Beitrag Text ohne Login verschwommen darstellen (siehe Screenshot) - Nach Login Beitrag lesbar darstellen

  • Beiträge ohne Login sollen z. B. die ersten beiden Sätze lesbar darstellen. Ab dem 3 Satz soll der Text verschwommen dargestellt werden (s. Screenshot).

    Erst nach erfolgreichem Login soll der gesamte Beitrag lesbar sein. Hat jemand einen Tipp ob das mit "Standartwerkzeugen" oder mit meinem "Modul" oder "Komponente" gelöst werden kann.


    Ich hatte diese Option damals in Joomla 2.5. in Erinnerung das das möglich ist, weiss leider nicht mehr, wie das umsetzbar ist.

    Lieben Dank Euch für Eure Hilfe.

  • Mit einem Override und ein bisschen CSS lässt es sich bestimmt machen.. man kann im Override abfragen ob der Besucher eingeloggt ist oder nicht, dann kann man dem Text eine spezielle Klasse vergeben und mit CSS eine Unschärfe generieren

    https://www.w3docs.com/snippet…a-blurry-text-in-css.html


    Ich hatte mal sowas für einen Kunden im Einsatz:

  • Mit einem Override und ein bisschen CSS lässt es sich bestimmt machen.. man kann im Override abfragen ob der Besucher eingeloggt ist oder nicht, dann kann man dem Text eine spezielle Klasse vergeben und mit CSS eine Unschärfe generieren

    https://www.w3docs.com/snippet…a-blurry-text-in-css.html


    Ich hatte mal sowas für einen Kunden im Einsatz:

    Dieser Lösungsansatz gefällt mir sehr sehr gut, sowohl die o. a. Abfrage als auch das Snippet.

    Den Ansatz hatte ich so noch nicht gesehen, vielleicht ist er auch für andere sehr nützlich, die das Thema so lösen möchten.

    Vielen lieben Dank, das werde ich so umsetzen.

  • In diesem Fall beachte dann aber das der komplette Beitragstext im Quelltext der Website für jeden "kundigen" auch ohne erfolgreichem Login jederzeit in vollem Umfang leicht lesbar und zugänglich ist.


    Per entsprechendem weiterem zusätzlichen Code im Override liese sich dies aber auch noch verhindern.

  • Verschwommen nicht, aber geschützt mit einem Passwort:


    https://kubik-rubik.de/de/ecr-easy-content-restriction

    Danke für die Nennung meines Plugins, Elwood!


    Das mit dem verschwommenen Text habe ich auch schon mal als Plugin für das Forum Kunena gemacht, hier gibt es einen Screenshot davon: https://www.kunena.org/joomla/…-kunena-plugin-for-joomla


    Diese Funktion könnte ich theoretisch auch in ECR einbauen, damit der geheime Text nicht komplett ausgeblendet, sondern nur verschwommen dargestellt wird. Wichtig dabei ist aber, dass der über CSS verschwommen Originaltext komplett mit Zufallszeichen ersetzt wird. Der Server darf niemals den Originaltext an den Browser kommunizieren, der dann erst dort unkenntlich gemacht wird.


    Viel Erfolg!

  • Wenn du diese Option in ECR integrieren könntest, dann wäre das richtig klasse.

    Vielleicht ja optimal als Integration in Deine "PRO VERSION". Dann wäre bestimmt nicht nur ich ein Käufer der "PRO VERSION" dance.

  • Wichtig dabei ist aber, dass der über CSS verschwommen Originaltext komplett mit Zufallszeichen ersetzt wird.

    Den Orginaltext komplett mit Zufallszeichen zu ersetzen ist wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich aber natürlich einfacher bzw. leichter umsetzbar und insbesondere bei sehr stark verschwommenem Darstellungwunsch auch gut nutzbar.


    Genügen würde es in den meisten Fällen vermutlich aber auch schon alle Zeichen die nicht am jeweiligen "Wortanfang" stehen durch Zufallszeichen zu ersetzten. Dann würde der verschwommene Text ähnlicher wie der Orginaltext aussehen, je nachdem wie stark oder leicht der Text verschwommen dargestellt werden soll.

  • Wenn du diese Option in ECR integrieren könntest, dann wäre das richtig klasse.

    Vielleicht ja optimal als Integration in Deine "PRO VERSION". Dann wäre bestimmt nicht nur ich ein Käufer der "PRO VERSION" dance.

    Danke! Setze ich auf die To-Do Liste. :)


    Den Orginaltext komplett mit Zufallszeichen zu ersetzen ist wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich aber natürlich einfacher bzw. leichter umsetzbar und insbesondere bei sehr stark verschwommenem Darstellungwunsch auch gut nutzbar.


    Genügen würde es in den meisten Fällen vermutlich aber auch schon alle Zeichen die nicht am jeweiligen "Wortanfang" stehen durch Zufallszeichen zu ersetzten. Dann würde der verschwommene Text ähnlicher wie der Orginaltext aussehen, je nachdem wie stark oder leicht der Text verschwommen dargestellt werden soll.

    Ich meinte keine komplette Ersetzung mit Zufallszeichen. Ich ersetze einzelne Zeichen der Wörter im Text, also ähnelt die Ansicht des verschwommenen Textes dem Originaltext sehr und hat dieselbe Struktur.

  • Ich habe Version 3.7.6.0-PRO mit dem gewünschten Feature gestern Nacht veröffentlicht.


    Ist der "Unschärfemodus" aktiviert, wird der komplette Text verschwommen und mit Zufallszeichen geladen (funktioniert im normalen und Passwortmodus):



    Links im Bild ist die neue Ausgabe. Rechts im Bild sieht man die Zufallszeichen, wenn man den Unschärfe-Effekt mittels CSS entfernt. Es lässt sich eingeben, welche HTML-Tags erlaubt sind, alle anderen werden komplett entfernt (sinnvoll für statische Dateien wie Bilder, Videos etc.).


    Link zum Download (Pro-Subscription erforderlich): https://kubik-rubik.de/downloa…-restriction/joomla-3-pro


    Viel Spaß damit!


    PS: Die Version für Joomla! 4 wird mit diesem Feature demnächsten ebenfalls erweitert.

  • Hi Viktor!


    Hatte ich schon gesehen. Allerdings konnte ich es in der Features nicht finden.


    Vielleicht solltest du in der Beschreibung den 'Unschärfe-Effekt' extra mit aufnehmen. ;)

    Hey Elwood,


    danke, habe es bei der Aufzählung der Features hinzugefügt. :)

  • Wow klasse. Wäre perfekt, wenn du einen kurzen Reply geben kannst, sobald die Version für Joomla 4x ready ist. Dann kann ich es unter Joomla 4 testen.

  • Wow klasse. Wäre perfekt, wenn du einen kurzen Reply geben kannst, sobald die Version für Joomla 4x ready ist. Dann kann ich es unter Joomla 4 testen.

    Das Feature für die Joomla! 4 Version habe ich bereits vor 2 Tagen veröffentlicht. evilgrin