JP TP-Easy Seitenaktualisierung: Seiten werden erst beim Scrollen neu aufgebaut und aktualisiert

  • Joomla 4.05 | Astroid 2.5.11 | PHP 7.4


    Hallo,


    mir ist heute aufgefallen, dass die Seiten in meiner Testinstallation zwar bei ersten Aufruf auf der Landingpage sofort und fehlerfrei angezeigt wird aber wenn ich nach unten scrolle und dann in dieser Position die Seite aktualisiere (F5) werden die Hintergrundbilder und Modulpositionen nicht geladen. Erst wenn nach oben gescrollt wird, füllt sich die Seite mit Inhalt. Dies passiert bei allen Inhalten ausser, welche so klein sind, dass der Scrollbalken nicht zum Tragen kommt.




    Idee?

    Getestetes Template: JP-Easy 1.3.5


    Eventuell gibt es ja in Astroid eine Funktion, welche dieses Verhalten verursacht?


    Ergänzung: Beim Template Cassiopeia ist alles OK.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eventuell gibt es ja in Astroid eine Funktion, welche dieses Verhalten verursacht?

    Es gibt das JavaScript-basierte Feature Lazy Load im Template-Stil. Das hört zumindest auf "Scroll". Kann ich dir aber nicht sagen, ob es das "load" evtl. falsch macht oder generell, weil nur eine minifizierte Datei beiligt (media\astroid\assets\vendor\astroid\js\lazyload.min.js)

  • Hallo Re:Later,

    lässt sich lazyload irgendwie mal temporär deaktivieren (oder lazyload.min.js vielleicht umbennen)?

    Hab im Astroid keine Einstellung gefunden :(


    Hab es eben mal umbenannt aber hatte keinen Einfluss auf das Verhalten.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur das Template.


    Bin schwer am suchen, da bei einer anderen Installation der Text im Contentbereich nicht erst langsam erscheint sondern sofort da ist.

    Diese Einstellung muss ich finden, um dies zu deaktivieren... :/ denke das ist die Ursache.


    Gefunden!

    Astroid /Layout /z.B. Pos. Top-A1/ Annimation/ none (auswählen)

    Sobald ein zoomin oder slidedown usw. verwendet wird, tritt der Eingangs beschriebene Effekt auf.

    Denke da muss eventuell programmierseitig bei Astroid was nachjustiert werden. Wäre schade, wenn dadurch die tollen Effekte nicht verwendet werden könnten, sobald man weiter scrollen muss ist das nicht sauber gelöst.


    Elwood: Thema offen lassen damit JP das mitbekommt?

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von WM-Loose mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe das mal durchgespielt:


    Diese Einstellung hast du im Layout auf allen Positionen,

    und in allen Einstellungen für Sektion/Reihe/Spalte und Element.


    Warum das jetzt in deinem Fall 'eingeschaltet' war, weiß ich nicht.


    Aber es gibt ja jetzt diesen Thread mit Lösung für dieses Problem. :)

  • Ja, trotzdem wundert es mich schon, dass es bei Aktivierung nicht so funktioniert, dass bei einer Aktualisierung der Seite automatisch nach oben gescrollt wird und damit der Seitenanfang die Effekte wieder darstellen kann.

    Jetzt muss halt genau überlegt werden, wo man diese Funktionen sinnhaft einsetzen möchte...wie du schon geschrieben hast, es gibt soooo viele Möglichkeiten .


    Also dann Thema erledigt und kein Bug ;):).