Umzug mit akeeba

  • hallo,

    ich wollte mein Joomla 3.10 von einem Server zu einem anderen (auch andere IP) umziehen.


    Auf dem Quellsystem habe ich Akeeba Backup als Componente, Backup gezogen, per WinSCP lokal gesichert.


    Auf dem Zielsystem habe ich apache2, php, mysql installiert, kickstart und das Backup in /var/www/html kopiert und kickstart.php aufgerufen. Scheint alles durchzulaufen.....

    Leider bekomme ich ein schlichtes "Error" beim Aufrufen der site "../index.php" ...... habe auch mal den owner/gruppe von www-data auf root geämdert..... es bleibt beim "Error".


    Wo ist mein Denk-/ Herangehensfehler?


    PS: hatte vorher auf dem Zielsystem auch mal ein Joomla 3.10 installiert (bekam aber den gleichen Fehler) habe dann alles wie oben nochmal frisch aufgesetzt und ausprobiert....

  • In configuration.php sehen host, password, user, dbname gut aus. Kickstarter hat es auch geschafft alle Einträge in die mysql einzutragen. Zugriff per mysql -u juumlauser -p geht auch.


    php Version: PHP 8.0.8 (cli) (built: Oct 26 2021 11:42:42) ( NTS )

    mysql Version: mysql Ver 8.0.27-0ubuntu0.21.10.1 for Linux on x86_64 ((Ubuntu))


    PS: auf dem Quellsystem habe ich andere Versionen.....

    php Version: PHP 8.0.13 (cli) (built: Nov 22 2021 09:48:13) ( NTS )

    mysql Version: mysql Ver 15.1 Distrib 10.3.31-MariaDB, for debian-linux-gnueabihf (armv8l) using readline 5.2

  • ..Leider bekomme ich ein schlichtes "Error" beim Aufrufen der site "../index.php" ...

    Eventuell auch nützlich:



    Was wird dir angezeigt beim Aufrufen bei deiner site von:


    http://example.org/language/en-GB/install.xml

  • Hallo Sieger66,

    Zitat

    Was wird dir angezeigt beim Aufrufen bei deiner site von:

    http://example.org/language/en-GB/install.xml

    Zitat

    Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.

    Code
    Failed to load 'g5_helium' template: mkdir(): Permission denied

    Ich hatte ja schon "root" für owner und gruppe vergeben (was vmtl eh zuviel ist).


    Jetzt habe ich wieder auf www-data zurückgestellt...... jetzt geht es..... SEHR SONDERBAR! Ich weiss nicht woran es letzlich lag!

    Aber VIELEN DANK an Euch!

    Problem gelöst - und: ich habe erfolgreich mittels Akeeba backup&kickstart meine Seite transferriert!


    danke - ich markiere das Thema als erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von speedAmaster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Zielsystem am besten schon mal die konkreten Systeminformationen im Backend per


    System -> Systeminformationen -> Als Text herunterladen


    somit könntest du uns diese konkreten Systeminformationen hier im Forum per Dateianhang zur Verfügung stellen falls es plötzlich doch wieder zum "Error" kommt und nichts mehr geht. Eventuell könnte dies dann nützlich sein.


    Um zu danken gibt es hier im Forum übrigens den Button "Reagieren" am Ende von jedem post den man nicht selbst erstellt hat.