Installationsroutine - Provider Strato - (siehe Screenshot) - Server Strato ist hinterlegt, dennoch Localhostfehler

  • Ich bin kein Joomla Profi aber auch kein Nooby und stehe hier möglicherweise auf dem Schlauch.

    Aktuell möchte ich Joomla 4.0.0. (Stable Full Package) testen und führe die Installationsroutine durch.

    Die Providerdaten (Strato) sind hinterlegt (s. Screenshot). Dennoch bekomme ich die Fehlermeldung "Localhost" nicht hinterlegen:



    Hatte ich nicht getan. Hat hier a) Jemand eine Idee oder b) die Info ob ggf. ein Hosting von Joomla 4.0.0. providerseitig nicht läuft. Wenn ich die Routine noch einmal ausführe, dann erhalte ich einen Datenbankfehler:



    Danke Euch vorab für Eure Hilfe.

  • Und wenn du mehrere Versuche unternimmst, dann auch ruhig die Datenbank zwischendurch mal leeren! Nicht dass du anschließend da mehrere Versionen mit unterscheidlichen Präfixes hast. Kommt man dann schnell mal durcheinander.

    Ausnahme: Du nutzt weitere Projekte in der gleichen Datenbank, die man dann natürlich nicht löschen sollte.

  • Als Datenbank würde ich MySQLi auswählen.


    Der Datenbankserver heißt nicht xxx.strato.de sondern rdbms.strato.de


    Und ich würde gleich die aktuelle Version 4.0.5 nehmen. ;)

    Hatte das "xxx" nur im Screenshot gesetzt, ich hatte rdbms.strato.de als Server hinterlegt. Auch nach Auswahl der Datenbank MySQLi hatte ich diesen Fehler. Danke für Deinen Tipp, werde jetzt einmal die 4.0.5. installieren.


    Wenn du nicht mehr in´s Backend kommst, musst du die configuration.php ändern:

    Also: public $dbtype = 'mysqli';

    Ich war leider noch nicht im Backend, sondern in der Installationsroutine.


    Und wenn du mehrere Versuche unternimmst, dann auch ruhig die Datenbank zwischendurch mal leeren! Nicht dass du anschließend da mehrere Versionen mit unterscheidlichen Präfixes hast. Kommt man dann schnell mal durcheinander.

    Ausnahme: Du nutzt weitere Projekte in der gleichen Datenbank, die man dann natürlich nicht löschen sollte.

    Ich war leider noch in der Installationsroutine.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Diretto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du das Joomla-Paket hochgeladen oder machst du bei Strato die One-Click-Installation?


    DB-Benutzer ist auch korrekt geschrieben?

    Hast du das Joomla-Paket hochgeladen oder machst du bei Strato die One-Click-Installation?

    - Joomla Paket hochgeladen


    DB-Benutzer ist auch korrekt geschrieben?

    - Yes

  • Ich würde den Webspace und eventuelle Einträge in der DB löschen.


    Dann nochmal starten. Überprüfe die vergebenen DB-Angaben bei Strato, ob sie auch korrekt sind,

    bei der Eingabe.


    Normales Hosting, also kein Managed-Server?

  • Ich würde den Webspace und eventuelle Einträge in der DB löschen.

    - Done. Lade jetzt die 4.0.5. mal hoch.


    Normales Hosting, also kein Managed-Server?

    - Normales Hosting. Müsste aus meiner Sicht aber passen, 3x Versionen laufen auch drauf.


    Überprüfe die vergebenen DB-Angaben bei Strato, ob sie auch korrekt sind, bei der Eingabe.

    - Mache ich. Melde mich wenn es geklappt hat zurück.


    Habe jetzt 4.0.5 hochgeladen. Datenbank so belassen auf MySQLi:


    Dann installiere ich durch und lösche aus dem Installationsverzeichnis die xxx.txt Datei.



    Wenn die Datei gelöscht ist, dann kommt diese Meldung:



    Wie gesagt stimmen die Zugangsdaten zu 100% zur Datenbank.

    Hast Du eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Diretto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wenn du mehrere Versuche unternimmst, dann auch ruhig die Datenbank zwischendurch mal leeren! Nicht dass du anschließend da mehrere Versionen mit unterscheidlichen Präfixes hast. Kommt man dann schnell mal durcheinander.

    Ausnahme: Du nutzt weitere Projekte in der gleichen Datenbank, die man dann natürlich nicht löschen sollte.

    Wenn du nicht mehr in´s Backend kommst, musst du die configuration.php ändern:

    Also: public $dbtype = 'mysqli';

    Vielen lieben Dank Euch 3 für Eure Unterstützung :) . Ja der Teufel steckt im Detail. Ich hatte den DB User und DB Name vertauscht. Was trotzdem irritiert ist, dass die Installationsroute unten via Button fortgeführt wird, man dann die *.txt (Installationsdatei) löscht und dann erneut den gleichen Button der Installationsroutine klickt. Aus meiner Sicht hätte man das zweigeteilt umsetzen sollen. Danke Euch für Euren Support und Eure Zeit für meine Frage <3.