Problem mit "get_magic_quotes_gpc()"

  • Moin Forum,


    ich habe seit gestern auch ein Problem mit "get_magic_quotes_gpc()".


    Meine Joomla-Version ist 3.10.4. und alle Plugins und Komponenten auf dem neusten Stand.


    Ich habe im Kundenbereich meines Providers im November 21 die PHP-Version auf V8 gestellt. Trozdem bekam ich von Akeeba immer noch die Meldung, dass meine PHP-Version 7.4 sei.


    Daraufhin habe ich gestern meinen Provider kontaktiert und ihn gebeten das zu checken. Ich bekam die Mitteilung das man einige Anpassungen vorgenommen hätte. Seitdem ist weder das Frontend noch das backend meiner Webseite erreichbar.
    Ich erhalte nur die Fehlermeldung "Call to undefined function get_magic_quotes_gpc()"



    Im Internet habe ich dazu nur folgenden Hinweis gefunden:

    Zitat:

    Your server is configured with the PHP language feature '"magic_quotes_gpc" enabled.


    This feature is "highly discouraged" by PHP\'s developers, and has been removed entirely in PHP8. You must disable "magic_quotes_gpc" . See PHP manual for instructions.

    Zitat Ende


    Nun lese ich hier jedoch, dass das auch ein Joomla-Problem sein kann.


    Meine Frage wäre nun, ob das ein serverseitiger Fehler ist oder etwas im Code von Joomla bzw. Plugin/Komponente obwohl alles aktuell ist?

  • Moin Bluemarlin,

    vereinzelt kann es vorkommen, dass magic_quotes manuell deaktiviert werden muß, um einen fehlerfreien Betrieb von Joomla zu gewährleisten.

    • Logge dich per FTP auf deinem Hostingpaket ein und wechseln in den Ordner public_html.
    • Lege nun eine Datei namens php.ini an mit folgenden 4 Zeilen Inhalt:
      [PHP]
      magic_quotes_gpc = Off
      magic_quotes_runtime = Off
      magic_quotes_sybase = Off
    • Ggfs. ist es nötig, diese Datei auch nochmal unter public_html/administrator anzulegen

    Danach sollte die Fehlermeldung verschwunden sein.

    Eigentlich sollte dich dein Provider bei diesen Dingen unterstützen und nicht einfach sagen, dass man dort einige Änderungen durchgeführt hat. Was ist das denn für ein Support X(.

  • Elwood Danke für das Öffnen des neuen threads


    Hallo Dirk,

    tja, das frage ich mich inzwichen auch. Das war schon mal wesentlich besser. Heute bekam ich nur den nachfolgenden Text:

    Zitat:

    Da Ihre seite mit PHP 7.4 problemlos läuft, gehe ich von einer Inkompatibilität Ihrer Applikation aus.

    Zitat Ende


    Inzwischen hat der Support des Providers die PHP-Version wieder auf 7.4 zurückgestellt und Front- und Backend sind wieder erreichbar.


    Vielen Dank für die Lösung mit der php.ini.
    Einen Ordner namens "public_html" gibt es bei mir allerdings nicht aber ich denke Du meinst den Stammordner des Hosting-Pakets in dem alle Domain-Ordner mit den Webseiten liegen richtig?

  • Vielen Dank für die Lösung mit der php.ini.
    Einen Ordner namens "public_html" gibt es bei mir allerdings nicht aber ich denke Du meinst den Stammordner des Hosting-Pakets in dem alle Domain-Ordner mit den Webseiten liegen richtig?

    Ja genau, dieses Verzeichnis meinte ich. Wird halt bei den Providern unterschiedlich genannt und verwendet.


    Guten Rutsch!