Akeeba Datensicherung im neuen Webverzeichnis testen

  • Hallo,

    ich möchte meine Akeeba Datensicherung in einen neuen Webverzeichnis für die Migration von Joomla 4 einfügen um die Funktion der Website zu testen.

    Ich habe ein neues Webverzeichnis, Subdomain und neue Datenbank angelegt.

    Nun habe ich einen Denkfehler.

    Mit welcher Datenbank wird nun die Datensicherung geöffnet? Oder muss in der config den neuen Namen von der neuen Datenbank rein?

    Die neue Datenbank ist aber leer. Und ich habe bedenken, dass ggf. die ursprüngliche Datenbank dann beschädigt wird.

    Wie gesagt, da checke ich gerade nicht durch.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Du lädst das Akeeba-Archiv, also die Dateien des Sicherungslaufs (manchmal sind es auch mehrere), in das neue, leere Verzeichnis der Subdomain hoch.


    Zusätzlich die kickstart.php, die du auf der Akeeba-Seite runterladen kannst.


    Dann rufst du deine Subdomain im Browser auf und hängst ein /kickstart.php an die Adresse ran.


    Kickstart und folgender Installer führen dich dann durch den Installationsprozess. Die entsprechende configuration.php wird automatisch erstellt. Da musst du dich nicht drum kümmern.


    Aufpassen musst du nur auf der Seite, wo log- und tmp-Pfad angezeigt werden. Dort auf "neu einlesen" oder "überschreiben" oder so ähnlich genannt klicken, damit die Pfade innerhalb deiner Subdomain sind und nicht die der Hauptdomain.


    Als Datenbank trägst du bei den Schritten deine neu angelegte, leere Datenbank ein.


    Deine Hauptdomain inklusive Datenbank etc. bleibt unberührt.


    Wenn man aber nur 1 Datenbank beim Provider verfügbar hat, trägt man ein anderes Tabellen-Präfix ein; aber selten nötig; bei dir nicht.


    Gelegentlich muss ich hinterher noch die .htaccess kurz prüfen, was aber wohl an meiner Blödheit liegt im betreffenden Zwischenschritt das Richtige auszuwählen ;)

  • Okay, die configuration.php hat es nicht geändert.

    Ich habe nachträglich den DB Benutzer, -PW und DB Name und das Verzeichnis bei tem. und log geändert.

    Nur die Nummer \web\xxxx davor habe ich nicht. Jetzt ist die Seite nicht mehr erreichbar.

    Den Fehler den ich auch noch gemacht habe, dass ich nachträglich im Backend die DB etc. geändert hatte.


    Okay, jetzt nochmal auf Anfang.


    Hallo, noch jemand da?


    Leider zeigt es mir eine leere Seite an, wenn ich den neuen Pfad der Subdomain aufrufe.


    Bei der Installation ist auch mehrmals dieser Fehler aufgetreten.

    In der Confi. waren keine Datenbank hinterlegt, obwohl ich die mehrmals eingetragen hatte.


    Ich habe in Strato nachgeschaut. Die neue Datenbank ist leer.


    Frage! Muss man nicht in die neue, leere Datenbank die bestehende importieren?


    Ich habe nun die alte Datenbank exportiert und in die neue Datenbank importiert.

    Im Backend von http://neue.kniekuechleform.de/ habe ich den temp und log das neue Verzeichnis angepasst.

    Und die Serverdaten im Backend eingetragen.

    Das Frontend lässt sich laden, aber bei den weiteren Seiten kommt eine Fehlermeldung.

    Meinen Browser Cache habe ich auch geleert.

    Not Found

    The requested URL was not found on this server.


    Was könnte noch sein?

    Bilder

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von JMLA_Userin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    zu Deinem aktuellen Problem würde ich auf SEO tippen und deshalb die Einstellungen alle auf "NEIN" setzen.


    Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Akeeba und hatte bisher keinste Probleme.

    Wenn Du eine andere Datenbank verwendest für das Restore, hast Du natürlich auch einen anderen User etc.


    Kannst Du ggf. vollständig beschreiben, wie Du das Restore gemacht hast?


    Christian

  • Da ist evtl. beim Kickstart die Restaurierung der DB fehlgeschlagen.

    Was hast du denn beim Kickstart als Datenbankserver angegeben?

    Das übliche "localhost" wird im Webhosting nicht funktionieren. (Du bist offenbar bei strato, da ist das rdbms.strato.de)

  • Da ist evtl. beim Kickstart die Restaurierung der DB fehlgeschlagen.

    Was hast du denn beim Kickstart als Datenbankserver angegeben?

    Das übliche "localhost" wird im Webhosting nicht funktionieren. (Du bist offenbar bei strato, da ist das rdbms.strato.de)

    Ja, das könnte am "localhost" gelegen haben. Ich versuche es beim nächten mal mit "rdbms.strato.de".

    Vielen Dank für deine Unterstützung.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Auf jeden Fall gibst du die Datenbankzugangsdaten für die neue Datenbank falsch an, so dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. (Fehlermeldung). Typischerwiese werden Datenbankbenutzer und Datenbankname schnell mal vertauscht.


    Versuche nicht, hier irgendwelche DB-Tabellen zu ex- und importieren oder ähnliches! Das ist alles im jpa-Archiv enthalten.


    Nebenbei:

    Hast du die Akeeba-Sicherung mit dem aktuellen Akeeba-Backup erstellt und verwendest du auch das aktuelle kickstart.php?

    Und die Sicherung (.jpa) enthält auch alle Dateien und DB-Tabellen, die standardmäßig voreingestellt sind. D.h., wenn man da nichts manuell verstellt hat, wird alles Nötige korrekt gesichert.

    Und vor einer Sicherung auch ruhig mal den Konfiguationsassistenten von Akeeba-Backup durchlaufen lassen. Falls sich am Server etwas geändert haben sollte, würde dadurch gegebenenfalls eine Anpassung erfolgen.

  • Hallo, danke an alle.

    Die Umstellung der Seite ist nun fast fertig. Nur noch ein paar Schönheitskorrekturen.

    Ich bin von Joomla 4 begeistert. Ist leichter als ich gedacht habe.


    Noch eine Frage. Ich meine ich habe das hier schon gelesen. Der JDE Editor ist nicht auf Deutsch.

    Gibt es da noch ein Deutsch Paket?

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße