Probleme im Front- und Backend

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar tagen komme ich weder in das Frontend und Backend unserer Internetseite. Folgender Zeilen werden beim Start von Joomla angezeigt.


    Ich blicke da nicht mehr durch. Es wurden keine Module oder plugins installiert. Die letzte Joomla Version auf dem System war die 3.9. Die version wurde nicht auf Joomla 4 geupdatet.




    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950



    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950



    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950



    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950



    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950



    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php on line 2026



    Warning: session_name(): Cannot change session name when headers already sent in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 128



    Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when headers already sent in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 235


    Error: Failed to start application: Failed to start the session because headers have already been sent by "/homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php" at line 1950.

  • Welcher Hoster ist es?

    Welche PHP-Version?


    Stimmen die Datenbankangaben mit dem Hoster und der configuration.php überein?


    Sind die /tmp und /logs-Pfade noch aktuell?


    Die Deprecated-Meldungen kannst du mit 'Fehler berichten' auf 'keine' stellen, ausblenden.

  • Wurde evtl. die php-Version auf dem Server geändert?

    Die PHP Version ist die 7.4.

    Provider kontaktieren und fragen ob dort was geändert wurde. Sowas passiert ja nicht einfach so, ohne dass du oder der Hoster aktiv waren.

    wir nehmen an das auf der Seite jemand tätig war der dort nichts zu suchen hatte. (Hacker)


    Was bedeuten diese Zeilen die ich geschickt hatte? Kann man da überhaupt noch etwas retten?


    Hoster ist IONOS.

    PHP Version 7.4

    Datenbankangaben stimmen soweit ich das beurteilen kann in der configuration.php überein

    zu den letzten beiden Fragen kann ich nichts sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hfm112 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Deprecated- und Warning-Meldungen sind weniger entscheident. Wichtig ist:

    Error: Failed to start application: Failed to start the session because headers have already been sent by "/homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php" at line 1950.


    Welcher DB-Typ ist in der Joomla-Konfiguration im Backend eingestellt? mysqli ?

    Wurde da etwas geändert?

    Hat der Hoster irgendetwas aktualisiert, so dass da was umgestellt wurde?


    Und welche Joomla-Version nutzt du? 3.9.x

    Das "x" könnte wichtig sein. ;)

  • der DB Typ ist Mysql 5.5

    Der Hoster hat nichts aktuallisiert. Hatte den gerade telefonisch dran. Leider hat der auch nur Sicherungen der datenbanken der letzten 7 Tage.


    Bei der Joomla version bin ich mir nicht sicher. 3.9.? mehr kann ich nicht dazu sgaen

  • Dein Hoster hat garantiert mehrere Sicherungen deiner Webseite und Datenbank gemacht.

    Lass die letzte, funktionierende Sicherung wieder einspielen und ändere dann alle Zugangsdaten ab.

    Auch die Mailkonten!

    Hab gerade mit meinem Hoster telefoniert. Es gibt nur Sicherungen der letzten 7 Tage. Das Problem mit meiner Seite besteht wohl schon seit dem 17.12.2021


    Schau im Backend unten rechts:



    Und erstelle selbst regelmaßig Backups mit Easy Joomla Backup oder Akeeba Backup!

    Ich komme nicht ins Frontend geschweige in das Backend. Das ist ja mein Problem. Bei beiden immer die gleiche Meldung im Browser

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hfm112 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht erfahren wir hiermit noch was dazu:



    Ausprobiert?

    Gruß Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elwood mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, das sieht mir alles sehr nach php-Problemen aus


    "Array and string offset access syntax with curly braces"

    wird erst seit php 7.4 nicht mehr unterstützt.


    "Failed to start the session because headers have already been sent"

    kann vorkommen, wenn die php-Einstellung "Output-Buffering" abgeschaltet ist.


    Sicher dass dein Provider die php-Version auf diesem Host nicht umgestellt hat?

    Oder sogar du selbst evtl. über die Hostingeinstellungen (Plesk?)

    Wie von WM-Loose empfohlen würde ich dort mal auf 7.3 zurückstellen.

  • Vielleicht erfahren wir hiermit noch was dazu:


    Den Debug Modus hab ich ausprobiert. Danach bekomme ich ja diese detallierte Ansicht:

    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950



    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950



    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950



    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950



    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php on line 1950



    Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php on line 2026



    Warning: session_name(): Cannot change session name when headers already sent in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 128



    Warning: session_cache_limiter(): Cannot change cache limiter when headers already sent in /homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 235


    Error: Failed to start application: Failed to start the session because headers have already been sent by "/homepages/45/d84388451/htdocs/libraries/joomla/database/driver.php" at line 1950.


    Mit Joom-config hab ich auch gearbeitet allerdings ohne erfolg.


    Die PHP version beim Hoster kann ich nur auf 7.4 einstellen oder höher


    Das kommt dabei raus


    <extension version="3.6" type="file" method="upgrade">

    <name>files_joomla</name>

    <author>Joomla! Project</author>

    <authorEmail>admin@joomla.org</authorEmail>

    <authorUrl>http://www.joomla.org</authorUrl>

    <copyright>

    (C) 2005 - 2019 Open Source Matters. All rights reserved

    </copyright>

    <license>

    GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt

    </license>

    <version>3.9.8</version>

    <creationDate>June 2019</creationDate>

    <description>FILES_JOOMLA_XML_DESCRIPTION</description>

    <scriptfile>administrator/components/com_admin/script.php</scriptfile>

    <update>

    </update>

    <fileset>

    <files>

    <folder>administrator</folder>

    <folder>bin</folder>

    <folder>cache</folder>

    <folder>cli</folder>

    <folder>components</folder>

    <folder>images</folder>

    <folder>includes</folder>

    <folder>language</folder>

    <folder>layouts</folder>

    <folder>libraries</folder>

    <folder>media</folder>

    <folder>modules</folder>

    <folder>plugins</folder>

    <folder>templates</folder>

    <folder>tmp</folder>

    <file>htaccess.txt</file>

    <file>web.config.txt</file>

    <file>LICENSE.txt</file>

    <file>README.txt</file>

    <file>index.php</file>

    </files>

    </fileset>

    <updateservers>

    <server name="Joomla! Core" type="collection">https://update.joomla.org/core/list.xml</server>

    </updateservers>

    </extension>


    hab jetzt bei meinem Hoster über "PHP Extended Support für ältere Versionen" PHP 7.3 aktiviert. Das kam jetzt dabei herraus. Das Backend ist im Moment teilweise erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von hfm112 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Elwood:

    Die Schemas fehlen doch komplett =O was meinst du?


    <schemas>

    <schemapath type="mysql">

    administrator/components/com_admin/sql/updates/mysql

    </schemapath>

    <schemapath type="postgresql">

    administrator/components/com_admin/sql/updates/postgresql

    </schemapath>

    </schemas>