[Cassiopeia] Logo und Menü zentrieren und einrahmen

  • Hallo,


    ich möchte für meine Eltern eine neue Website erstellen mit Joomla 4. Bei dem Cassiopeia Template ist es leider nicht mehr so wie damals beim Protostar, dass alles mittig und eingerahmt dargestellt wird. Ich würde gerne das Menü und das Logo mittig platzieren und gerne wieder so ein Rahmen einblenden um die Beiträge. So dass ich links und rechts ein Streifen habe. Kann mir jemand sagen ob das möglich ist? Leider arbeite ich lokal auf Xampp. Ich poste mal ein Screenshoot.

  • Um das Menü mittig zu bekommen, versuche mal folgenden Eintrag in der user.css:

    Code
    .container-header .mod-menu {
       justify-content: center;
    }


    Und bzgl. Logo/Bild würde ich das auf der Position "topbar" versuchen. Ich weiß nicht, wo du es momentan untergebracht hast?

    Falls du weitere Fragen hast, am besten eine Testversion auf einer Subdomain erstellen, damit man das analysieren und die eigenen Vorschläge auch gleich überprüfen kann. Sonst ist man ein wenig am Raten.


    Gibt es einen Link zur alten bzw. bisherigen Seite? Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann handelt es sich dort nicht um Protostar, auch nicht um Joomla. Oder poste mal eine Seite, wie das insgesamt ausschauen soll!

  • Hallo techniker,

    deaktiviere das Logo im Cassiopeia-Template.

    Erstelle ein eigenes Modul und füge dein Logo dort ein (setze es mittig im Editor).

    Wähle die Modulposition "Leiste oben Topbar".

    Speichern und fertig ;)

    Fast vergessen: Bild (dein Logo) noch mit der Startseite verlinken.

  • Danke, aber funktioniert leider nicht. Nein, die alte Seite ist eine normale HTML Seite. Ich schau mal das ich die Seite Online bringe. Es soll von der Form her wie auf der alten Seite aussehen. gaststaette-dix.de


    Ich hab jetzt das Logo mit folgenden in die Mitte gebracht. Reicht das auch?


    Code
    .container-header .navbar-brand {
    margin: auto;
    }
  • Ja, die Klassen sind nur für Bloglayout. Was willst du genau erreichen?

    Ich würde gerne die Beiträge bzw. der Website einen Rahmen geben, wie das bei Joomla 3 war. Die Beiträge stehen so im komplett leeren. Das gefällt mir irgendwie nicht.


    Ein kleines Problem hab ich noch mit dem zentrieren des Menüs. Das Hamburger Menü ist in der mobilen Ansicht jetzt auch mittig. Kann man das wieder nach links schieben?

  • Man könnte auf den Seiten den Text in eine Tabellenzelle setzen und der Zelle einen Rahmen geben um eine Begrenzungen zu haben. Das ganze kann man dann auch noch Zentriert setzen, wenn es unbedingt so in Richtung der alten Seite gehen soll.


    Ich würde mich vom Design der alten Seite lösen. Hat so ein bisschen was von 1990 Jahre Charme. Und der dicke schwarze Rand erinnert mich an einen Trauerrand. Aber Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich.

  • Hinweis:

    Du hast momentan eine "}" zu viel in deiner user.css, weil du die eine css-Anweisung falsch als Kommentar gesetzt hast.

    Keine Ahnung, ob sich das auswirkt. Dennoch sollte man es korrigieren.

    ja, hat auf die nachfolgenden Segmente Auswirkungen, also dieser greift nicht:

    Code
    .footer {
      background-color: darkslategray;
      background-image: none;
    }

    Liebe Grüße, Christine