Modul Gelöscht

  • Hallo

    ich habe ma ne frage

    ich habe heute gemerkt dass cih in den letzten tagen irgendwie

    mod_articles_latest gelösch habe

    im papierkorb und auf ftp module verzeichnis ist es nicht mehr


    wie kann ich es wiederherstellen bzw neuinstalieren


    Bedanke mich voraus

  • und auf ftp module verzeichnis ist es nicht mehr

    Dann hast du wohl die Erweiterung deinstalliert (unter Joomla 4 sollte das aber gar nicht mehr möglich sein, nebenbei)?


    Dann kannst du ein FULL-Paket deiner Joomla-Version entpacken, den Ordner /installation/ und /templates/ löschen und den Rest per FTP in dein Joomla-Verzeichnis "drüberbügeln".

    Nur den /modules/-Ordner wird nicht reichen; mindestens wegen ebenfalls deinstallierten Sprachdateien.

    Deshalb mache ich immer gleich Hauruck.


    Danach kannst du dann unter Erweiterungen > Überprüfen neu installieren, wobei ich in letzter Zeit auch mal bockige Core-Erweiterungen hatte. Das waren aber keine Module.

  • Hi

    Ist joomla 3

    Aber wenn ich alles bis auf Templates ordner alles hochlade

    wird die seite nicht gelöscht ? bzw da wird sich doch einiges ändern oder irre ich mich ?

    Die Inhalte und Einstellungen deiner Webseite werden in der Datenbank gespeichert, die dabei unangetastet bleibt. Die configuration.php bleibt auch erhalten, da sie nicht überschrieben wird. Und das Template-Verzeichnis änderst du ja auch nicht.


    Aber natürlich sollte man grundsätzlich bei solchen Dingen vorher ein Backup anlegen. Das kann nie schaden!

  • Hast du denn kein passendes Backup was du wieder einspielen kannst?

    Du kannst auch deinen Provider fragen, welche Backups er für Verzeichnis und Datenbank hat um die Webseite zum Zeitpunkt X wiederherzustellen.

    Hi

    Backup habe ich ,aber von lezte woche

    ich weiss nicht wann ich den modul gelöscht habe

  • ber wenn ich alles bis auf Templates ordner alles hochlade

    wird die seite nicht gelöscht ? bzw da wird sich doch einiges ändern oder irre ich mich ?

    Ich würde so was nicht vorschlagen, wenn was kaputt gehen könnte. Alles, was du dabei machst, ist die Joomla-Core-Dateien zu erneuern. An denen darf man ja sowieso nichts ändern. Und alle anderen zuinstallierten Dateien, Erweiterungen und so weiter werden dabei ja nicht gelöscht oder so.


    Außerdem sind es die Ordner /installation/ UND /templates/ und nicht nur /templates/.


    Beim Einspielen eines Backups ist die Möglichkeit jedenfalls weitaus größer, dass man schon gemachte Arbeit wieder überschreibt, also "löscht".

  • Falls tatsächlich eine Joomla Kernerweiterung deinstalliert wurde kann diese auch über die Komponente Joomla Aktualisierung per Klick wiederhergestellt werden:

    Das ist nicht garantiert, da die Update-Packages nicht immer alles Notwendige garantiert enthalten (werden). Außerdem rennen über diesen Weg auch Datenbank-Skripte. Meist kein Problem, aber ich kenne die Seite des TE nicht, ob ggf. doch.


    Kurz: Ich persönlich bleibe bei meiner Variante ;)

  • Das ist nicht garantiert, da die Update-Packages nicht immer alles Notwendige garantiert enthalten (werden). Außerdem rennen über diesen Weg auch Datenbank-Skripte. Meist kein Problem, aber ich kenne die Seite des TE nicht, ob ggf. doch.


    Kurz: Ich persönlich bleibe bei meiner Variante ;)

    Hi

    Es ist so wie du gesagt hast

    Hab gestern update gemacht,Hat sich nichts geändert

    Aberrrr

    ich lass es jetz so

    wenn ich was mache und es schief geht hab ich hinterher noch mehr arbeit ;)

  • Möglich wäre auch, dass du das Modul gar nicht deinstalliert hast, sondern das Problem woanders liegt. Das wurde bisher noch nicht überprüft, oder?

  • ich habe heute gemerkt dass cih in den letzten tagen irgendwie

    mod_articles_latest gelösch habe

    im papierkorb und auf ftp module verzeichnis ist es nicht mehr

    Könntest du noch mal erklären, was du unter "Modul gelöscht" genau verstehst! Man löscht ja ein Modul nichts so einfach mal über FTP. Hast du das wirklich gemacht? Oder hast du es vielleicht doch nur im Backend unter Module gelöscht? Dann einfach ein neues anlegen!

    Im ersten Fall müssten da ja noch Reste in der DB sein und das Modul vermutlich noch unter "Module" angezeigt werden oder aber ein Fehler? Keine Ahnnung!


    Beachte auch, dass du im Backend unter Module einen Filter setzen kannst, so dass entweder die Site-Module oder die Administrator-Module angezeigt werden. Vielleicht musst du die Anzeige nur umstellen!

  • Hab gestern update gemacht,Hat sich nichts geändert

    Wenn das Modul tatssächlich deinstalliert wurde, genügt ein Update alleine auch nicht.

    Es ist anschließend zumindest auch post #14 durchzuführen.

    Eventuell mußt du aber zuvor auch noch

    Komponenten -> JoomlaUpdate -> Auf Updates prüfen -> Neuinstallation der Joomla Core Dateien

    durchführen.