Installationsroutine - Provider Strato - (siehe Screenshot) - Server Strato ist hinterlegt, dennoch Localhostfehler

  • Ich bin kein Joomla Profi aber auch kein Nooby und stehe hier möglicherweise auf dem Schlauch.

    Aktuell möchte ich Joomla 4.0.0. (Stable Full Package) testen und führe die Installationsroutine durch.

    Die Providerdaten (Strato) sind hinterlegt (s. Screenshot). Dennoch bekomme ich die Fehlermeldung "Localhost" nicht hinterlegen:



    Hatte ich nicht getan. Hat hier a) Jemand eine Idee oder b) die Info ob ggf. ein Hosting von Joomla 4.0.0. providerseitig nicht läuft. Wenn ich die Routine noch einmal ausführe, dann erhalte ich einen Datenbankfehler:



    Danke Euch vorab für Eure Hilfe.

  • Und wenn du mehrere Versuche unternimmst, dann auch ruhig die Datenbank zwischendurch mal leeren! Nicht dass du anschließend da mehrere Versionen mit unterscheidlichen Präfixes hast. Kommt man dann schnell mal durcheinander.

    Ausnahme: Du nutzt weitere Projekte in der gleichen Datenbank, die man dann natürlich nicht löschen sollte.

  • Als Datenbank würde ich MySQLi auswählen.


    Der Datenbankserver heißt nicht xxx.strato.de sondern rdbms.strato.de


    Und ich würde gleich die aktuelle Version 4.0.5 nehmen. ;)

    Hatte das "xxx" nur im Screenshot gesetzt, ich hatte rdbms.strato.de als Server hinterlegt. Auch nach Auswahl der Datenbank MySQLi hatte ich diesen Fehler. Danke für Deinen Tipp, werde jetzt einmal die 4.0.5. installieren.


    Wenn du nicht mehr in´s Backend kommst, musst du die configuration.php ändern:

    Also: public $dbtype = 'mysqli';

    Ich war leider noch nicht im Backend, sondern in der Installationsroutine.


    Und wenn du mehrere Versuche unternimmst, dann auch ruhig die Datenbank zwischendurch mal leeren! Nicht dass du anschließend da mehrere Versionen mit unterscheidlichen Präfixes hast. Kommt man dann schnell mal durcheinander.