AVIF Bildformat

  • Hallo Leute,

    Google Pagespeed hat mir das Bildformat AVIF als Verbesserung der Bilder vorgeschlagen. Im Forum habe ich zu diesem Thema jetzt gar nichts gefunden. Gelesen habe ich, dass dieses Format noch nicht von allen Browsern unterstützt wird.

    Bisher versuche ich die Bilder immer im passenden Format zu speichern und schiebe es vorher noch durch TinyPNG. Allerdings finde ich die Komprimierung von 50 % bei gleicher Qualität doch sehr interessant.

    Hat sich jemand von euch schon mit dem Thema AVIF beschäftigt?

  • Google Pagespeed hat mir das Bildformat AVIF als Verbesserung der Bilder vorgeschlagen

    Vielleicht interessant dazu:


  • Ja zu WebP habe ich das auch gelesen, allerdings wäre die Komprimierung bei 30% und bei AVIF sogar 50% aber wenn das ganze nicht so verbreitet ist wie jpg ist das natürlich doof. Für jemanden wo die Webseite allerdings auf Bilder aufbaut, wäre ein neues Format mit besseren Bildern bei weniger Speicher schon sehr attraktiv.

  • wäre ein neues Format mit besseren Bildern bei weniger Speicher schon sehr attraktiv.

    ICH arbeite größtenteils mit .jpg

    Ca. 100-150 Kb groß.


    Bei den heutigen Speicherangeboten bei den Hostern komme ich damit sehr gut aus,

    Auch ist das Pagespeed für MICH dadurch völlig i.O.


    Ist aber meine Meinung.


    Jeder so, wie er mag. ;)

  • Ich verwende auch ausschließlich Bildformate, die mit allen Browsern laufen, also keine dieser speziellen Formate. Wenn man die Bildgröße auf die (maximale) Anzeigegröße reduziert, eine vernünftige Kompression ohne sichtbare Bildverluste wählt und bei längeren Seiten auch mal mit "lazy load" arbeitet, dann sollte es keine Probleme geben.

    Selbst wenn PageSpeed und Co. sehr gut sind, bekommt man solche Hinweise von Google noch angezeigt. Ich persönlich sehe das eher als Überoptimierung und Zeitverschwendung.


    Deutlich wichtiger wäre da beisielsweise ein Hinweise auf zu dicht liegende anklickbare Elemente auf mobilen Geräten, weil sich nach denen das Ranking richtet.

  • Die Farce bei Google Pagespeed ist, dass man IMMER Hinweise zu Bild-Optimierung bekommt, selbst, wenn ein Bild miniklein ist oder bereits runteroptimiert wurde wegen eines vorhergehenden Laufes, aber eben nicht ein Wunschformat von G ist mit ersponnenen Supie-Dupie-Vorteilen. Das gehört zum Konzept dieses durchgeknallten, algorithmusverliebten Konzerns mit Monopolbestrebungen.


    Oder anders: Nicht jeden Sch... glauben! Pure Zeitverschwendung und Beschäftigungstherapie in 90% der Fälle und Zucker für die SEO-"Mafia", die so Müll dann ungeprüft in der Welt verbreitet und verkauft. Wie kann man bei solchen Tipps eine so große Zahl anderer Browser wegignorieren? Auch das ist G-Konzept.

  • Ok, dann ist das scheinbar nix. Die Dateien komprimieren und richtige Größe festlegen tu ich ja. Also an JPGs und PNGs kann ich nicht mehr viel optimieren. Denke da mache ich bereits den Großteil richtig.

    Deutlich wichtiger wäre da beisielsweise ein Hinweise auf zu dicht liegende anklickbare Elemente auf mobilen Geräten, weil sich nach denen das Ranking richtet.

    Das wäre zum Beispiel auch ein Punkt. Da hatte ich in letzter Zeit immer mal Fehler. Jetzt mit Joomla 4 und dem neuen Template muss ich mal schauen.


    Danke für eure Einschätzung ;)