footer in Cassiopeia anpassen

  • Ich bin dabei eine Webpräsenz mit Joomla 4 und dem Template Cassiopeia aufzubauen und lerne dabei auch die Vorzüge eine Website mit Hilfe der user.css zu personalisieren ohne irgendwo viel rumzubasteln.


    Um jedoch den Footer nach meinen Vorstellungen zu erstellen, da finde ich noch nicht den passenden Weg.


    Der Footer soll so aussehen, dass auf der linken Seite in ca 3 Zeilen unser Name und Adresse steht. In der Mitte möchte ich die Kontaktdaten wie Telefon, Handy und E-Mail und auf der rechten Seite Links zum Impressum und Datenschutzerklärung.


    Sollte (kann) man das Modul „Footer“, das ist doch ein Joomla Standard Footer, anpassen? Aber wie?

    Oder kann man an der Modulposition footer, die oben genannten drei Bereiche auch als jeweils eigenen Artikel und dann in drei Reihen darstellen lassen. Dann würden die drei Bereiche auf dem Handy auch wieder untereinander dargestellt werden.

    Kann mir hierzu jemand eine Empfehlung geben wie ich es umsetzen kann?

  • Danke,

    ich habe jetzt drei Custom Module erstellt. Also einfach mit Text drin.

    Das passt, und die Links und Gestaltung der Texte kann ich dann ja direkt einstellen.


    Die Größe des Footers ist mir aber zu groß. Dazu muß ich dann noch den passenden Code in der user.css eingeben.

    Wenn mir jemand den Befehle vielleicht nennen kann.


    Vielen dank für die schnelle Hilfe. Und, dann weiß ich nun das Modul "footer" einzuschätzen was es ist.

  • Die Größe des Footers ist mir aber zu groß. Dazu muß ich dann noch den passenden Code in der user.css eingeben.

    Wenn mir jemand den Befehle vielleicht nennen kann.

    Ich hatte dich bereits gebeten, den Link auf deine Seite anzugeben. Es wäre dann auch möglich, dir den richtigen CSS-Code für deinen Wunsch zu nennen aber man sollte schon sehen, was du bis jetzt gemacht hast. Im luftleeren Raum zu stochern macht das Ganze unnötig kompliziert.

  • Hallo Dirk,

    Ich hatte dich bereits gebeten, den Link auf deine Seite anzugeben.

    tschuldigung der späten Rückmeldung, aber ich bin gerstern kurzfristig ausgefallen (Magenprobleme).

    Bezüglich dem Code, ich verwende ja das Standardtemplate Cassiopeia und nutze dann die Position footer in der drei Module eingebettet sind.

    Die Seite ist für unsere in Gründung befindliches Unternehmen und derzeit unter enwurf.ize-ingenieure.de erreichbar.

  • Kein Problem, da hat das neue Jahr nicht so gut angefangen =O.

    Gute Besserung erst mal :thumbup:.


    Wenn Du im Footer 4 statt 3 Module einsetzt (letztes Modul dann ohne Inhalt oder nur mal einen Punkt eintragen), müsste sich die jeweilige Feldgröße reduzieren und automatisch verkleinern.


    Die Größe des Footers ist mir aber zu groß.

    Oder was genau meintest du dass der Footer zu groß ist?

    Die einzelnen Modulfelder, der komplette Footer in seiner Breite oder Höhe?

  • Die Größe des Footers ist mir aber zu groß. Dazu muß ich dann noch den passenden Code in der user.css eingeben.

    Wenn mir jemand den Befehle vielleicht nennen kann.

    Du könntest es z.B. 3-spaltig machen:

    - Erste Spalte mit dem Menü bzw. den Links (Impressum, Datenschutzerklärung, Kontakt (Alias zum oberen Menüpunkt))

    - Zweite Spalte Anschrift+Tel.

    - Dritte Spalte irgendein Bild oder Logo oder was auch immer


    Die Schrift hast du auf 12px runtergesetzt. Entferne font-size zunächst wieder! Abschließend eventuell noch die Ausrichtungen ändern!

    Menü/Links im Footer auch zunächst mal fertigstellen (verlinken). Dann wir sich die Optik da auch schon mal ändern.


    Oder arbeite mit 2 Spalten, dann halt ohne Bild/Logo.


    Dann schaut das im Footer schon ganz anders aus. Aber natürlich ist das Geschmackssache. Wie bereits erwähnt wurde, beachte unbedingt auch die mobile Darstellung und verschiedene Browser!

  • Oder was genau meintest du dass der Footer zu groß ist?

    Ich meine zu hoch, also einfach, dass ich die Höhe anpassen kann. Die Schrfiftgrößen und Abstände werde ich wohl auch noch anpassen.



    Mobil werden mir deine Module überlappend angezeigt.

    Bei meinem Samsung werden die Module untereinander dargestellt. Das finde ich so auch ok.

    Was hat das mit dem banner-overlay auf sich. Sollte ich das, und wo kann ich das entfernen?

    Rechts die Menüs müsstet Du noch verlinken. Siehe Beispiel hier:

    Ja, die Verlinkungen muss ich noch einrichten.

  • Das Modul "footer" hat einen falschen Namen .. es enthält nur die Copyright information (die völlig überflüssig ist). Es ist ein Relikt aus der ersten Version und steht auf meiner Abschussliste ganz oben.


    Mach drei Module auf Position footer. Gib ihnen bei den Erweiterten Parameter die bootstrap-Größe

    Hallo,


    warum gibt es nicht einfach eine Funktion, mit der man den Footer off schalten kann?


    LG

  • Hi

    der Footer hat mich lange beschäftigt, damit die Module oben und linksbündig ausgerichtet sind. Das könnte bei ize-ingenieure.de ebenfalls verbessert werden.


    Lösung: Bei den Modulen unter Option Modulklassensuffix eine Klasse z.B. footermodul eingetragen und in der user.css definieren:

    footer .grid-child .footermodul {width:100%;margin:0 auto auto 0;}

    @media (max-width: 1320px) {

    footer .grid-child .footermodul {width:100%;margin:0 auto auto 15px;}}

    Vielleicht hat jemand Freude daran. :)

    PS: Warum das grid-child nicht von selbst richtig ausrichet, vielleicht kann es jemand erklären. Mich hat es sehr lange hingehalten.

  • Hallo,


    ich habe den Beitrag gefunden und für den Footer hat das prima geklappt, vielen Dank!

    Was mich etwas wundert, das selbes vorgehen in der Topbar nicht klappt.
    Die Topbar wird bei mir dann 3x untereinander dargestellt statt nebeneinander.

    Geht das auch mit der Topbar 3x nebeneinander?


    LG