Bilder Upload Button reagiert plötzlich nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Joomla Version: Joomla! 3.10.4 Stable [ Daraja ] 11-December-2021 15:02 GMT

    PHP Version: 7.4.27


    vllt. ist es einfach schon zu spät und ich komme nicht auf die Lösung, aber seit ungefähr einer Stunde funktioniert mein Bilder Upload Button nicht mehr.
    Ich habe den ganzen Abend ohne Probleme Beiträge erstellt und Bilder hochgeladen. Plötzlich reagierte der Button nicht mehr. Also wenn man drauf klickt, passiert einfach nichts.


    Ich dachte erst, es liegt an JReviews, da mir das zuerst im Frontend aufgefallen war oder dass es ein Bilderlimit für User gibt und das aufgebraucht war. Aber auch im Admin unter "Media - Upload - Datei auswählen" reagiert der Button einfach nicht.


    Habe nun bereits ein paar Tipps aus dem Netz versucht wie das hinterlegen der live-site in der config.php oder das prüfen, ob der "Path to Files Folder" und "Path to Images Folder" korrekt hinterlegt ist. Hier ist jeweils "images" eingetragen.


    Eine Einstellung bezüglich "Flash Upload" wurde auch öfters genannt, aber da habe ich nichts zu gefunden.


    Woran kann es sonst liegen, dass es von jetzt auf gleich nicht mehr geht? Ich verzweifel hier gerade leider und es wird wohl erstmal Zeit für eine Pause.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen kann.


    Beste Grüße und Gute Nacht


    Was mir noch aufgefallen ist, dass auch der "Or browse for file" im Installationsmanager nicht reagiert -.-*

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bkoenig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe nun bereits ein paar Tipps aus dem Netz versucht wie das hinterlegen der live-site in der config.php oder das prüfen, ob der "Path to Files Folder" und "Path to Images Folder" korrekt hinterlegt ist. Hier ist jeweils "images" eingetragen.

    Wenn du bei $live_site etwas einträgst, kommen eher Fehlermeldungen wie "Ungültiges Feld: Bildverzeichnis-Pfad oder Dateiverzeichnis-Pfad". Deshalb in 99% aller Fälle leer lassen!


    Weiterer Gedanke: Vielleicht gibt es auch ein JavaScript-Problem, weshalb der Button nicht mehr funktioniert? Analysiere das mal! Warum das zunächst ging, kann ich dir dann allerdings nicht erklären.

  • Zitat

    Was hast du denn in Medien /Optionen für eine maximale Größe in MB eingestellt?

    Hatte ich schon auf 100 gestellt, hatte aber nicht geholfen.


    Zitat

    Bitte veruch den Upload auch mal mit einem anderen Browser!

    Das war das erste was ich versucht hatte ;) Kenn ja die Browser und ihre Macken ;)


    Zitat

    Webspace ist noch genug frei?

    Hatte ich auch schon kurz überlegt, allerdings komm ich gerade nicht an meinen Server, weil der Login mit 2FA Authent gesichert ist und ich n neues Handy hab. Heißt, ich muss warten, bis die App für das neue Gerät freigeschaltet wird -.-*

    Allerdings kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass bereits 75GB voll sind...


    Zitat

    Vielleicht auch mal Joomla- und Browsercache leeren.

    Den Joomla Cache leere ich so oft, das der Button da bald schon abgenutzt ist :D Browser Cache hatte ich noch nicht gemacht.


    Zitat

    Wenn du bei $live_site etwas einträgst, kommen eher Fehlermeldungen wie "Ungültiges Feld: Bildverzeichnis-Pfad oder Dateiverzeichnis-Pfad". Deshalb in 99% aller Fälle leer lassen!

    Dann nehme ich das aus der config mal wieder raus, danke für den Hinweis ;)


    Zitat

    Vielleicht gibt es auch ein JavaScript-Problem, weshalb der Button nicht mehr funktioniert? Analysiere das mal! Warum das zunächst ging, kann ich dir dann allerdings nicht erklären.

    Das hatte ich auch gelesen und das man das wohl mit den Entwicklertools sehen könnte? Mir ist da nichts aufgefallen, allerdings muss ich gestehen, dass ich auch nicht genau weiß, wo ich gucken müsste.


    Zitat

    Hast Du in letzter Zeit ein Systemplugin installiert? Gehe diesbezüglich mal auf dei Suche.

    Also wenn dann echt nur irgendwie unterbewusst, aber ich gucke nochmal. Hatte Google Adsense im Head Bereich und einmal als Modul eingebunden, was anderes fällt mir spontan nicht ein. Werde ich dann aber auch mal rausnehmen und prüfen.

  • Funktioniert der Bilderupload von einem anderen Rechner (außerhalb deines WLAN /Router /Internet zu hause) auch nicht?

    Router mal neu gestartet?

    Funktionieren denn Uploads überhaupt noch in deinem Heimnetz?

    Wäre nicht das erste mal, dass es am WLAN liegt :/

  • Also ich hab jetzt mal das gemacht, was der Telekom Support immer als erstes vorschlägt.

    PC neu starten und Ta-Da, es geht wieder....


    Da sollte man sich doch glatt mal wieder angewöhnen, immer erst die einfachsten Dinge zu probieren. :D
    Danke für alle Antworten und Sorry für die Umstände.

  • Hatte ich auch schon kurz überlegt, allerdings komm ich gerade nicht an meinen Server, weil der Login mit 2FA Authent gesichert ist und ich n neues Handy hab. Heißt, ich muss warten, bis die App für das neue Gerät freigeschaltet wird


    Verstehe ich nicht. Kannst du nicht normal mit dem PC drauf zugreifen?

    Welcher Hoster ist es?

  • Elwood , er wird nach der Daten Eingabe noch bestätigen müssen das er es ist. Ich hatte das Problem jetzt das bei mir E-Mails nicht ankamen. Der tel.support hat mich dann händisch reingelassen ...

    ... bis zum Spiel!
    Gruss Marco L.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bkoenig mit diesem Beitrag zusammengefügt.