Frage bzgl. Hamburger Menü auf Mobiler Ansicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit der Internetseite unseres Kindergartens (http://www.zipfelmuetze95.de), welche ich, soweit ich kann, betreue.

    Im Code hatte ich bzgl. des Programmcodes im Hauptmenü falsche Verlinkungen festgestellt, wodurch sich in der mobilen Ansicht auf dem iPhone bspw. das Hamburger Menü nicht aufklappte.

    Dieses habe ich behoben.


    Danach habe ich und einige andere User den Cache im Safari-Browser gelöscht und das Menü klappte auf.

    Nach dem Verlassen der Homepage und ein Wiederaufruf einige Tage später, klappte das Menü auf demselben Gerät dann wieder nicht auf.


    Ich habe jetzt vor Kurzem die Updates von 3.10.3 zu 3.10.4 durchgeführt.


    Habt ihr Tipps für mich?



    Viele Grüße und Danke

    Michael

  • Mir fallen noch einige Dinge auf, die man grundlegend ändern sollte:


    1. Die Webseite ist mit www- und ohne-www aufrufbar. Wenn ihr als priorisierte Version die mit-www verwenden möchtest, dann sollte man die ohne-www-Version sauber auf die www-Version weiterleiten.


    2. Als Quellen (src) im Code der www-Version wird teils sogar https://zipfelmuetze95.de ... verwendet (also ohne www). Vor allem aber werden die URLs oft komplett (also mit https und Domain) angegeben und nicht etwas in dieser Art wie meist üblich:

    /templates/kigatemplate/js/script.js


    Deshalb:

    Gibt es eventuell ein Update für dieses Template oder einer der Erweiterungen?

    Um welches Template handelt es sich? Welcher Anbieter?

    Dann könnte man mal beim Original nachschauen, ob da das von dir genannte Problem mit dem Aufklappen des Menüs auch besteht. Dann könnte man die Ursache eventuell weiter einschränken. Möglicherweise liegt es auch nur am Browser?!?


    3. Die Analyse ist immer noch schwierig, da die Seite 60MB groß ist.


    Insgesamt finde ich die Seite sehr gelungen. :)

  • Hallo cmpunk85, guten neues Jahr.


    Was du schon mal tun kannst, damit deine Webseite immer mit www... aufgerufen wird:

    In der .htaccess Datei (liegt in dem Joomla Verzeichnis) die nachfolgenden Zeilen unterhalb "## Mod_rewrite in use" unter der Zeile "RewriteEngine On" einfügen (rot markiert):

    Apache Configuration
    ## Mod_rewrite in use.
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. zipfelmuetze95$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www. zipfelmuetze95/$1 [R=301,L]
  • Hallo cmpunk85, guten neues Jahr.


    Was du schon mal tun kannst, damit deine Webseite immer mit www... aufgerufen wird:

    In der .htaccess Datei (liegt in dem Joomla Verzeichnis) die nachfolgenden Zeilen unterhalb "## Mod_rewrite in use" unter der Zeile "RewriteEngine On" einfügen (rot markiert):

    Apache Configuration
    ## Mod_rewrite in use.
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. zipfelmuetze95$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www. zipfelmuetze95/$1 [R=301,L]

    Vielen Dank für den Tipp!


    Finde ich die htaccess Datei im online joomla Portal oder auf dem ftp Server?


    Ich habe nur Zugriff auf das joomla Portal

  • Wie du das mit der Weiterleitung von ohne-www zu mit-www realisierst, hängt auch ein wenig vom Hoster ab. Bei einigen laufen die beiden Versionen nämlich in verschiedene Verzeichnisse.


    Meist aber laufen beide Versionen in dasselbe Verzeichnis. Dann kann man direkt beim Hoster die priorisierte Version angeben, sodass man nicht weiter tätig werden muss. In der .htaccess steht dann halt nur noch die Weiterleitung von http zu https, es sei denn, du hast das bereits über "SSL erzwingen" im Joola-Backend realisiert. Dann entfällt auch das.


    Und wenn du eine Weiterleitung gemäß #3 realisierst, dann würde ich auch gleich weiterleiten zu https:// www und nicht erst zu http:// www (siehe 3. Zeile!).