TinyMCE "Einfügen" mit Codeschnipseln erweitern

  • Hallo,


    leider ist es schon eine Weile her, dass ich unter Joomla 3 den TinyMCE für RedakteurInnen erweitert habe. Dort gab es dann bei der Funktion "Einfügen" den Unterpunkt "Template", wo dann die kleine HTML-Datei angeklickt werden konnte um sie einzufügen.


    Ich meine die Dateien hätte ich unter htdocs/ media/ editors/ tinymce/ templates/ in Joomla 3 abgelegt. Unter Joomla 4 habe ich den Pfad nicht gefunden und es nicht geschafft den TinyMCE entsprechend zu erweitern.


    Wer weiß mehr???

  • Hallo bettin,


    vorweg: ich verwende den JCE. Habe da daher jetzt nur temporär beim TinyMCE geguckt.


    a) Man legt einen Ordner /templates/cassiopeia/html/tinymce/ an.

    Da rein html-Dateien mit Vorlagen-HTML.


    z.B. meine-vorlage1.html


    b) Im TinyMCE-Editor-Plugin stellt man den Ordner als "Inhalt Template-Verzeichnis" ein. Leider geht nur 1 einzustellen.



    Editor:




    c) Man kann aber auch eine Art Dummy-Template anlegen, also ohne Installation, z.B. nur das hier


    templates\meine-tinymce-vorlagen\html\tinymce\

    Und da dann die Vorlagen meine-vorlage1.html, meine-vorlage2.html usw. rein.


    Ohne weitere Template-Struktur im Ordner \templates\meine-tinymce-vorlagen\. Und wählt halt diesen Pfad als "Inhalt Template-Verzeichnis".

    Lässt sich dann vermutlich einfacher wiederverwenden bei Umzügen, Template-Deinstallationen und so Sachen.


    d) Der einstellbare "Standard-Ordner" in Joomla 4 ist \media\vendor\tinymce\templates\


    Ob man da seine Vorlagen reintun darf, ohne, dass sie wieder gelöscht werden, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße

    Christine