Module einem Menü zuweisen - klappt nicht mehr

  • Überhaupt scheint es beim Caching einen Hund zu geben: Beim Versuch Joomla 4 zu testen, ist mir passiert, dass diese nach der Installation gar nicht funktioniert hat. Geholfen hat nur, am Server das Caching umzustellen. Diese Variable sollte doch bei der Installation abgefragt werden!

    Mmh....

    Diese Problematik konnte ich auf noch keiner einzigen Seite nachvollziehen, egal ob J3 oder J4. Natürlich muss man sowohl das Caching (Server-Cache, verschiedene Joomla-Caches.... usw.) als auch eventuell verwendete Optimierungstools und natürlich die Optimierungen, die ein Framework/Template so mit sich bringen kann, sehr sorgfältig an die Seite anpassen. Alleine für ein Tool wie JCH Optimize benötigt man schon eine gewisse Zeit, das optimal anzupassen.


    Oft wird in den Tools alles mögliche aktiviert, nach dem Motto, viel hilft viel. Ebenso werden mehrere Caches aktiviert, die sich dann gegenseitig beeinflussen und sich unterm Strich deutlich negativer auswirken, als würde man auf diese verzichten. Von Optimierung kann dann keine Rede mehr sein.


    Mein Tipp wäre: Überprüfe deine Webseite am besten mal auf "Überoptimierung"?

    Und von welcher Variable sprichst du? Welches Caching hast du am Server wie umgestellt?