online PDF Formular per email versenden

  • Liebe Forumsgemeinde

    Ich habe ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Ich habe ein PDF formular erstellt, dieses füllt der Kunde online aus und soll nun per email an mich geschickt werden.


    In dem PDF formular ist es möglich einen "emai send" button zu generieren, jetzt müsste ich irgendwie eine Verbindung zum joomla mail dienst erstellen.
    Das wäre meine Idee. Ich bin kein PHP Programmierer.


    Ist so etwas in joomla möglich?

    Es wäre für mich bereits eine Hilfe zu wissen ob es grundsätzlich geht oder nicht. Ich habe intensiv im Netz gesucht aber nicht annähernd etwas gefunden.


    Beste Grüße


    Jürgen

  • Danke für deine Antwort Tom


    Das habe ich gemeint mit Joomla email dienst, wusste nicht, dass das nichts mit joomla zu tun hat, danke.


    Ist dir vielleicht bekannt ob und wie das mit einem PDF formular funktioniert.

    Ich hab das Formular dem Adobe Acrobat PRO erstellt und dort kann ich nur eine email Adresse eintragen.


    Vielleicht kennt du die Software und kannst einen Tipp geben.


    Besten Dank

    Jürgen

  • Besten Dank Dirk


    Das habe ich schon gefunden aber möglicherweise dann nicht richtig verstanden.


    Ich werde mich dann nochmal darüber setzen.


    Besten Dank und einen guten Rusch


    Jürgen


    Ich würde nochmal um Hilfe bitten.


    Ich habe mir die Adobe Beschreibung nochmals angesehen, komme aber da nicht weiter. https://helpx.adobe.com/de/acr…on-buttons-pdf-forms.html


    Ich habe keine Ahnung wie ich eine Verbindung von dem PDF Formular zu der E mail Funktion bzw. PHP mail herstelle.


    Steckt in dieser Beschreibung die Antwort? wenn ja verstehe ich nicht was ich wo eintragen muss.

    1. Führen Sie im Dialogfeld Formularauswahl senden einen der folgenden Schritte aus:
      • Zum Erfassen von Formulardaten auf einem Server geben Sie im Feld URL für Verknüpfung eingeben die Serveradresse ein. Beispiel: http://www.[Domäne] / [Ordner] / [Unterordner] / bei einer Internetadresse oder \\ [Server] \ [Ordner] \ [Unterordner] \ bei einem Speicherort in einem lokalen Netzwerk.
      • Um Formulardaten in Form von E-Mail-Anlagen zu erfassen, geben Sie mailto: und dann die E-Mail-Adresse ein. Beispiel: mailto:niemand@adobe.com.


    Sollten hier PHP Kenntnisse erforderlich sein wäre das schon eine Antwort für mich, dann müsste ich mir einen PHP Wissenden suchen, der dies für mich macht.


    Ich hoffe auf eine Antwort.


    Grüße

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bluebottle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat nichts mit PHP oder Joomla zu tun.

    Hier eine Videoanleitung, die es ausführlich erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten bitte oben im Forum auf Dienstleister klicken und dir professionelle Hilfe holen.

  • Lieber Dirk


    Ich möchte nicht unhöflich sein aber ich nehme an du hast meine Frage nicht verstanden.


    Es geht mir nicht darum wie mein ein PDF Formular erstellt so wie es in deinem Video schön erklärt wird.


    Mir geht es darum wie man den email Sende Button den ich im PDF Formular erstellt habe mit der Email Funktion in Joomla verknüpft.

    D.h. der email Sende Button muss ja irgendwie wissen mit welchem Dienst er die email über Joomla verschicken kann.


    Es muss doch irgendeinen Wissenden geben der schon einmal ein PDF Formular z.B. eine Online Bewerbung die man per klick auf einen Button versenden kann erstellt hat.

    Oder es geht grundsätzlich nicht, wäre auch eine Hilfe.


    Ich bitte um Zulassung der Frage.


    Beste Grüße

    Jürgen

  • Vielen Dank für Euere Antworten und die aufgewendete Mühe.


    Mit einem Formular Plugin geht es, das weis ich, ist aber für mich zu aufwendig zu erstellen verglichen mit einem PDF Formular (Adobe Acrobat PRO DC).


    Warum PDF?

    Weil es einfach ist zu erstellen ist, und kein zusätzliches Plugin etc. erfordert und die Formatierung immer stimmt.


    Die obige Aussage dass es nicht geht stammt aus 2010, könnte ja sein dass sich diesbezüglich etwas getan hat.


    Der Adobe PDF Formular Erzeuger (Adobe Acrobat PRO DC) hat verschiedene Möglichkeiten email Clients anzusprechen, ich weis nur nicht was ich da eingeben muss, damit z.B. der PHPmailer oder Sendmail etc. angesprochen wird.


    Ich suche eine Person die den Adobe Acrobat PRO DC kennt und mir sagen kann: geht oder geht nicht und wenn ja einen Tip oder Lösung hat.
    Ich möchte keinen weiteren Aufwand erzeugen.


    Beste Grüße und Danke


    Jürgen

  • Warum muss deine Formatierung stimmen? Das ist doch nur wichtig, wenn man druckt.

    Wenn du die Formulardaten weiter verarbeiten willst ist die Formularkomponente sicher einfacher zu nutzen.

    Das eine Joomlakomponente schlechter ist als ein externes Programm kann ich nicht nachvollziehen. Gerade die Formularkomponenten haben viele sinnvolle Ergänzungen wie Spamschutz und Gültigkeitsprüfung. Aufwand ist M.E. überschaubar.

    Es lässt sich aber wohl auch mit Custom- Fields umsetzen.