätzlichen Text.

    https://github.com/joomla/joom…omla/content/tags.php#L21

    Danke, das hat funktioniert.


    Die Tags-Komponente müsste erst mal komplett überarbeitet werden, also joomla-core-seitig meine ich und an Joomla-Standards und -Anfordernisse angepasst werden. Natürlich kann man bei der auch eigene Overrides für so Ausgaben machen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das doppeltes Generve, doppelte Verwirrung und dreifacher Zeitaufwand ist, bis man das dann annehmbar fertig hat.

    Ich glaube du hast recht. Ich lerne als Normaluser ja jeden Tag dazu, aber in der Komponente "tags" unter Optionen nachzusehen, da wäre ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen. Und auch was Listen- und Blogansicht betrifft, musste ich gerade feststellen, dass das so wie ich geschrieben habe, nicht stimmt. Die Listenansicht wird nur bei einem tag angezeigt, der Rest wird als Blog-ähnlich angezeigt. Vielleicht kann ich da in den Optionen nochmal etwas feintunen. Ich probier mal.


    Mit folgenden CSS Befehlen wird der Raum vor dem Tag gestaltet:

    Danke, auch das hat funktioniert, siehe Screenshot. 1. Zeile über label = Text in tags.php, 2. Zeile dein css-Vorschlag. Vielen Dank.